Spieltag

Große Vorschau: Alles beim Alten in der NA LCS?

Vorschau der Sommer-Saison in der NA LCS

Große Vorschau: Alles beim Alten in der NA LCS?

Wie werden sich die Teams in der NA LCS nächste Saison schlagen?

Wie werden sich die Teams in der NA LCS nächste Saison schlagen? Riot Games

In der Sommersaison der nordamerikanischen LCS kommt auch gleich das neue Turnierformat zum Einsatz. Anstatt des üblichen Best-of-1 treten die Teams im Best-of-3-Modus gegeneinander an. Für einige erfahrene Mannschaften könnte das zu besseren Resultaten führen. Außerdem finden zukünftig zwei Partien gleichzeitig statt. Der Zuschauer bekommt so mehr Varianz geliefert und kann sich also aussuchen, welches Match ihm mehr zusagt. Frisches Kontrahentenblut bekommt die NA LCS ebenfalls. Mit einem Aufsteiger und zwei neuen Teams spielen gleich drei neue Organisationen mit um die Tabellenspitze. Somit könnte sich auch das Kräfteverhältnis zwischen den Teams im Vergleich zur letzten Saison ändern. Bei den Top-Teams hingegen konnte man in der Vorbereitung eher Zurückhaltung beobachten. Neue Spieler standen nicht auf der Liste, vielmehr hoffen die Mannschaften durch ausreichendes Training ihren Weg zum Titel zu bestreiten. Wir haben uns die Frage gestellt: Wie werden sich die Teams in der kommenden Saison schlagen?

Apex Gaming

zum Thema:

Erst in der letzten Serie des LCS Promotion Turniers qualifizierte sich Apex Gaming für die LCS. Dennoch hat das Team Ambitionen, weshalb man den erfahrenen Jungler Danil 'Diamondprox' Reshetnikov verpflichtet hat. Mit insgesamt zehn Mann im Roster bietet Apex Gaming zwar einen breiten Kader, aber die spielerische Qualität auf den einzelnen Positionen geht nicht über das Mittelmaß hinaus. Die Playoffs scheinen daher keine Rolle zu spielen. Für Apex Gaming wird sich in dieser Saison vermutlich alles um die Relegation drehen müssen.
Platzierung in der Frühlingssaison 2016: Platz 1 in der Challenger Series
Prognose für die kommende Saison: Platz 9

Cloud9

Die letzten Playoffs waren für Cloud9 eine Enttäuschung. Mit dem frühen Aus in der ersten Runde hatte man nicht gerechnet. Kein Wunder, dass die Organisation anscheinend Handlungsbedarf sah und so sind nur noch Nicolaj 'Jensen' Jensen und Zachary 'Sneaky' Scuderi vom Lineup der letzten Saison vorhanden. Die neuen Teammitglieder sind von der individuellen Klasse zwar alle auf hohem Niveau, doch mit dem Wechsel von Shotcaller Hai 'Hai' Du Lam in die zweite Mannschaft von Cloud9, könnte es an Koordination fehlen. Bereits in der Vergangenheit hatte man es mit Michael 'Bunny FuFuu' Kurylo in der Rolle schon einmal versucht, allerdings lief das auch nicht optimal und man muss weiterhin zweifeln, ob Cloud9 den Titel erringen kann.
Platzierung in der Frühlingssaison 2016: Platz 5-6
Prognose für die kommende Saison: Platz 4-5

Counter Logic Gaming

Counter Logic Gaming ist auch in der nächsten Saison der Favorit.

Counter Logic Gaming ist auch in der nächsten Saison der Favorit. Riot Games

Counter Logic Gamings Titelverteidigung vergangene Saison war überraschend. Beim Mid-Season-Invitational konnte das Team aber überzeugen und erreichte einen respektablen zweiten Platz. So scheint der Favorit auch in der kommenden Saison klar zu sein. Die bestehende Truppe bleibt zusammen und von den Rookies Trevor 'Stixxay' Hayes und Choi 'HuHi' Jae-hyun ist noch eine Steigerung zu erwarten. Dennoch bleibt eben jener Mid-Laner 'HuHi' weiterhin eine Schwäche, die einige Gegner eventuell ausnutzen könnten.
Platzierung in der Frühlingssaison 2016: Platz 1
Prognose für die kommende Saison: Platz 1

Echo Fox

Die Hälfte der vergangenen Saison musste das Team von Inhaber Rick Fox ohne zwei ihrer stärksten Spieler auskommen. Dementsprechend war das Abschneiden auch nicht besonders gut. Die Rückkehr von Mid-Laner Henrik 'Froggen' Hansen läutete aber die Wende ein und rettete das Team vor einer möglichen Relegation. Der positive Trend soll nun in Energie umgewandelt werden, um die Playoffs in dieser Saison zu erreichen. Doch die Konkurrenz schläft nicht und das Lineup von Echo Fox ist nicht unbedingt mit Top-Spielern gefüllt. Ein harter Kampf steht also bevor.
Platzierung in der Frühlingssaison 2016: Platz 7
Prognose für die kommende Saison: Platz 6-8

Immortals

So oft wie Immortals konnte letzte Saison kein Team jubeln.

