eChampions League

LoL Worlds: Koreanischer Kampf

SKT vs. Samsung Galaxy: Wer gewinnt die Worlds 2016?

LoL Worlds: Koreanischer Kampf

Kann SKT erneut den Sieg einfahren?

Kann SKT erneut den Sieg einfahren? lolesports

Es ist an der Zeit, einen neuen Weltmeister zu krönen. Seit Anfang September wird ein Thronfolger gesucht, doch so langsam neigen sich die Worlds ihrem Ende zu. Am vergangenen Wochenende hieß es Endstation für Europa, denn H2K musste sich im Halbfinale gegen Samsung Galaxy geschlagen geben. Mit einer bitteren 0:3-Niederlage verabschiedete sich die letzte nicht-asiatische Region aus dem Turnier. Korea setzte mit seinen drei Teilnehmern ein deutliches Zeichen, denn alle schafften es mindestens bis ins Halbfinale. Nur der amtierende koreanische Meister ROX Tigers wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag von SKT ziemlich unsanft aus dem Turnier geschmissen. Somit erwartet die Fans am Halloween-Wochenende wie schon im Vorjahr ein koreanisches Finale.

Vor allem SKT dürfte dieses Szenario gänzlich bekannt vorkommen, da die Mannschaft nicht nur im vergangenen Jahr gegen ROX Tigers den Titel in Berlin mit nach Hause nahm. Auch im Jahr 2013 durften die Jungs schon die Trophäe in die Luft heben - und das im Staples Center in Los Angeles, wo auch in diesem Jahr das große Finale ausgespielt wird. Tatsächlich stehen die Zeichen erneut gut für das Ausnahmeteam. SKT hatte zwar Anfang der Saison mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen, denn zum ersten Mal seit 2014 konnte die Mannschaft nicht die LCK für sich gewinnen. Aber spätestens zur Weltmeisterschaft fand SKT zu alter Form zurück. In der Gruppenphase schickten die Jungs unter anderem I May und Flash Wolves nach Hause, im Viertelfinale dann Royal Never Give Up und im Halbfinale ROX Tigers. Als letzte Hürde auf dem Weg zum dritten Weltmeistertitel wartet nun Samsung Galaxy.

Das Team kämpfte sich durch die Todesgruppe mit Royal Never Give Up, Team SoloMid und Splyce, hatte in den Playoffs aber einen deutlich leichteren Weg als SKT. Hier ging es im Viertelfinale erst gegen Cloud9, dann gegen H2K. Nun treffen beide Giganten im Finale aufeinander, wirklich spannend wird das Ganze jedoch nicht. Unter den Fans wurde ROX Tigers gegen SKT als eigentliches Finale gehandelt, denn nur die Tigers zählen zu den wenigen Mannschaften, welche die Jungs um Lee 'Faker' Sang-hyeok bisher knacken konnten - und Samsung Galaxy gehört nicht dazu. In der koreanischen Liga LCK verlor Samsung in der vergangenen Saison alle Spiele gegen SKT1 mit einem eindeutigen 0:2. Zusätzlich scheint der amtierende Weltmeister in den letzten Wochen in einem Hoch zu sein, was es doppelt schwierig für Samsung macht. Wie sich das Team am Ende schlägt, zeigt sich dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 1:30 Uhr nachts.

Kristin Banse