eChampions League

LCS: Wer stoppt G2 Esports?

Vorschau der EU LCS-Sommersaison

LCS: Wer stoppt G2 Esports?

Die LCS geht weiter, am 1. Juni startet die Sommersaison.

Die LCS geht weiter, am 1. Juni startet die Sommersaison. Riot Games

Fnatic

In den Playoffs blühte Fnatic regelrecht auf. Mit einer neuen und unkonventionellen Spielweise konnte der europäische Rekordmeister einige Überraschungssiege einfahren. Die Mannschaft ist zwar zusammengeblieben, aber seitdem hatten die anderen Teams und vor allem Trainer viel Zeit, um sich auf den Stil von Fnatic einzustellen. Für einen Platz auf dem Treppchen könnte es deswegen knapp werden.
Platzierung der Frühlingssaison 2017: Platz 3
Prognose für die kommende Saison: Platz 4-5

G2 Esports

Seit dem Aufstieg in die LCS vor drei Saisons, thront G2 an der Spitze der EU LCS. Auch beim Mid Season Invitational stellte der europäische Vertreter seine Qualitäten unter Beweis und erreichte am Ende sogar den zweiten Platz und einen Achtungserfolg gegen SK Telekom T1. Da sich die Konkurrenz nicht bedeutend verstärkt hat, geht G2 auch diese Saison wieder als Favorit ins Rennen.
Platzierung der Frühlingssaison 2017: Platz 1
Prognose für die kommende Saison: Platz 1

H2K

Nach einem ordentlichen Start in die Frühlingssaison baute das Team von Midlaner Fabian 'Febiven' Diepstraten ab und unterlag bereits in der ersten Runde der Playoffs. Das Vertrauen der Organisation besteht aber weiterhin und so geht es mit den gleichen fünf Profis in die Sommersaison. Für die Kommunikation zwischen der koreanischen Botlane und dem Rest des Teams kann das nur Gutes verheißen.
Platzierung der Frühlingssaison 2017: Platz 5-6
Prognose für die kommende Saison: Platz 2-3

Misfits

Der amtierende Meister G2 Esports peilt den vierten Titel in Folge an.

Der amtierende Meister G2 Esports peilt den vierten Titel in Folge an. Riot Games

Ohne Star-Jungler Lee 'KaKAO' Byung-kwon startet Misfits in die kommende Saison. Das hat dem Team nicht zwingend geschadet, denn mit Nubar 'Maxlore' Sarafian hat die Organisation einen passenden Ersatz gefunden. Während der Brite spielerisch nicht so explosiv ist wie sein Vorgänger, sollte das gesamte Team dennoch von dem Wechsel profitieren. 'KaKAO' hatte selbst zum Ende der Saison noch mit der englischen Sprache zu kämpfen, der Muttersprachler 'Maxlore' sollte damit keine Probleme haben. Platzierung der Frühlingssaison 2017: Platz 4
Prognose für die kommenden Saison: Platz 4-5

Mysterious Monkeys

Die Mysterious Monkeys kauften in der Offseason den LCS-Platz von Misfits Academy. An der Besetzung der Mannschaft hat sich allerdings wenig geändert. Einzig einen Neuzugang, den Jungler Leon 'Lamabear' Krüger, konnten die Mysterious Monkeys verpflichten. Damit ist das Team zwar um ein weiteres Talent reicher, doch ob das genügen wird, um vorne mit anzugreifen, ist noch fraglich.
Platzierung der Frühlingssaison 2017: Challenger Series-Aufsteiger
Prognose für die kommende Saison: Platz 9

Ninjas in Pyjamas

Zum ersten Mal seit der Sommersaison 2013 treten die Ninjas in Pyjamas wieder in der LCS an. Anders als bei den Mysterious Monkeys tritt das Team mit fünf komplett neuen Spielern an. Das birgt ein hohes Risiko, immerhin hat die Mannschaft noch nie zusammengespielt und die zwei Koreaner erschweren die Koordination und Kommunikation zusätzlich.
Platzierung der Frühlingssaison 2017: Challenger Series-Aufsteiger
Prognose für die kommende Saison: Platz 10

ROCCAT

ROCCAT rangierte im Frühling zwischen Abstiegskandidat und Titelverfolger. Nach sieben Niederlagen zum Saisonbeginn folgte eine sechs Spiele Siegesserie. Das Team wird hoffentlich diesen Schwung, trotz des schmerzhaften Abgangs von Jungler 'Maxlore', mit in die nächste Spielzeit zu nehmen. Gelingt das, ist diese Saison sogar ein Playoff-Platz in Reichweite.
Platzierung der Frühlingssaison 2017: Platz 7-8
Prognose für die kommende Saison: Platz 6-8

Splyce

Die Spieler sind geblieben, der Trainer ist weg. Ohne 'YamatoCannon', startet Splyce in die kommende Saison.

Die Spieler sind geblieben, der Trainer ist weg. Ohne 'YamatoCannon', startet Splyce in die kommende Saison. Riot Games

Splyce führt ihren Trend weiter und hat sich trotz eines enttäuschenden Erstrundenaus in den Playoffs gegen jegliche Spielerwechsel entschieden. Die Organisation hat sich allerdings von Coach Jakob 'YamatoCannon' Mebdi getrennt. Da das taktische und strategische Zusammenspiel zu den Stärken von Splyce zählten, ist diese Entscheidung riskant und wird es Splyce schwer machen, an alte Erfolge anzuknüpfen.
Platzierung der Frühlingssaison 2017: Platz 7-8
Prognose für die kommende Saison: Platz 6-8

Unicorns of Love

Die Unicorns of Love mussten zum ersten Mal seit dem Eintritt in die LCS keinen Abgang verkraften. Dadurch ist der Vizemeister jetzt auch den Ruf des chronischen Underdogs los. Stattdessen gehören die Einhörner zu den härtesten Verfolgern von G2. Trotzdem muss UOL noch eine Schippe drauflegen, sollten sie den vierten Titel in Folge stoppen wollen.
Platzierung der Frühlingssaison 2017: Platz 2
Prognose für die kommende Saison: Platz 2-3

Team Vitality

Die neue Heimat von 'YamatoCannon' ist Team Vitality. Zusammen mit dem ehemaligen Schalker Oskar 'Vander' Bogdan verstärkt er die französische Mannschaft. Das Potenzial die Playoffs zu erreichen, ist somit gegeben. Eine allzu lange Eingewöhnungsphase darf sich das Team dafür aber nicht leisten, denn auch die Konkurrenz schläft nicht.
Platzierung der Frühlingssaison 2017: Platz 7-8
Prognose für die kommende Saison: Platz 6-8

Christian Mittweg