Spieltag

LoL: Das sind die Halbfinalisten der EU LCS

Möge der Kampf ums Finale beginnen

LoL: Das sind die Halbfinalisten der EU LCS

Sie durften so oft jubeln wie kein anderes Team in Europa: G2 Esports nach ihrem Sieg gegen Team Vitality.

Sie durften so oft jubeln wie kein anderes Team in Europa: G2 Esports nach ihrem Sieg gegen Team Vitality. Riot Games

Rookie-Team überraschend stark

Letzte Saison war G2 Esports noch in der Challenger Series, doch nicht nur die Qualifikation für die EU LCS verlief reibungslos, auch das Gewinnen in der EU LCS scheint kein Problem für sie zu sein. G2 belegte überraschend den ersten Platz nach Ende der regulären Saison. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass diese Mannschaft aus vier Spielern besteht, die noch nie zuvor ein Spiel in der EU LCS bestritten hatten. Einzig Mateusz 'Kikis' Szkudlarek spielte letzte Saison schon in der LCS, jedoch damals noch auf einer anderen Position. G2 Esports zeichnete sich in der regulären Saison durch ihren schnellen und aggressiven Spielstil aus. Großen Anteil am Erfolg von G2 hat ihre Mid-Jungle Kombination. Luka 'PerkZ' Perkovic und Kim 'Trick' Kang Yoon spielen stets aggressiv und versuchen Vorteile für ihr Team zu ergattern. Dabei können sie sich auf den jeweils Anderen und ihre eigenen überragenden mechanischen Fähigkeiten verlassen.

Veteranen-Team schwächelt

Ende letzten Jahres stand Origen im Halbfinale der World Championship. Viele erwarteten das Team - bestehend aus drei Veteranen, Star-Rookie Jesper 'Zven' Svenningsen und Neuzugang Tristan 'PowerOfEvil' Schrage - würde die LCS zum Ende der regulären Saison anführen. Tatsächlich wurde es am Ende der vierte Platz. Origen war nicht in der Lage sich der Meta anzupassen und ihr eigenes Teamplay zu verbessern. So einfach stellte sich der Wechsel von Enrique 'xPeke' Martinez hin zur Ersatzrolle und die Etablierung von 'PowerOfEvil' als startender Midlaner nicht dar. Es kam sogar dazu, dass 'xPeke' einige Spiele aushelfen musste. Zum Ende der Saison zeigte zumindest der Trend nach oben, auch das 3:0 letztes Wochenende gegen die Unicorns of Love lässt die Fans auf einen Sieg im Halbfinale hoffen.

Schwankende Leistungen von Fnatic

Vieles musste bei Fnatic am Anfang dieser Saison neu organisiert werden. Aus dem dominanten Team, welches im letzten regulären Split kein Spiel verlor, waren nur noch zwei Spieler übrig: Fabian 'Febiven' Diepstraten und Martin 'Rekkles' Larsson. Über die gesamte Saison hinweg schaffte es Fnatic nie, konstant mehrere Siege in Folge einzufahren. Sogar Support-Spieler Lewis 'Noxiak' Felix wurde mitten in der Saison ausgetauscht. Nur periodisch wurde es für Fnatic besser, auf den Intel Extreme Masters Katowice erreichte man das Finale, kaum jedoch zurück in der EU LCS, verlor man drei Spiele am Stück. Im Viertelfinale zeigte Fnatic dafür eine sehr starke Leistung und konnte überraschend Team Vitality rauswerfen. Fnatic fand in dieser Serie seine Stärke im Makro-Play wieder und wirkte vom Shotcalling wieder wie die dominante Mannschaft des letzten Splits.

Starke Einzelspieler und ein Coach

H2k-Gaming: Zusammen mit ihrem Coach PR0LLY sind sie eine Macht in der EU LCS.

H2k-Gaming: Zusammen mit ihrem Coach PR0LLY sind sie eine Macht in der EU LCS. Riot Games

H2k-Gaming nutzte die Off-Season vor dem Spring Split, um sich neue starke Spieler zu holen. Dazu kamen das polnische Support-Jungle-Duo Oskar 'Vander' Bogdan und Marcin 'Jankos' Jankowski sowie der Star-Schütze Konstantinos 'FORG1VEN' Tzortziou. So war es kaum verwunderlich, dass dieses Team aus fünf sehr starken Einzelspielern in der Lage war, die zweitmeisten Siege in der EU LCS zu erringen. Die Stärken von H2k liegen in den Fähigkeiten jedes Einzelspielers und in der taktischen Sauberkeit mit der sie ihre Spiele gewinnen. Somit geht auch ein Teil des Lobes an den Coach von H2k, Neil 'PR0LLY' Hammad. Probleme zeigten sich für H2k immer nur dann, wenn sie nicht in der Lage waren, sich einen frühen Vorteil in den Lanes zu erarbeiten.

So sehen die Matchups im Halbfinale aus

Im ersten Halbfinale hat es H2k-Gaming mit Origen zu tun. H2k geht als klarer Favorit in die Serie, ihre starken Lanes und ihre strategischen Fähigkeiten sind denen von Origen klar überlegen. Um den Sieg zu erringen, sollte Origen möglichst einen Laneswap initiieren. Sollten sie in der Lage sein, nach dem Laneswap gleichauf mit H2k zu liegen, könnten sie Kämpfe zu ihrem Vorteil erzwingen. Dies war zumindest ihre große Stärke in der Viertelfinal-Serie gegen die Unicorns of Love. Verlassen kann man sich darauf nicht und so ist mit einem klaren Sieg von H2k zu rechnen.
Unsere Vorhersage: H2k-Gaming 3:1 Origen

zum Thema:

Das zweite Halbfinale spielen G2 Esports und Fnatic aus. Obwohl dies eine Partie zwischen dem ersten (G2 Esports) und sechsten Platz (Fnatic) der regulären Saison ist, ist mit einer knappen Serie zu rechnen. G2 könnte Fnatic aber vor große Probleme stellen, sollten sie in der Lage sein sich frühe Goldvorteile zu erarbeiten, wie sie es in der regulären Saison meist taten. Fnatic hat ihre Chancen, wenn G2 ihnen die Zeit gibt, lang geplante Spielzüge aufzusetzen und auszuführen. Nicht zu unterschätzen ist der Fakt, dass nur ein Spieler von G2 zuvor eine BO5-Serie auf diesem Niveau gespielt hat. Der Erfahrungsvorteil liegt deutlich bei Fnatic. Sollte G2 nicht in der Lage sein frühzeitig Vorteile zu kreieren, wird es eine sehr ausgeglichene Serie.
Unsere Vorhersage: G2 Esports 3:2 Fnatic

Christian Mittweg/Nicole Lange