kicker

Wer wird Meister der Virtuellen Bundesliga?

32 Spieler in der Endrunde der Meisterschaft

Wer wird Meister der Virtuellen Bundesliga?

Wer setzt sich im Kampf um die Meisterschale der VBL über der Skyline von Hamburg durch?

Wer setzt sich im Kampf um die Meisterschale der VBL über der Skyline von Hamburg durch? EA

Am 22. und 23. Mai läuft die große Finalrunde der Virtuellen Bundesliga auf dem Panoramadeck des Emporio in Hamburg. Neben dem automatisch qualifizierten amtierenden Meister Mirza Jahic, konnten es auch andere bekannte deutsche FIFA-Profis in die Riege der letzten 32 schaffen. Der Sieger der ersten VBL-Saison, Kevin Assia, löste sein Ticket im Oktober über das Online-Ranking der PlayStation 3. Jan 'SnEijDeR' Zimmermann, ehemaliger dreifacher EPS-Champion, schaffte den Sprung durch den Gewinn des Offline-Events in Stuttgart. Die insgesamt sieben Wildcards wurden zum einen verlost, zum anderen an Spieler verteilt, die nicht qualifiziert waren, aber durch ihre Sportleistungen überzeugen konnten. So kann auch Benedikt 'SaLz0r' Saltzer, nach dem Gewinn der Frühlingssaison der ESL Meisterschaft antreten.

Die Liste der Teilnehmer und ihr Verein:
Kevin Assia (Hamburger SV)
Steven Biemueller (VfL Wolfsburg)
Luca Boller (SC Paderborn 07)
Serkan Cesur (Hertha BSC)
Savas 'Savas94' Destanoglu (VfL Wolfsburg)
Daniel Fehr (FC Bayern München)
Daniel 'Dani' Fink (VfL Wolfsburg)
Eduard Fust (SC Paderborn 07)
Andreas Gube (VfL Wolfsburg)
Christoph Häberer (FC Bayern München)
Henrik Harms (FC Bayern München)
Marvin 'M4RV' Hintz (Bayer 04 Leverkusen)
David Houdek (VfL Wolfsburg)
Henry In der Au (Hamburger SV)
Mirza Jahic (FC Bayern München)
Erhan 'Dr.Erhano' Kayman (VfL Wolfsburg)
Marko Mihaljevic (VfB Stuttgart)
Tobias Pankow (Borussia Mönchengladbach)
Georg Raffelt (FC Bayern München)
Niklas Raseck (Bayer 04 Leverkusen)
André Roob (VfL Wolfsburg)
Benedikt 'SaLz0r' Saltzer (VfL Wolfsburg)
Luca Scharpenberg (FC Bayern München)
Sascha Schumacher (1. FC Köln)
Timo Siep (VfL Wolfsburg)
Patrick Straschek (VfL Wolfsburg)
Rico Tessmann (1. FC Köln)
Daniel 'Random' Tissarek (VfL Wolfsburg)
Tobias Verfoort (VfL Wolfsburg)
Johannes Waldecker (1. FC Köln)
Maik Westerhoff (VfL Wolfsburg)
Jan 'SnEijDeR' Zimmermann (VfL Wolfsburg)

Die ursprünglich über die BVB-Wildcard teilnehmende Sarah Voss sagte im Vorfeld leider ab. Damit ist die Frauenquote von 3,125% erneut auf ernüchternde 0% gefallen. Mit Angelo Lal, dem Oktober-Gewinner der Xbox360-Rangliste, fehlt ein weiterer Qualifikant. Für die beiden sprangen aber der bereits erwähnte 'SaLz0r' und Eduard Fust ein. Ebenfalls ein glücklicher Wildcard-Inhaber ist Daniel 'Dani' Fink, der erst vor wenigen Tagen zusammen mit seinem Teamkollegen Saltzer beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg unterschrieb - beide nutzen selbstverständlich auch den grün-weißen Verein im Finale.

Wolfsburg als Favorit

Generell sind die "Wölfe" sehr beliebt bei den Teilnehmern und das, obwohl im Modus der Virtuellen Bundesliga alle Mannschaften die gleichen Stärken aufweisen. Trotzdem spielen überraschend viele Profis mit Wolfsburg. "Eigentlich unterstütze ich die Borussia aus Dortmund im realen Fußball. Ich habe mich aber kurzfristig für Wolfsburg entschieden, da das Team als Ganzes physisch am stärksten ist. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass Dortmund auf Schalke Pech bringen würde", sagte 'Dr.Erhano' nach dem Gewinn des Offline-Events auf Schalke.

Zu den Favoriten gehören aber auch seine beiden Acer-Teamkollegen 'SnEijDeR' und Sascha 'poldi10' Schumacher. Aber auch Marvin 'M4RV' Hintz zählt zusammen mit Jahic und Assia zu heißen Kandidaten auf den Titel. 'SaLz0r' hingegen hat mit dem Titel der ESL Meisterschaft aktuell den meisten Rückenwind und dürfte somit für jeden Gegner ein schweres Los werden.

Format und Ablauf

Am Freitag werden die Gruppenspiele und ersten Partien der K.o.-Phase ausgetragen. Am Samstag finden dann das Halbfinale und das große Finale statt. Neu ist in diesem Jahr, dass in den letzten Partien vom klassischen Best-of-1 auf ein System mit Hin- und Rückspiel gesetzt wird, was nicht nur die Spieler lange forderten. Ein erster Schritt in Richtung des eSport-typischen Best-of-3 und Best-of-5.

Kommentiert werden die Spiele, wie bereits im letzten Jahr, von Fußball-Urgestein und FIFA-Fan Frank Buschmann und Malte Hedderich. Die Moderation übernimmt erneut Anna Kraft. Dem Gewinner winkt neben einer Trophäe nicht nur der Titel des offiziellen FIFA-Meisters der Virtuellen Bundesliga, sondern darüber hinaus noch ein Kleinwagen. Die Spiele beginnen am Freitag um 20 Uhr und am Samstag um 11 Uhr.

Robin Schulz