EA SPORTS FC 24

ESLM FIFA 15: Die Meister schwächeln

A-Series-Spieler dominieren die Rangliste

ESLM FIFA 15: Die Meister schwächeln

Letzte Saison in der Endrunde - aktuell nicht einmal qualifiziert: Benedikt "SaLz0r" Saltzer (li.) und Kai "deto" Wollin.

Letzte Saison in der Endrunde - aktuell nicht einmal qualifiziert: Benedikt "SaLz0r" Saltzer (li.) und Kai "deto" Wollin. Helena Kristiansson

In jeder Woche kämpfen die acht Teilnehmer, die aufgrund ihrer Teilnahme an der Gruppenphase der letzten Saison gesetzt sind, und die acht Spieler mit den meisten Punkten aus der A-Series in einem Cup gegeneinander. Je nachdem wie weit ein Athlet kommt, erhält er dafür dementsprechend Punkte.

In dieser Woche hatten die FIFA-Profis „DrErhano“, „deto“ und Co. erneut keine Chance gegen ihre Kontrahenten aus der Liga. Erhan „DrErhano“ Kayman schaffte nach seinem Sieg gegen Sascha „princeboa“ Tolbert den Sprung ins Halbfinale nicht. Er scheiterte an Timo „TimoX“ Siep. Der amtierende Meister Kai „deto“ Wollin erlitt das gleiche Schicksal: Er konnte sich in der ersten Runde gegen Anel „el-Flaco“ Tahirovic durchsetzen, verlor dann aber in der nächsten Runde gegen „Super17Nova“.

SnEijDeR scheitert im Halbfinale

Über das A-Series-Ranking qualifizieren sich bei Weitem nicht nur Amateure oder Anfänger, denn auch die beiden bekannten Namen Jan „SnEijDeR“ Zimmermann, dreimaliger Sieger der Turnierserie, und Antonino „danwsson“ Sammarco, Finalist der vorletzten Saison, müssen sich Woche für Woche qualifizieren, da sie aus unterschiedlichen Gründen an der letzten Gruppenphase nicht teilgenommen haben. Marvin „M4RV“ Hintz ist zwar ebenfalls nicht gesetzt, wurde aber ohnehin in dieser Woche gesperrt. Wegen einer Beleidigung darf er erst in der nächsten Woche wieder mitspielen.

Der finale Turnierbaum des 2. FIFA15-Cups in der ESL Meisterschaft

Der finale Turnierbaum des 2. FIFA15-Cups in der ESL Meisterschaft. ESL

„SnEijDeR“ hingegen stand mit „LUBO“, „TimoX“ und „Supe17Nova“ im Halbfinale, was gleichzeitig bedeutete, dass es nicht ein gesetzter Spieler in die vorletzte Runde geschafft hatte. Der Triple-Sieger Zimmermann konnte sich allerdings nicht durchsetzen und musste „Super17Nova“ ziehen lassen. Dieser traf im Finale auf Timo „TimoX“ Siep, der im Vorfeld den Schweizer „LUBO“ besiegte. Mit einem 2:1 und einem 3:1 sicherte sich Siep letztendlich den Cup-Sieg und somit 75 Punkte. Damit belegt er aktuell den ersten Platz der FIFA-Rangliste.

Umso interessanter ist, dass „DrErhano“ momentan der einzige gesetzte Spieler ist, der unter den ersten Acht der Rangliste ist. Die restlichen sieben Plätze belegen A-Series-Spieler.

Rangliste FIFA 15

1. 80 TimoX
2. 75 M4RV
3. 60 SnEijDeR
4. 55 dawnsson
5. 50 Super17Nova
6. 35 XSu4rez7L
7. 30 LUBO
8. 30 DrErhano

Robin Schulz