kicker

VBL: Schwarzer Tag für die Favoriten in Hamburg

"SnEijDeR" und "poldi10" scheitern

VBL: Schwarzer Tag für die Favoriten in Hamburg

Die beiden Hamburg-Finalisten und Teilnehmer des großen VBL-Finals: Georg Raffelt (li.) und Luca Boller.

Die beiden Hamburg-Finalisten und Teilnehmer des großen VBL-Finals: Georg Raffelt (li.) und Luca Boller. EA SPORTS

Das fünfte von insgesamt sechs Live-Events in der Saison 2014/15 der Virtuellen Bundesliga war zu Beginn geprägt von fehlenden Spielern. Ursprünglich sollten nur die letzten vier Teilnehmer durch ein K.o.- und Losverfahren entschieden werden. Durch das Fehlen vieler angemeldeter Gamer stieg diese Zahl aber auf knapp 30. Klares Augenmerk lag auch in der Hansestadt auf den bekannten Namen der FIFA-Szene. Neben dem dreifachen EPS-Meister Jan „SnEijDeR“ Zimmermann versuchte auch Sascha „poldi10“ Schumacher erneut sein Glück. Er hatte bereits an mehreren Live-Events in dieser Saison teilgenommen. Ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt ist Daren „DMF1995“ Framke, der sich in den letzten EPS-Saisons beweisen konnte und ebenfalls als Favorit in dieses Event startete.

Aber in Hamburg hatten sie allesamt keine Chance. Zimmermann erwischte in der zweiten K.o.-Runde bereits den späteren Finalisten und amtierenden Schweizer Meister Luca Boller, der das Aufeinandertreffen durch einen Treffer in der Nachspielzeit für sich entschied. Im Achtelfinale kam es dann zum Duell der Profis, Framke gegen Schumacher. Schumacher sicherte sich in einem ausgeglichenen Match den 1:0-Erfolg und damit die Teilnahme am Viertelfinale. Dort war Hakim Houamed nur die letzte Station auf dem Weg ins Halbfinale. Bereits die Teilnahme am Finale reicht, um ein Ticket zu bekommen und somit am großen VBL-Finale teilnehmen zu können.

Leider verpasste Schumacher aber auch in seinem insgesamt vierten Anlauf das Finale und verlor nach einer 2:1-Führung letztendlich das Semifinale gegen Boller mit 2:3. Im Finale wartete dann Georg Raffelt auf den Schweizer, der im Halbfinale Malte Hedderich schlagen konnte. Beide traten unter der Flagge von „bPartGaming“ an, die aktuell sogar den amtierenden VBL-Meister Mirza Jahic stellen. Auch wenn die finale Partie dann 2:1 für Boller ausging, bekamen beide ein Finalticket.

Das letzte Live-Event findet am 19. April in Stuttgart statt. Die Anmeldung hierfür beginnt am 6. April.

Ein ausführlicher Video-Bericht vom Live-Event in Hamburg folgt in Kürze.

Robin Schulz