Spieltag

LoL: Schalke erhebt Anspruch auf die Playoffs

Organisation bisher zufrieden

LoL: Schalke erhebt Anspruch auf die Playoffs

Halbzeit in der LCS: Schalke 04 stürmt geradewegs auf die Playoffs zu.

Halbzeit in der LCS: Schalke 04 stürmt geradewegs auf die Playoffs zu. lolesports

Als der Fußball-Bundesliist die Übernahme des League of Legends-Team Elements bekannt gab, waren die Erwartungen hoch. Das Team schloss die vergangene Saison in der EU LCS ganz knapp auf dem siebten Platz ab und konnte sich gerade so vor der Relegation retten. Nur der Mid-Laner wurde für den Summer Split ausgetauscht und trotzdem stellte die Organisation hohe Ansprüche. Die Mannschaft solle mindestens die Playoffs erreichen, hieß es auf der offiziellen Pressekonferenz. Dies bedeutet einen soliden sechsten Platz und schnell stellte sich die Frage, ob der FC Schalke nicht zu viel erwartete. Doch die Königsblauen schlagen sich derzeit besser wie erwartet.

Bisher steht die Mannschaft auf einem soliden vierten Platz und ist nur einen Sieg von Platz drei entfernt. Letzte Woche konnte Schalke sogar ein Unentschieden gegen den amtierenden Europameister G2 einfahren. "Highlight der Woche war jedoch zweifellos das Comeback in unserer zweiten Partie gegen Giants. Solche Spiele zeigen die mentale Stärke der Spieler und geben ihnen einen Motivationsschub für die Rückrunde", schrieb Trainer Patrick 'Nyph' Funke in einer Pressemitteilung.

In der Begegnung gegen Giants wollte man "ein Zeichen setzen". "Wir wollten klar machen, dass wir für die Top-Teams ein ernst zu nehmender Gegner sind", erklärte Etienne 'Steve' Michels und setzt damit klare Ansprüche auf höhere Ziele. Nächste Woche heißt es dann Halbzeit und der FC Schalke 04 muss sich gegen Unicorns of Love und Team Vitality beweisen. Wenn das Team weiterhin so spielt wie bisher, hat Schalke gute Chancen auf die Top drei.

Kristin Banse

Das ist das eSport-Team des Bundesligisten FC Schalke 04