Spieltag

Der geplatzte Traum von der Challenger Series

Euronics Gaming und SK Gaming scheitern

Der geplatzte Traum von der Challenger Series

Euronics Gaming musste sich im Halbfinale gegen Misfits geschlagen geben.

Euronics Gaming musste sich im Halbfinale gegen Misfits geschlagen geben. ESL / Stephanie Lieske

Die Plätze der Challenger Series in League of Legends sind heiß begehrt. Jede Saison spielen zehn Teams um den Einzug in die Liga, während zwei weitere Teams ihren Platz verteidigen wollen. Vom 20. bis zum 27. lief das Qualifikationsturnier für die Sommersaison und gleich drei deutsche Teams hatten die Chance aufzusteigen. Die Ausgangslage hätte dabei kaum spannender sein können: mousesports und SK Gaming mussten aufgrund von schlechten Resultaten in der Challenger Series beim Qualifikationsturnier um den Klassenerhalt kämpfen. Euronics Gaming hingegen hatte durch den Sieg in der ESL Meisterschaft die Möglichkeit, aufzusteigen.

Druck lag somit auf allen Teams, doch die abstiegsbedrohten Organisationen hatten weitaus mehr zu verlieren. Bei der neu aufgestellten Mannschaft von mousesports schien die Aussicht auf den Abstieg jedoch lähmende Wirkung zu haben, denn schon in der Gruppenphase verspielte das Team alle Chancen auf den Klassenerhalt. SK Gaming und Euronics Gaming schafften es hingegen bis ins Halbfinale, was besonders im Falle von Euronics Gaming im Vorfeld nicht jeder erwartet hatte.

Euronics Gaming im Kampf gegen Misfits

Nur noch ein Best of 5 gegen das UK-Team von Mistfits und Euronics Gaming hätte den Traum von der Challenger Series wahr gemacht. Im ersten Spiel baute sich Misfits schnell einen Vorteil auf, in dem das Team die Gunst der Sekunde nutzte und sich auf der Botlane einen Doppelkill sicherte. Im weiteren Verlauf des Spiels setzte Misfits auf einen sicheren Spielstil und bestrafte die Fehler von Euronics Gaming. Nach nicht einmal 30 Minuten war das erste Spiel auch schon gegessen und die Briten gewannen das erste Match.

Zum Thema:

Doch in der zweiten Partie sah es schon ganz anders aus: Euronics Gaming sicherte sich Azir in der Mitte und setzte die Gegner, wie aus der ESL Meisterschaft gewohnt, von Minute eins an unter Druck. Dieses Mal war es an den Deutschen, die Fehler des Gegners zu bestrafen und plötzlich war die Serie wieder ausgeglichen. Misfits konnte jedoch die nächste Partie gewinnen, womit es jetzt um den Match-Point ging. Die ersten 25 Minuten versprachen Spannung pur. Sowohl Euronics Gaming als auch Misfits lieferte ein konstant gutes Spiel ab. Beide Teams ließen nur wenig Spielraum für den Anderen, doch plötzlich ging alles ganz schnell: Misfits nutzte einen Fehler von Euronics Gaming, gewann einen Kampf und baute von hier an Druck auf.

Nicht einmal fünf Minuten später brach das deutsche Team ein und Misfits sicherte sich den Platz in der Challenger Series. Der Traum von Euronics Gaming war somit geplatzt. Davon lässt sich das Team jedoch nicht unterkriegen und versprach auf Facebook schon den nächsten Angriff: "Wir haben gut gekämpft und beginnen jetzt die Planungen für die ESL Meisterschaft!".

SK Gaming und der Ehrenpunkt gegen Team Forge

Die Jungs von SK Gaming scheiterten ebenso wie Euronics Gaming.

Die Jungs von SK Gaming scheiterten ebenso wie Euronics Gaming. lolesports

Auch für die zweite deutsche Organisation sah es nicht besser aus. Sowohl im ersten als auch im zweiten Spiel war SK Gaming deutlich unterlegen. Team Forge setzte auf einen schnellen und aggressiven Spielstil, womit das gegnerische Team sichtlich überfordert war. Im dritten Match drehte SK den Spieß um. Diesmal war es an der deutschen Organisation, Risiken zu wagen und gemeinsam zu pushen. Die Strategie schien aufzugehen. Team Forge gab sich jedoch nicht kampflos geschlagen und schaffte es schnell, wieder in das Spiel zurück zu finden. SK fokussierte sich auf andere Aspekte, wie beispielsweise den Drachen, und gewann dank eines schlechten Kampfs seitens Forge. Schnell bewegten sich die Jungs in Richtung gegnerischen Nexus, beendeten das Spiel und bewahrten sich so vor dem vorzeitigen Aus - zumindest vorerst.

Leider erinnerte die letzte Partie stark an die ersten beiden. Schon früh versammelte sich Forge als Gruppe und wusste die Fehler des Gegners zu bestrafen. Viel zu oft leistete SK sich Fehler, die auf diesem Level nicht passieren dürfen. Trotzdem kämpfte sich die deutsche Organisation immer wieder ins Spiel zurück, sodass es 47 Minuten dauerte, bis Team Forge das Match gewann und sich somit den letzten Platz in der Challenger Series sicherte.

Letzten Endes konnten sich weder mousesports noch SK Gaming in der Challenger Series halten. Auch Euronics Gaming schaffte den Einzug nicht. Dafür können die Fans sich mit Team Forge und Misfits über frisches Blut in der zweiten europäischen Liga freuen.

Kristin Banse