Spieltag

LoL LCS: Turnierformat auf Probe

Formatänderungen: die Vor- und Nachteile!

LoL LCS: Turnierformat auf Probe

Zum Start der Sommer Saison in der LCS, tritt auch das neue BO2/BO3-Format in Kraft.

Zum Start der Sommer Saison in der LCS, tritt auch das neue BO2/BO3-Format in Kraft. Riot Games

Schon vor der Frühlingssaison kündigte Riot Games Änderungen des Formats in der LCS an. Nun kommen diese zum Einsatz. Das oft kritisierte Bo1-Format muss weichen und schafft Platz für das Bo2 und Bo3. Mit diesen Änderungen soll erst mal nur getestet werden, welches der beiden Formate besser passt. Außerdem schließt die LCS mit Einführung der Best-of-Serien zu den anderen großen Ligen in China und Korea auf, die schon seit mehr als einem Jahr alle Turniere in Serien austragen.

Zur Freude der Zuschauer

Für die Zuschauer ist die Änderung fast ausschließlich positiv. Denn nun spielt jedes Team nicht nur zwei Mal an einem Spieltag, sondern vier Spiele in der EU LCS oder vier bis sechs Spiele in der NA LCS. Somit gibt es effektiv mindestens doppelt so viel League of Legends zu sehen. Dies bedeutet aber auch, dass Spiele parallel stattfinden müssen, was bei einigen Fans für Unmut sorgt. So besteht die Möglichkeit, dass die beiden Lieblingsteams gleichzeitig in unterschiedlichen Serien antreten können. Da man aber alle Spiele kostenlos auch im Nachhinein ansehen kann, ist dies eigentlich kein Problem. Außerdem kennen die meisten Zuschauer dieses System bereits von anderen Sportarten oder auch eSport-Titeln wie Counter-Strike: Global Offensive und sind daran gewöhnt. Ein weiterer Vorteil ist die Verkürzung der Zeit zwischen einzelnen Spielen. Bisher musste sich vor jedem Spiel ein neues Team auf der Bühne vorbereiten und alle Einstellungen vornehmen. Nun ist dies nur noch zwischen den Serien notwendig. Das neue Format wird also für die Zuschauer viele positive Aspekte bringen.

Auch zur Freude der Teams?

zum Thema:

Für die Teams ist das neue Format Segen und Fluch zugleich. So hilft es vielen Teams bei der Gewöhnung an Best-of-Serien und schafft somit Situationen, die dem internationalen Wettbewerb ähneln. Außerdem repräsentiert eine Bo2/Bo3-Serie die Stärke beider Teams besser und erlaubt guten Mannschaften einen Ausrutscher im nächsten Spiel wieder auszugleichen. Natürlich gibt es einige Teams, die mehr von den Änderungen profitieren, wie beispielsweise Team SoloMid aus der NA LCS, die bekanntlich erst in Best-of-Serien ihr volles Potenzial entfalten. Negative Punkte weist das Format vor allem für kleinere Teams auf. So bedeuten parallele Spiele eine Teilung der gesamten Zuschauerschaft. Sollte also eine hochkarätige Serie wie Team SoloMid gegen Counter Logic Gaming auf einem Stream laufen, erhält die gleichzeitig laufende Serie wahrscheinlich kaum Aufmerksamkeit. Somit haben es neue oder unbekanntere Teams schwerer, sich eine Fanbase aufzubauen und Aufmerksamkeit zu erlangen. Genau dieser Punkt war in der Vergangenheit auch der Grund für das Bo1-Format und dem Prinzip, dass jedes Team einmal pro Tag antrat.

Die Sommer Saison der LCS, welches das neue Format einläutet, startet in Europa am 2. Juni und in Nordamerika am 3. Juni.

Christian Mittweg