Spieltag

LoL: Teamanalysen der Halbfinalisten der NA LCS

Wer kann Immortals bezwingen?

LoL: Teamanalysen der Halbfinalisten der NA LCS

Noch in der letzten Woche der regulären Saison setzte es eine harte Niederlage für TSM gegen Immortals.

Noch in der letzten Woche der regulären Saison setzte es eine harte Niederlage für TSM gegen Immortals. Riot Games

Historische Saison mit Happy-End?

Zum Start dieser Saison in der NA LCS wurden mehrere neue Teams kreiert. Eines davon war Immortals. Ein Team, bestehend aus vier LCS-Champions und einem erfahrenem Supporter. Von den Namen her gab es keine Fragen zu diesem Team. Einzig Zweifel, ob diese Konstellation gut zusammenpassen würde. Diese Zweifel wurden schnell ausgeräumt. Immortals verlor nur ein Spiel im gesamten Split, die beste Saison eines Teams in der Historie der NA LCS. Großen Anteil an dem Erfolg hat das Duo aus Toplaner Heo 'Huni' Seung-hoon und Jungler Kim 'Reignover' Ui-jin, der sogar zum Most Valuable Player (MVP) der regulären Saison gewählt wurde. 'Reignover' verhilft seinem Toplaner in fast jedem Spiel zu einem frühen Vorteil, den dieser gut zu nutzen weiß.

Stilistisch gesehen halten sich die restlichen drei Spieler zurück und spielen sehr sicher. Auch ihre Champion-Picks sind darauf angepasst: In der Midlane favorisieren sie einen Teamfight-Mage oder Unterstützer, wie Azir oder Lulu, und als Supporter präferieren sie Heal- und Peel-Supporter, wie Soraka oder Janna. Einzige Kritikpunkte im Spiel von Immortals sind die Vorhersehbarkeit des Spielstils und die riskante Spielweise von Schütze Jason 'WildTurtle' Tran. Trotzdem sind sie das Team, welches es zu schlagen gilt auf dem Weg zum Titel.

Amerikanisches Powerhouse nimmt Fahrt auf

Sie sind das Powerhouse der NA LCS: Team SoloMid (TMS). Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, holte sich das Team zum Start der Saison einige neue Spieler. Einzig Star-Midlaner Søren 'Bjergsen' Bjerg verblieb im Team. Die leeren Plätze wurden unter anderem gefüllt mit Stars wie Yiliang 'Doublelift' Peng und Bora 'YellOwStaR' Kim. TSM war allerdings nicht in der Lage, sich zusammenzufinden. Sie wirkten wie ein Team ohne Teamplay und Shotcalling, einzig die starken individuellen Leistungen einiger Spieler brachten ihnen Siege. Passend zu den Playoffs scheinen die Probleme verschwunden. In der Serie gegen Cloud9 wirkte TSM deutlich verbessert. Große Fehler wurden vermieden und die Teamfights wurden in alter TSM-Manier stark ausgespielt. Ob dieses Leistungshoch anhält, bleibt die Frage. Sollten sie nicht wieder in alte Muster zurückgefallen, wird mit TSM zu rechnen sein.

Plan: Titelverteidigung

Letzte Saison gab es den ersten Gesamtsieg für Counter Logic Gaming (CLG) in der NA LCS. Das Traditionsteam musste allerdings die Abgänge ihres Star-Schützen Yiliang 'Doublelift' Peng und Midlaners Eugene 'Pobelter' Justice Park kompensieren. Zwei Rookies wurden geholt, um zu zeigen, was sie können. Doch es waren die verbliebenen Spieler, die CLG zum zweiten Platz in der regulären Saison verhalfen. Vor allem durch die Ausführung guter Splitpush-Taktiken, fokussiert um Toplaner Darshan 'Darshan' Upadhyaha, gelang es CLG viele Spiele siegreich zu beenden. So waren sie es auch, denen es als einzige Mannschaft gelang, Immortals zu bezwingen. CLG gelingt es gut, ihre individuellen Schwächen mit taktischer Stärke auszugleichen. Hier gilt es auch, Lob an Shotcaller Zaqueri 'Aphromoo' Black und Coach Tony 'Zikzlol' Gray auszusprechen. Durch ihren sehr taktisch fokussierten Spielstil ist CLG auf jeden Fall ein unangenehmer Gegner im Halbfinale.

