kicker

VBL: Gipfeltreffen der FIFA-Elite Deutschlands

Erstes Wildcard-Turnier in Köln

VBL: Gipfeltreffen der FIFA-Elite Deutschlands

Beim ersten Wildcard-Turnier des Jahres gibt es einen Platz im Finale der VBL zu gewinnen.

Beim ersten Wildcard-Turnier des Jahres gibt es einen Platz im Finale der VBL zu gewinnen. kicker eSport

Profis, wie Pedro 'uX Pedro' Beckert und Kai 'KopfschmerzenX' Hense haben es schon geschafft und sich einen Platz im Finale der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga gesichert. In der Onlinequalifikation im Dezember erreichten beide den ersten Platz der VBL-Rangliste auf ihrer jeweiligen Konsole. Mit den Siegern der Monate Oktober und November und dem Titelverteidiger der letzten Saison stehen also bereits sieben der zwanzig Finalteilnehmer fest. Wer sein Ticket noch nicht gelöst hat und den langen Weg durch die Saison nicht bestreiten wollte, hat durch die Wildcard-Turniere eine Chance, sich auch anderweitig zu qualifizieren. Das erste von fünf Wildcard-Events wird in Köln gespielt und findet am 28. Januar statt.

zum Thema:

Hochkarätiges Teilnehmerfeld

Die Konkurrenz ist stark in Köln. Gestandene Profis wie Benedikt 'Salz0r' Saltzer vom VfL Wolfsburg und Erhan 'Dr. Erhano' Kayman sind genauso dabei wie die Newcomer Lukas 'Idealz' Schmandt, Mario Viska und Cihan 'Cihan' Yasarlar, drei Profis von Schalke Esports. Ein wenig Drama gab es allerdings nach Veröffentlichung der Teilnehmerliste. Laut 'Dr. Erhano' waren fünf Spieler von bPartGaming einer zu viel. In Folge dieser Kritik gab Malte Hedderich seinen Platz freiwillig auf und wird durch Savas 'Gooku94' Destanoglu von Team Expert ersetzt. Auch dessen Teamkollege und deutscher Meister Mohammed 'Mo_Aubameyang' Harkous wird das Turnier bestreiten. Trotzdem sind immer noch vier Profis von bPartGaming mit dabei. Namentlich sind dies Mirza Jahic, Benjamin 'TaZz' Drexler, Luca 'LUBO' Boller und Georg 'CruZzAve' Raffelt. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld noch von Marvin 'M4rv' Hintz von Euronics Gaming. Da nur der Gesamtsieger des Turniers zum Endspiel Mitte des Jahres fährt, sollten alle Spieler motiviert sein, ihr Bestes zu geben. Eine Niederlage in Köln bedeutet aber nicht gleich das Aus für die laufende VBL-Saison, denn in den kommenden vier Wildcard-Turnieren und der Offline-Qualifikation werden noch weitere zwölf Plätze vergeben.

Teilnehmerfeld des ersten Wildcard-Turniers:
Luca 'LUBO' Boller, Benjamin 'TaZz' Drexler, Mohammed 'Mo_Aubameyang' Harkous, Savas 'Gooku94' Destanoglu, Marvin 'M4rv' Hintz, Mirza Jahic, Erhan 'DrErhano' Kayman, Georg 'CruZzAve' Raffelt, Benedikt 'Salz0r' Saltzer, Lukas 'Idealz' Schmandt, Mario Viska, Cihan 'Cihan' Yasarlar

Christian Mittweg