Spieltag

Schalke kauft sich offiziell in League of Legends ein

S04 schnapp sich Team Elements

Schalke kauft sich offiziell in League of Legends ein

Der FC Schalke 04 kauft das League of Legends-Team Elements.

Der FC Schalke 04 kauft das League of Legends-Team Elements. FC Schalke 04

Bereits vor zwei Wochen sorgten Gerüchte in der kompetitiven League of Legends-Szene für Unruhe. Die News-Seite Esport Observer berichtete, dass der FC Schalke 04 den LCS-Platz von Elements gekauft habe. Auf Nachfrage wollte der Bundesligaverein den Deal jedoch nicht bestätigen. Angeblich wurde sich nur aufgrund von Großveranstaltungen in der Veltins Arena mit dem Thema eSport beschäftigt, so eine PR-Sprecherin.

Doch zur Ruhe kam die League of Legends-Szene trotzdem nicht. Am Wochenende berichtete ESPN esport über die finale Aufstellung von Schalkes LoL-Team. Nur wenige Stunden darauf kündigte der Bundesligaverein selbst das eigene eSport-Team an. „Wir haben beobachtet, dass der eSport in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Professionalität gewonnen hat“, so Moritz Beckers-Schwarz, Vorsitzender der Geschäftsführung des FC Schalke 04, in dem offiziellen Statement.

Zum Thema:

Als Leiter der eSport-Abteilung hat sich der Bundesligaverein den ehemaligen Elements-Besitzer und Dota-Caster Jacob 'Maelk' Toft-Andersen mit ins Boot geholt. Er soll sich vor allem um die Koordinierung kümmern. Außerdem schrieb 'Maelk' auf Reddit, dass weitere Spiele mit in das Portfolio des Bundesligavereins aufgenommen werden sollen – unter anderem auch Dota 2.

Die finale Aufstellung des eSport-Teams unterscheidet sich kaum vom vorherigen Elements' Line-Up. Wie schon zuvor wird Etienne 'Steve' Michels die Toplane von Schalke unsicher machen, während der deutsche Berk 'Gilius' Demir im Jungle für Sicherheit sorgt. Auf der Botlane sollen Rasmus 'MrRalleZ' Skinneholm und Hamous 'sprattel' Abrahamsson für Dominanz sorgen. Nur die Midlane tauscht der Bundesligaverein aus und holt sich dafür Hampus 'Fox' Myhre. Der 20-jährige Däne spielte unter anderem für SK Gaming und Unicorns of Love. Genauere Infos zu den neuesten Entwicklungen des eSport-Teams von Schalke wird es auf einer Pressekonferenz am 19. Mai geben.

Kristin Banse

Diese Champions spielen die LoL-Profis!