eChampions League

ESLM LoL: Triple in Gefahr? Euronics Gaming bleibt cool

In der Feuerprobe

ESLM LoL: Triple in Gefahr? Euronics Gaming bleibt cool

Die ESLM-Sommersaison 2016. Kann Euronics Gaming auch im Winter feiern?

Die ESLM-Sommersaison 2016. Kann Euronics Gaming auch im Winter feiern? kicker eSport

Euronics Gaming hat eine harte Saison hinter sich. Nachdem sich Support-Spieler Niklas 'Intox' Lips für ein Studium entschied, konnte das Team die Lücke nie so richtig schließen. Der Neuzugang Jakub 'K0koo' Vankat konnte den Erfolg der vergangenen Saison auch nicht wiederherstellen. Zusätzlich bereitet das momentane Meta-Game der Mannschaft Kopfzerbrechen. "Ich denke, dass das eher der Grund ist, wieso wir in letzter Zeit schwächelten", analysiert Euronics Gaming (ESG)-Manager Christian 'Mantik' Kopf. Im Halbfinale trifft die Mannschaft auf Iguana eSports und Fehler kann sich ESG bei diesem Gegner nicht erlauben.

"Ich sehe uns weiterhin als den klaren Favoriten für den Titel"

Iguana ist für seinen präzisen Spielstil bekannt und bestraft jeden noch so kleinen Ausrutscher. In den vergangenen Saisons war die Organisation noch relativ unscheinbar. Erst jetzt investierte man Geld und sicherte sich einige talentierte Spieler, wie beispielsweise Arphan 'Arphan' Omar. Davon lässt sich Euronics Gaming aber nicht beeindrucken: "Unterschätzen werden wir sie nicht, jedoch sehe ich uns als Favoriten in diesem Halbfinale", so Kopf. Trotz der Ausrutscher der vorherigen Wochen ist das Ziel eindeutig: "Ich sehe uns weiterhin als den klaren Favoriten für den Titel." Euronics Gaming bleibt also selbstbewusst und zeigt keine Schwäche gegenüber der Konkurrenz, die bereits schon gezeigt hat, dass man den amtierenden Meiser durchaus schlagen kann.

Ein weiterer Titelaspirant: Mysterious Monkeys mit dem Sieg in der Wintermeisterschaft 2015.

Ein weiterer Titelaspirant: Mysterious Monkeys mit dem Sieg in der Wintermeisterschaft 2015. ESL - Kai Kuczera

EYES ON U ist so eine Mannschaft. Das Team spielte schon im Frühling stark auf, nach einem Tief während der Sommersaison scheint sich die Truppe nun gefunden zu haben. "Wir haben uns für das Match am Sonntag gut vorbereitet und werden sehen, ob wir mithalten können", erzählt uns Markus 'abuse' Pranieß, Manager bei EYES ON U (EOU). Nur mithalten klingt fast schon etwas tiefgestapelt, aber es geht gegen Mysterious Monkeys (MM). Und so schiebt man die Favoritenrolle gerne an die Kontrahenten ab: "Das Niveau der anderen Teams ist hoch und wir gehen eher als Underdog ins Rennen." Mysterious Monkeys überzeugten in letzter Zeit mit guten Leistungen, keine Frage. In der ESLM-Wintersaison 2015 erspielten die Affen bereits einen Titel, was sie nun auch wieder zu einem heißen Aspiranten auf die Meistschaft macht. Man könne sehen, dass sie "gut vorbereitet sind", bestätigt auch ESG-Manager Kopf.

Bis auf Euronics Gaming scheint sich aktuell keiner sonst so wirklich zu trauen, eine Favoritenrolle anzunehmen und das kann oftmals schon viel ausmachen. Am 26. November, um 12:00 Uhr beginnt der Showdown im Landschaftspark Duisburg.

Kristin Banse