Spieltag

LoL: Malzahar dominiert die Kluft

Gewinner und Verlierer des Patches 6.9

LoL: Malzahar dominiert die Kluft

Patch 6.9 in League of Legends brachte viele Änderungen. Doch wer hat am meisten profitiert?

Patch 6.9 in League of Legends brachte viele Änderungen. Doch wer hat am meisten profitiert? kicker eSport

Der große Patch zur Mitte der Saison ist nun endlich draußen. Vor allem einige Magier-Champions durften sich über große Änderungen freuen, aber auch mehrere Gegenstände und Dschungel-Bosse wie der Drache und Herold der Kluft wurden verändert. Noch sind zwar nicht alle Feinheiten des Patches erkundet worden, dennoch ist schon abzusehen, wer am meisten von dem Patch profitiert oder darunter gelitten hat.

Die Gewinner:

Am meisten vom Patch profitiert hat wohl der Champion Malzahar. Seine neue passive Fähigkeit, die ihn für kurze Zeit fast unverwundbar macht, und seine Voidlinge, machen ihn zu dem meistgefürchteten Champion in League of Legends. Seine Voidlinge erlauben es Malzahar, neutrale Monster schnell zu vernichten, ohne Schaden zu nehmen. So ist es für Malzahar möglich, in der Mid-Lane und im Dschungel gespielt zu werden. Wie gefürchtet er wirklich ist, erkennt man an seiner Bannrate, die bei 80 Prozent in Ranglistenspielen liegt. Ein anderer Champion, der wieder zu Stärke findet, ist Veigar. Außer einer deutlichen Stärkung seiner ultimativen Fähigkeit hat er eine Änderung seiner passiven Fähigkeiten erhalten. Veigar erhält nun nicht mehr Fähigkeitsstärke durch das Erschlagen der Vasallen mit seiner Q-Fähigkeit, sondern für das Treffen eines gegnerischen Champions mit einer seiner Fähigkeiten. Bis auf Malzahar hatte kein anderer Champion einen so großen Anstieg in der Winrate – von 47 Prozent auf 50 Prozent.

Auch Olaf hat über die letzten Patches eine Reihe von Buffs erhalten. Mit der Kostensenkung des Gegenstands "Schwarzes Beil", welches Olaf in allen Spielen zwingend kauft, profitiert er nun wieder und gehört jetzt zu den besten Champions auf der Top-Lane. Auch das derzeitige Meta der vielen Tanks macht ihn zu einer guten Wahl. Olaf ist in der Lage, die Resistenzen des Gegners zu ignorieren, außerdem besitzt er eine Menge Lebensraub.

zum Thema

Wer sich außerdem viele Kämpfe wünscht, kann sich über diesen Patch freuen. Die Änderungen an dem Drachen erhöhen seine Relevanz im Spiel und führen dazu, dass ein Drache nicht mehr kampflos aufgegeben wird. Außerdem sind die Timer der Dschungel-Camps auf der Karte ersichtlich. Dadurch fällt es einfacher, die Jungler bei ihren Dschungel-Camps anzutreffen, und Kämpfe zu erzwingen. Auch der Herold der Kluft ist wichtiger geworden. Da seine Verstärkung jetzt 20 Minuten lang hält, erhöht sich der Nutzen drastisch. Dafür ist er natürlich auch härter zu bezwingen und der Gegner hat mehr Zeit zu reagieren. Trotzdem lohnt sich das Risiko.

Die Verlierer:

Geschadet hat der Patch den Nutzern der "Quecksilberschärpe". Zuvor war dieser Gegenstand in der Lage, einen Champion von allen Beeinträchtigungen zu befreien. Jetzt hilft er nur noch, sollte man festgehalten, betäubt oder verlangsamt sein. Dies stört vor allem Schützen, da es ihre einzige Möglichkeit war, Fähigkeiten wie dem "Zeichen des Todes" zu entkommen. Auch eine andere Itemveränderung hatte Einfluss auf eine ganze Reihe von Champions. Der Gegenstand für Jungler "Verschlinger" wurde entfernt - stattdessen gibt es jetzt "Blutschnitter". Auch dieser Gegenstand ist für Jungler, die auf Angriffstempo setzen. Da der Effekt von "Blutschnitter" aber um einiges schlechter ist als der von “Verschlinger“, sind Champions wie Shyvana und Master Yi seltener zu sehen.

Während bei den Gewinnern schon überarbeitete Magier waren, gibt es auch einige, die an Stärke verloren haben. Cassiopeia ist das größte Sorgenkind. Ihre Manakosten wurden deutlich angehoben, ihre Reichweite verringert und die fehlende Möglichkeit, Schuhe zu kaufen, macht sie sehr immobil. Auch Anivia litt unter Patch 6.9. Die anfängliche Verkleinerung ihrer ultimativen Fähigkeit nimmt ihr eine Menge Stärke und einen der Eckpfeiler ihres Kits. Auch die Abschwächung ihrer Q-Fähigkeit hilft nicht. Nicht unter einer Veränderung des Champions, sondern aufgrund der Spielmechanik “klaffende Wunden“, hat der Champion Soraka zu leiden. “Klaffende Wunden“ verringern nun nicht mehr wie zuvor nur die eigene Heilung, sondern alle Heilung, die auf ein Ziel gewirkt wird. Da Soraka nicht viel mehr tut, als andere zu heilen, wurde ihre Stärke damit enorm eingeschränkt. Infobox: http://esport.kicker.de/esport/lol/info/650131/artikel_mittsaisonmagie_grosse-aenderungen-fuer-lol-geplant.html http://esport.kicker.de/esport/lol/info/650912/artikel_das-tank-meta-in-lol-ist-zurueck---was-macht-sie-so-stark.html BUs lol_gewinnerverlierer6.9_800x600: Patch 6.9 in League of Legends brachte viele Änderungen. Doch wer hat am meisten profitiert? Copyright: kicker eSport lol_gewinnerverlierer6.9_560x280: Patch 6.9 in League of Legends brachte viele Änderungen. Doch wer hat am meisten profitiert? Copyright: kicker eSport lol_gewinnerverlierer6.9_546x200 Copyright: kicker eSport

Christian Mittweg