EA SPORTS FC 24

FIFA 15: In der Major Ladder der ESL sind alle gleich

So stehen die FIFA-Profis

FIFA 15: In der Major Ladder der ESL sind alle gleich

Die erste Woche ist um: In der FIFA Major Ladder kämpfen Titelträger und Newcomer um die Qualifikation für die Cupphase der ESLM.

Die erste Woche ist um: In der FIFA Major Ladder kämpfen Titelträger und Newcomer um die Qualifikation für die Cupphase der ESLM. kicker eSport

Die Major Ladder ist das Tor zur ESL Meisterschaft (ESLM). Wer es in der Tabelle unter die besten Acht schafft, hat zumindest schon mal einen Schritt zur Qualifikation getan. Dabei ist die Teilnahme ganz klar aufgestellt: Die Gruppenspieler der Vorsaison sind automatisch für die insgesamt fünf ESLM-Cups gesetzt. Die übrigen Plätze werden an die Teilnehmer der Major Ladder vergeben, die am Tag des jeweiligen Cups die beste Platzierung innehaben, spielberechtigt sind und sich rechtzeitig angemeldet haben.

Für die kommende Wintermeisterschaft stehen neben dem Titelträger Timo 'TimoX' Siep noch Erhan 'Dr. Erhano' Kayman, Marvin 'M4RV' Hintz, Matthias 'NoVa' Läufer, Terence 'CarLsberg45' Nieswandt, Bruno 'Brunisco' Bardelas, Savas 'vin l Savas94' Destanoglu und Antonino 'dawnsson' Sammarco bereits automatisch in den Cup-Runden. Wer die restlichen Spieler sein werden, entscheidet sich in den kommenden Monaten. Bis zum 11. November läuft die Major Ladder, bevor es für die FIFA-Profis dann wieder in die Gruppenphase geht.

Newcomer und Titelträger

Nach einer Woche, drei Spielen und drei Siegen stehen gleich drei Spieler punktgleich auf dem ersten Platz. Luca 'LUBO' Boller (bPartGaming), Flo_Soccerlegend, und der Meister der ESL-Frühlingsmeisterschaft, Benedikt 'SaLz0r' Saltzer vom eSport-Team des VfL Wolfsburg. Auf den 23-Jährigen dürften viele in dieser Saison wieder setzen, denn 'SaLz0r' stand zuletzt immer mindestens in der Gruppenphase der ESL-Meisterschaft. Doch die Konkurrenz lauert bereits, denn auch der 24-jährige Sascha 'poldi10' Schumacher (TeamAcer) rangiert mit aktuell gerade einmal zwei Punkten weniger hinter den Top-drei-Spielern. So früh in der Major Ladder lassen sich zwar noch schwer Prognosen aufstellen, aber auch ein Simon 'TvBremen' Döring könnte in diesem Jahr seine Chance nutzen. Der 18-Jährige hatte sich schon in einigen Go4-Cups gezeigt, konnte aber bisher noch nicht den Durchbruch in den ESLM-Cups schaffen.

Interessant dürfte auch der Auftritt von Patrick 'SK-Phayton91' Maier (SK Gaming) werden. Der ehemalige Weltmeister in Pro Evolution Soccer (PES) scheint nun einen ähnlichen Weg wie 'Dr. Erhano' zu gehen, welcher ebenfalls erst PES-Profi war, bevor er in das FIFA-Lager wechselte. Maiers Einstieg in die Major Ladder könnte man aktuell schon als kleinen Erfolg verbuchen. Aktuell steht er zwar nur auf Platz 14, konnte aber schon nach drei Spielen zwei Siege mitnehmen. Auch der Auftritt von Alexander 'Bono' Rauch und FIWC-Teilnehmer Daniel 'Bubu' Butenko dürften für den weiteren Verlauf der Major Ladder interessant werden. Der 15-Jährige Butenko war die Überraschung in der deutschen FIWC-Qualifikation und ist gerade dabei, seinen Platz im Profileben zu finden.

Wann und ob der dreifache ESL-Meister Jan 'SnEijDeR' Zimmermann eingreifen wird, ist noch offen. Möglicherweise geht es für den Mann von Team Acer auch gleich mit FIFA 16 weiter. Als Meister der letzten ESL-Wintersaison könnte auch Kai 'deto' Wollin (eGM.Sports) ein Wörtchen mitreden wollen, doch hier steht die Teilnahme ebenso in den Sternen. Nach einer Woche in der Major Ladder steht ohnehin noch für jeden Spieler der Weg zur ESLM offen. Die ersten Duftmarken haben allerdings schon einige der Favoriten setzen können.

kai