EA SPORTS FC 24

'M4RV': "Die Kälte war ein Riesenproblem"

Der FIFA-Vizemeister über das ESLM-Turnier

'M4RV': "Die Kälte war ein Riesenproblem"

'M4RV' Hintz auf der Bühne der ESL Meisterschaft im Landschaftspark Duisburg.

'M4RV' Hintz auf der Bühne der ESL Meisterschaft im Landschaftspark Duisburg. ESL

Vergangenen Samstag war er nah dran, nur zwei Tore trennten Marvin Hintz vom Gewinn seiner ersten ESL Meisterschaft, doch am Ende musste der 18-Jährige die Niederlage nach fünf spannenden Spielen und einer tollen Aufholjagd hinnehmen. "Es ist extrem ärgerlich, da ich im vierten Spiel beim Stand von 4:1 noch etwas offensiver geworden bin, um das Torverhältnis auszugleichen" so Hintz. "Dadurch war ich dann etwas offen und er ('SaLz0r', d. Red.) konnte zum Schluss noch das 4:2 erzielen. Aber ich habe in den ersten beiden Spielen einfach gepennt und nicht meine Leistung abgerufen." Beide Spieler begegneten sich jedoch mit Respekt, denn jeder wusste, dass es eine spannende Partie werden würde. "Da ich gegen 'SaLz0r' schon in den Playoffs gespielt habe, wusste ich, dass es nicht leicht wird", erklärt uns 'M4RV' im Interview. Die ersten beiden Matches waren für den BlueJays-Spieler nicht einfach, sodass er die Partien mit 1:3 und 1:4 an 'SaLz0r' abgeben musste. "Ich bin nicht richtig reingekommen und habe ihm zu viel Platz auf den Außen gelassen", analysiert 'M4RV'.

zum Thema

Als es dann zwischen Spiel zwei und drei eine viertel Stunde Pause gab, war dies der Startschuss für 'M4RV' noch einmal anzugreifen. Während er die Pause nutzte und sich von Erhan 'DrErhano' Kayman, der eigentlich beim Team Acer spielt, vor Ort aber als Manager für Hintz agierte, einige Tipps holte, war 'SaLz0r' komplett aus dem Konzept. Das erzählte uns der MeetYourMakers-Spieler nach seinem Sieg im Interview. Allerdings kam die Schlussoffensive zu spät. Dennoch ist der 18-Jährige mit seiner Leistung zufrieden. "Allgemein bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung, aber wenn man am Ende nicht gewinnt bringt das einem auch nichts." In einem Kritikpunkt stimmten die Finalisten jedoch überein: Obwohl beide Spieler dem Landschaftspark Duisburg als Location einiges abgewinnen konnten, so waren die äußerlichen Bedingungen schwer. "Die Location war sehr schön, aber ein Riesenproblem war die Kälte dort. Man musste auf der Bühne mit einer Jacke spielen und die Hände waren extrem kalt", so 'M4RV'. Auch 'SaLz0r' beeinträchtigen die kühlen Temperaturen, wie er uns im Interview bestätigte.

Für 'M4RV' steht jetzt die Virtuelle Bundesliga im Mittelpunkt. Nachdem er im vergangenen Jahr das Finale gegen Mirza Jahic verloren hatte, ist hier also noch eine Rechnung offen. Generell sei die VBL "das wichtigste Turnier des Jahres". Ziel sei es, zusammen mit Freund und Manager Erhan Kayman sehr gut abzuschneiden, um die Schale dann mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Nicole Lange