Nach dem Viertelfinalsieg gegen NRG eSport hatte Team Liquid noch gut lachen, jetzt wartet Counter Logic Gaming.

Nach dem Viertelfinalsieg gegen NRG eSport hatte Team Liquid noch gut lachen, jetzt wartet Counter Logic Gaming. Riot Games

Ausbruch aus dem Mittelmaß

Nur noch ein Sieg, und Team Liquid hat den "Fluch" besiegt. Über den vierten Platz schaffte es Team Liquid (ehemaliges Team Curse) nie hinaus. Dieses Jahr soll es endlich klappen. Und das, obwohl es zu Beginn der Saison ganz anders aussah. Drei Veteranen verließen die Mannschaft und wurden ersetzt mit drei Rookies. Ein voller Erfolg für Team Liquid. Das Team verbesserte sich stark im Teamplay und auch die individuellen Leistungen waren nicht schlecht. Jungler Joshua 'Dardoch' Hartnett wurde sogar zum besten Rookie der Saison gewählt. Das Verhältnis von tragenden Rollen und unterstützenden Rollen scheint gut ausbalanciert und auch der ehemalige World Champion Chae 'Piglet' Gwang-jin überzeugt wieder regelmäßig mit starken Leistungen. Ob das reichen wird, um das Finale zu erreichen, ist zwar fraglich, mit den bisherigen Resultaten können sie aber schon zufrieden sein.

So sehen die Matchups im Halbfinale aus

Im ersten Halbfinale bekommt es Counter Logic Gaming mit Team Liquid zu tun. Noch am 12. März, also vor knapp einem Monat, kam es zum letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Team Liquid gewann das Spiel und schon damals zeigte sich, dass die Meta besser zu Team Liquid passt. Das vermeintlich schlechte Matchup für Team Liquid, zwischen Darshan 'Darshan' Upadhyaha (CLG) und Samson 'Lourlo' Jackson (TL), fiel nicht weiter auf. Lourlo hatte als Tank kein Problem leicht nach hinten zu fallen gegen Darshans Carry-Champion, hatte er in den Teamfights doch den größeren Nutzen und konnte die Lane leicht überleben. Für das Halbfinale liegt es nun an CLG und, ob sie in der Lage sind eine neue Taktik einzustudieren, um Nutzen aus diesem Matchup zu schlagen. Falls dies nicht der Fall ist, könnte es sehr schwer werden für CLG. Unsere Vorhersage: Team Liquid 3:2 Counter Logic Gaming

Das zweite Halbfinale wird bestritten zwischen Team SoloMid und Immortals. Immortals ist zwar der deutliche Favorit, doch zu unterschätzen ist TSM nicht. Nicht nur, dass ihre Leistungen zuletzt besser wurden, auch kann TSM auf die Erfahrungen vieler Playoff-Serien zurückgreifen. Stilistisch unterscheiden sich die Teams auch nicht besonders. Während der Großteil der Spieler versucht möglichst sicher zu spielen, versuchen die Stars, Søren 'Bjergsen' Bjerg (TSM) und Heo 'Huni' Seung-hoon (IMT), mit Hilfe ihrer Jungler Vorteile für ihr Team zu erarbeiten. Vieles in dieser Serie wird davon abhängen sein, welcher Star größeren Nutzen aus seiner Überlegenheit zieht. Wenngleich bei TSM weiterhin fraglich ist, ob sie ihre Leistung aus dem Viertelfinale halten und nochmal steigern können. Unsere Vorhersage: Immortals 3:1 Team SoloMid

Christian Mittweg