Spieltag

Patch 6.13 in LoL ist raus - Liebe für die Support-Position

Der Patch und das Ryze-Rework

Patch 6.13 in LoL ist raus - Liebe für die Support-Position

Vor allem die Champions Ryze, Lulu und Tahm Kench stehen vor gravierenden Änderungen.

Vor allem die Champions Ryze, Lulu und Tahm Kench stehen vor gravierenden Änderungen. Riot Games

Über den neuen Patch 6.13 können sich vor allem Support-Spieler freuen. Gleich vier als Support spielbare Champions wurden verändert. So gibt Lulu mit ihrer Fähigkeit "Laune" nun Angriffsgeschwindigkeit und ihr Mana-Grundwert und Standardlauftempo wurden erhöht. Außerdem erhielt die Fähigkeit "Glitterlanze" eine Anpassung, um für einen Supporter größeren Nutzen zu haben - der Schaden sinkt etwas, doch die Verlangsamung wurde erhöht. Auch Tahm Kench wurde mit leichten Veränderungen verstärkt, wie ein Anstieg des Schadenswertes auf "Zungenpeitsche". Die größte Änderung betrifft aber seine ultimative Fähigkeit. Auf "Reise in den Abgrund" werden Gegner zukünftig schlechter reagieren können, denn sowohl die Wirkungsverzögerung als auch die Warnzeit wurden verringert.

Blitzcrank und Zyra wurden hingegen eher etwas geschwächt. Früh im Spiel sind die Abklingzeiten für Zyra höher, wodurch ihre dominante Phase im Spiel etwas an Stärke verliert. Blitzcrank zieht zukünftig seine Gegner nicht mehr direkt vor ihn, sondern setzt sie 75 Einheiten vorher bereits ab. Diese Lücke dürfte er zwar schnell überwinden können und der "Raketengriff" bleibt weiterhin eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit, dennoch könnten diese 75 Einheiten in den entscheidenden Phasen des Spiels von Bedeutung sein.

Leben eines Supporters vereinfacht

Die Mechaniken der "Sehenden Augen" wurden in diesem Patch angepasst. Beim Attackieren von einem "Sehendem Auge" wird der "Im-Kampf'-Status nämlich nicht mehr ausgelöst. Somit werden die Effekte der "Stiefel der Beweglichkeit" oder vom Wolkendrachen nicht mehr unterbrochen. Die Gefahr, ein "Sehendes Auge" zu beseitigen ist also geringer geworden. Außerdem gibt es für die Beseitigung nun auch zusätzliche Erfahrungspunkte.

Auch einige Supporter-Gegenstände wurden Änderungen unterzogen. So kostet der "Sehende Rubinstein" nun weniger und gibt zusätzlich noch mehr Abklingzeitverringerung für aktive Gegenstände. Auch die "Uralte Münze", der "Glühende Rauchschwenker" und "Mikaels Schmelztigel" wurden mit einigen zusätzlichen Werten und Effekten verstärkt. Im Gegenzug steigt ihr Preis aber auch an, weswegen es noch fraglich ist, ob sie in Zukunft häufiger genutzt werden.

Ein neues Jahr, ein neues Ryze-Rework

Ein Jahr, das ohne größere Änderungen am Champion Ryze auskommt, wäre in Legaue of Legends eine Neuheit. Der Magier, der seit Beginn des Spiels schon verfügbar ist, scheint nie wirklich ausbalanciert zu sein. In letzter Zeit war Ryze wieder einmal deutlich zu stark und dominierte die Mid-Lane. Bei der Überarbeitung fokussierte sich Riot Games nun vor allem auf die ultimative Fähigkeit. Bisher gab diese Lauftempo, Zaubervampir und Area-of-Effect (AoE) Schaden auf seinen restlichen Fähigkeiten. Mit den kommenden Änderungen werden nun sowohl seine Phase in der Lane abgeschwächt als auch die Fähigkeit, in jeder Lage des Spiels Kämpfe initiieren zu können.

Seine neue ultimative Fähigkeit ist allerdings auch zur Initiierung gedacht. Mit ihr kann sich Ryze, zusammen mit einigen Verbündeten, über eine kurze Strecke teleportieren. Sein Potenzial, Kämpfe zu erzwingen ist somit höher, aber auch deutlich situationsabhängiger. Vor allem wurde der Allround-Nutzen seiner alten ultimativen Fähigkeit entfernt. Noch ist der neue Ryze allerdings nur auf dem PBE-Server und wird erst mit dem nächsten Patch auch für allen anderen Spieler zu Testen sein.

Christian Mittweg

LoL: Die besten Champions für die SoloQ