eChampions League

LEC: So schafft es Schalke in die Playoffs

Gute Ausganglage vor Entscheidungsspielen

LEC: So schafft es Schalke in die Playoffs

Niederlagenserie gebrochen. Toplaner Andrei 'Odoamne' Pacsu trug die Schalker zum Erfolg gegen Misfits Gaming.

Niederlagenserie gebrochen. Toplaner Andrei 'Odoamne' Pacsu trug die Schalker zum Erfolg gegen Misfits Gaming. lolesports

In der ersten Saisonhälfte schien Schalke in Europa so gut aufgestellt wie noch nie zuvor. Sieben Siege und zwei Niederlagen las sich damals die Bilanz von Königsblau – die deutsche Mannschaft war auf dem besten Weg in die Playoffs. Seitdem zeigte die Formkurve jedoch steil nach unten. Das Team des deutschen Starspielers Elias 'Upset' Lipp verlor sechs Spiele in Serie und fiel immer weiter zurück in der Tabelle.

Am vergangenen Wochenende konnte Schalke erstmals wieder aufatmen. Nach einer überraschenden Niederlage gegen das englische Team Excel Esports, besiegten die Knappen den direkten Konkurrenten Misfits Gaming. Einen Spieltag vor Ende der regulären Saison ist damit immer noch alles drin für die Schalker. Aktuell steht das Team auf Rang sechs der Tabelle und wäre somit für die Playoffs qualifiziert. Ebenjenes Misfits Gaming und SK Gaming haben aber nur einen Sieg weniger und schielen ebenfalls auf den sechsten Platz.

Vorteilhafte Ausgangslage

Gewinnt Schalke am Wochenende beide Spiele, muss sich das deutsche Team keine Sorgen um die Playoffs machen. Und auch bei nur einem Erfolg sieht es noch gut aus für Königsblau, denn dann müssten die Verfolger beide Partien gewinnen, um zumindest einen Tiebreaker zu erzwingen. Das gilt aber nur für SK. Misfits Gaming würden selbst zwei Siege nicht helfen, da Schalke beide Aufeinandertreffen in der regulären Saison gewonnen hat. Verlieren die Knappen allerdings ihre zwei Partien, können sie nur hoffen, dass es der Konkurrenz nicht besser ergeht.

Dankbares Restprogramm

Ein Vorteil der Schalker ist, dass sie ein vergleichsweise einfaches Restprogramm haben. Am Freitag geht es zwar gegen Origen, die in der Tabelle vor den Knappen liegen, am Samstag wartet allerdings auch Tabellenschlusslicht Rogue, die bislang erst zwei ihrer 16 Partien gewinnen konnten. Schalke steht somit gut dar vor dem Entscheidungsspieltag. Jetzt muss es nur noch auf dem Feld klappen.

Christian Mittweg

Tabelle der LEC

So sieht die Tabelle der LEC vor der letzten Spielwoche aus. lolesports