So oft wie Immortals konnte letzte Saison kein Team jubeln. Riot Games

Nach einer denkwürdigen regulären Saison folgte die Ernüchterung und das Ausscheiden im Halbfinale der Playoffs. Dennoch zählt Immortals immer noch zum Favoritenkreis. Immerhin dominierte das Team bis auf eine Serie in den Playoffs die Frühlings-Saison. Auch die Organisation scheint das so zu sehen und tauschte dementsprechend keine Spieler aus. Die Carrys Heo 'Huni' Seung-hoon und Jason 'WildTurtle' Tran sollten also auch in der kommenden Saison zu den Top-Akteuren in der Liga gehören und ihr Team auf die oberen Plätze befördern.
Platzierung in der Frühlingssaison 2016: Platz 3
Prognose für die kommende Saison: Platz 2-3

NRG Esports

Mit voranschreitender Zeit in der Frühlingssaison verlor NRG immer weiter an Stärke. Mit dem Abgang von Top-Laner Jung 'Impact' Eon-yeong entschied die Organisation sich nun für einen Neuaufbau des Teams. Einzig der Koreaner Lee 'GBM' Chang-suk wird in der Mannschaft bleiben. Die neuen Spieler, allen voran AD-Carry Oh 'Ohq' Gyu-min, sind bekannte Größen in der LCS, gehören aber nicht mehr zu den Elite-Spielern auf ihrer jeweiligen Position. Außerdem fehlt die Synergie, was den Kampf um die Playoffs nicht einfacher macht. Trotzdem bleibt die Mannschaft auch für die Top-Teams eine echte Gefahr, sollten einige der Spieler zu ihrer alten Form zurückfinden.
Platzierung in der Frühlingssaison 2016: Platz 5-6
Prognose für die kommende Saison:
Platz 6-8

Phoenix1

Mit dem Kauf von Team Impulse holte Phoenix1 sich ein bereits schwächelndes Team. In der Relegation konnte sich die Mannschaft zwar durchsetzen, doch von diesem Kader ist nicht mehr viel vorhanden. Mid-Laner Choi 'Pirean' Jun-sik und Supporter Austin 'Gate' Yu haben also eine harte Aufgabe vor sich, um mit den neuen Spielern, die teilweise nur in der Challenger Series Erfahrungen sammeln konnten, eine ordentliche Leistung zu zeigen. Wirklich Lichtblicke gibt es für das Team auch nicht und schon das Erreichen des neunten Platzes wäre ein Erfolg.
Platzierung in der Frühlingssaison 2016: Platz 9
Prognose für die kommende Saison: Platz 10

Team EnVyUs

Renegades gibt es nicht mehr und wurde von Team EnVyUs ersetzt.

Renegades gibt es nicht mehr und wurde von Team EnVyUs ersetzt. Riot Games

Mit dem Bann von Team Renegades bot sich eine Chance für Team EnVyUs. Trotzdem blieben drei der fünf Spieler von Renegades zusammen und hoffen, unter neuem Banner nun den Aufschwung zu schaffen. Doch weder die neuen Spielern noch der bestehende Kern aus Shin 'Seraph' Woo-yeong, Noh 'Ninja' Geon-woo und Nickolas 'Hakuho' Surgent, scheinen für die Playoffs geeignet. Immerhin besitzt das Team schon einiges an Erfahrung und zumindest Außenseiterchancen auf den sechsten Platz bestehen.
Platzierung in der Frühlingssaison 2016: Platz 8
Prognose für die kommende Saison: Platz 6-8

Team Liquid

Der Fluch von Team Liquid besteht weiter. Über den vierten Platz kommt die Mannschaft einfach nicht hinaus. Und auch in der kommenden Saison scheint sich dies nicht zu ändern. Die Qualitäten der Spieler sind zwar unbestritten, doch noch vor Saisonbeginn scheint es intern Probleme zu geben. Der als bester Rookie ausgezeichnete Jungler Joshua 'Dardoch' Hartnett hat Konflikte mit seinen Teamkameraden. Das bestätigte auch Team Liquid und so scheint die Zukunft des Starspielers ungewiss. Sollte er in der Sommer-Saison aber nicht antreten, wird schon die Finalteilnahme zu einem Ding der Unmöglichkeit.
Platzierung in der Frühlingssaison 2016: Platz 4
Prognose für die kommende Saison: Platz 4-5

Team SoloMid

Harter Konkurrent für Counter Logic Gaming ist der Rivale Team SoloMid.

Harter Konkurrent für Counter Logic Gaming ist der Rivale Team SoloMid. Riot Games

Dass es vergangene Saison noch für einen zweiten Platz reichte, hatte das Team sicher nicht seinen Starspielern zu verdanken. So kommt der Abgang von Supporter Bora 'YellOwStaR' Kim dem Team vielleicht sogar gelegen. Der deutlich Lane-dominantere Chinese Vincent 'Biofrost' Wang ersetzt ihn und so wird die Mannschaft weiterhin die Möglichkeit haben, um die starken Lanes herumzuspielen. Außerdem ist Team SoloMid wahrscheinlich das Team, welches am meisten von der Formatänderung zum Best-of-3 profitiert. Und sollte es auch zu Beginn der Saison noch nicht gut laufen, so ist die Traditionsmannschaft immer dann am stärksten, wenn es darauf ankommt.
Platzierung in der Frühlingssaison 2016: Platz 2
Prognose für die kommende Saison: Platz 2-3

Christian Mittweg

Diese Champions spielen die LoL-Profis!