eChampions League

ESLM LoL: BIG schüttelt AeQ ab

Vorentscheidung im Kampf um die Playoffs

ESLM LoL: BIG schüttelt AeQ ab

BIG überzeugt auch am achten Spieltag.

BIG überzeugt auch am achten Spieltag. kicker eSport

Noch vor dem ersten Saisonspiel schien die Ausgangslage in der ESLM klar. Euronics Gaming, mousesports, ad hoc gaming und BIG waren die vier Topteams und galten als klare Favoriten im Hinblick auf die vier Playoff-Plätze. Aequilibritas eSports brachte jedoch Spannung herein. Mit einem Achtungserfolg gegen mousesports und konstanten Leistung gegen die restlichen Mannschaften der Liga blieb das Team am Führungsquartett dran. Gleichzeitig erarbeitete sich AeQ eine Chance, BIG sogar noch zu überholen. Dafür war jedoch ein 2:0-Sieg im direkten Duell am achten Spieltag notwendig.

BIG machts spannend

Spannung wollte zu Beginn der Begegnung nicht aufkommen. BIG kontrollierte das Spielgeschehen und lag bereits früh mehrere tausend Gold vorne. Langsam aber sicher baute BIG den Vorsprung aus, vielleicht jedoch ein wenig zu sicher. Denn nachdem in der 47. Minute immer noch kein Sieger feststand, reichte ein klarer Teamfight-Sieg von AeQ, um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen - Führung AeQ: 1:0. Der Traum vom Halbfinale blieb damit bestehen.

BIG bleibt gelassen

Trotz der Niederlage kam aufseiten von BIG keine Panik auf. Jungler Finn-Lukas 'Don Arts' Salomon verriet nach der Serie warum: "Wir haben nach dem ersten Spiel gemerkt, dass wenn wir nicht genug Eier hatten, um die nötigen Plays zu machen, dann sollten wir für eine Teamkomposition gehen, wo wir das können, ohne dafür bestraft zu werden." Im Rückspiel verließ sich BIG daher einmal mehr auf Tobias 'Navio' Stephans Spiel mit dem Champion Yasuo. Der nominelle AD-Carry war der ausschlaggebende Faktor in den Gefechten. Dennoch musste die Mannschaft noch einmal kurz zittern. In der 22. Minute verlor BIG einen Kampf trotz großen Goldvorteil deutlich und musste drei Verluste hinnehmen. Das erinnerte stark an die vorherige Partie, in der auch ein Kampf reichte um die Partie zu drehen. Dieses Mal blieb die Überraschung jedoch aus. BIG spielte trotz des Ausrutschers konzentriert weiter und machte kurze Zeit später den Sieg fest. Durch das 1:1-Unentschieden liegt AeQ weiterhin sechs Punkte zurück. Sollte BIG daher am letzten Spieltag die Pflichtaufgabe gegen das achtplatzierte Team EYES ON U erfüllen oder ein zumindest ein Unentschieden herausholen, war es das mit den Playoff-Hoffnungen von AeQ.

ESG nicht in Topform

Euronics Gaming ist schon sicher in den Playoffs dabei. Zuletzt war dem Team die gute Form jedoch abhandengekommen. Gegen Team GamerLegion hatte der amtierende Meister mächtig Probleme. ESG überließ dem Konkurrenten von Beginn an die Spielgestaltung. Das nutzte GamerLegion aus und erspielte sich in beiden Partien erste Vorteile. Letztlich setzte sich dennoch die Klasse und Erfahrung von Euronics Gaming durch. Zwar erfüllt das 2:0-Ergebnis die eigenen Erwartungen, über die Art und Weise des Erfolgs wird die Mannschaft aber kaum zufrieden sein.

Die stagnierende Form von ESG gibt ad hoc gaming Hoffnung. Seit Spieltag eins steht die Mannschaft an der Tabellenspitze und untermauerte diese Position am achten Spieltag sogar noch mit einem Sieg gegen mousesports. Allerdings ist der erste Platz noch in Gefahr. Im letzten Spiel der regulären Saison steht die Mannschaft ESG gegenüber und mit einem Sieg würde Euronics Gaming dank des direkten Vergleichs an ad hoc gaming vorbeiziehen. Während das Playoff-Rennen daher schon entschieden scheint, so verspricht zumindest das Duell um die Tabellenspitze noch Spannung für den Spieltag am kommenden Mittwochabend.

Christian Mittweg