Spieltag

Die ROX Tigers dominieren die LoL Champions Korea

Die LCK Sping Finals 2016

Die ROX Tigers dominieren die LoL Champions Korea

Im Finale der LCK Frühlings-Saison stehen sich die ROX Tigers und SKT Telecom T1 gegenüber.

Im Finale der LCK Frühlings-Saison stehen sich die ROX Tigers und SKT Telecom T1 gegenüber. Riot Games

Die Spring Season in der LCK startete mit vielen offenen Fragen. Teams wie SK Telecom T1 (SKT), ROX Tigers und KT Rolster (KT), die bei der letzten World Championship zu überzeugen wussten, mussten die Abgänge von wichtigen Spielern kompensieren. Außerdem waren unter alten Namen komplett neue Teams entstanden. Sowohl die Jin Air Green Wings wie auch Longzhu Gaming traten mit fünf neuen Spielern an. Die Erwartungen bei Longzhu waren hoch. Jeder Spieler war in seinem vorherigen Team ein Star, doch über die Saison zeigte sich, dass fünf starke Spieler noch lange kein gutes Team ergeben. Am Ende reichte es nicht einmal für die Playoffs.

Anders erging es den Jin Air Green Wings. Die Erwartungen waren niedrig, hatten die Veteranen und Stars doch das Team verlassen. Die junge Mannschaft spielte aggressiv und ohne Druck, damit überraschten sie unter anderem den amtierenden World Champion SKT in der zweiten Woche. Außerdem schien das Meta den Green Wings gut zu liegen: Den Fokus auf die Toplane konnte das Team sehr gut umsetzen und verhalf Yeo 'TrAce' Chang-dong zu einigen herausragenden Leistungen. Jin Air beendete die Saison überraschend auf dem vierten Platz und zog in die Playoffs ein.

KT und SKT mit Startschwierigkeiten

SKT und KT hatten zu Beginn der Saison noch einige Schwierigkeiten. Das Einbinden von Midlaner Song 'Fly' Young-jun und Unterstützer Ha 'Hachani' Seung-chan fiel KT nicht leicht. Die gesamte Saison über zeichnete sich das Team immerhin durch innovative Picks aus und war in der Lage, Spiele zu ihren Gunsten zu drehen. So gelang es KT im weiteren Verlauf der Saison immer besser, Siege zu holen, und am Ende der Saison schob sich KT sogar noch auf Platz Zwei.

Bei SKT ließen sich die Probleme nicht so einfach beheben. Die Lücke, die durch den Abgang von Toplaner und Shotcaller Jang 'Marin' Gyeong-Hwan entstand, konnte mit Lee 'Duke' Ho-Seong nicht geschlossen werden. Duke war zwar der MVP der vergangenen Saison und an individueller Klasse mangelte es nicht. Da das Team aber einen neuen Shotcaller finden musste, tat sich SKT schwer, zu alter Form zurück zu finden. Ein weiteres Problem trat durch den Wechsel des Jungle-Meta auf. Champions wie Nidalee, Graves und Kindred wurden beliebt. Da Jungler Bae 'Bengi' Seong-Ung nicht in der Lage war, diese auf hohem Niveau zu spielen, musste Kang 'Blank' Sun-gu am Ende der Saison aushelfen. Obwohl die Ergebnisse besser wurden, war SKT weiterhin nicht auf gewünschtem Niveau. In den Playoffs kam es zwar noch zu einer Leistungssteigerung und der 3:0-Sieg gegen KT im Halbfinale wirkte sehr klar, doch um im Finale zu bestehen, muss SKT einen Gang höher schalten.

Die LCK bot eSport auf höchstem Niveau und das Finale kommt ja erst noch.

Die LCK bot eSport auf höchstem Niveau und das Finale kommt ja erst noch. Riot Games

ROX Tigers dominiert

Das Team, das im Finale auf SKT wartet, ist ROX Tigers. Selten in der Geschichte der LCK war eine Mannschaft ähnlich dominant. Nicht nur, dass sie nur zwei Serien in der kompletten Saison verloren haben, auch die Art und Weise, mit der die Siege geholt wurden, war auf einem anderen Level. Nach 15 Minuten im Spiel lag ROX Tigers im Durchschnitt mit 1241 Gold vorne. Zum Vergleich: Das zweitbeste Team in dieser Statistik ist Afreeca Freecs mit einem Vorteil von 528 Gold. ROX Tigers weiß aber nicht nur, wie sie sich einen Goldvorteil erspielen, sondern auch, wie man ihn ausbaut und verwaltet. Dementsprechend waren die Partien relativ schnell beendet. Im Durchschnitt dauerte ein Spiel bei den "Tigern" nur 33 Minuten.

Ohne Probleme kam das Team um Kapitän Kang 'GorillA' Beom-hyeon allerdings nicht durch die Saison. Lee 'Hojin' Ho-jin musste ersetzt werden und mit Yoon 'Peanut' Wang-ho kam ein neuer Jungler in die Mannschaft. Im Nachhinein war dieser Wechsel im wahrsten Sinne des Wortes "Gold wert", denn 'Peanut' war es meistens, der den frühen Goldvorteil herausspielte. Somit hatte er auch einen großen Anteil an der First-Blood-Rate von 78 Prozent - auch das ist der Ligabestwert.

Ob ROX Tigers seine Dominanz fortsetzt oder ob Lee 'Faker' Sang-hyeok sein Team zum Sieg führen kann, wird am 23. April entschieden. Der Sieger des Finales hat außerdem die Ehre, Korea beim Mid-Season-Invitational zu vertreten.

Christian Mittweg