kicker

PES 2016: Wann legt Konami nach?

Frische Infos diese Woche?

PES 2016: Wann legt Konami nach?

Wann zaubert Konami erste Infos zu PES 2016 aus dem Hut?

Wann zaubert Konami erste Infos zu PES 2016 aus dem Hut? kicker eSport

Mit PES 2015 schaffte es Entwickler Konami, die Fans wieder etwas zu versöhnen, denn nach dem Release von PES 2014 standen die meisten nicht mehr hinter der Produktion. Pro Evolution Soccer 2015 war der erste Teil der Reihe, der auf den neuen Konsolen veröffentlicht wurde. Konami hatte also ein Jahr Zeit, für den neuen Teil noch einige Verbesserungen vorzunehmen. Ob es wirklich dazu kommt, war lange Zeit auch vom Erfolg des aktuellen Teils abhängig. Bei circa 1,2 Millionen verkauften Exemplaren ist die Weiterentwicklung allerdings gesichert. Für Konami sind diese Zahlen jedoch eine Verschlechterung im Vergleich zum Vorgänger. Das Feedback der Community scheint den Entwicklern jedoch zu zeigen, dass man auf einem guten Weg ist.

Die Zukunft der Fußballsimulation stand schon nach PES 2014 auf der Kippe. Viele Medien spekulierten über das Ende der Serie. Da mit PES 2015 der endgültige Befreiungsschlag allerdings ausblieb, kursierten zuletzt erneut einige Gerüchte über das baldige Ende der PES-Reihe: Pro Evolution Soccer 2016 sei der letzte Teil der Serie. Ein Gerücht, das European Brand Manager Adam Bhatti über Twitter wie folgt kommentierte:




Seitens Konami gab es bisher nur Andeutungen zu einem neuen Teil. Jetzt könnte jedoch etwas Bewegung in die Sache kommen. In den kommenden Wochen soll es frische Infos zum neuen PES-Teil geben. Nun, da EA SPORTS FIFA 16 immer mehr in den Mittelpunkt rückt, müsste Konami auch bald nachlegen. Auf der Videospielmesse E3 wird FIFA 16 in jedem Fall eine größere Präsenz bekommen. Auch auf der gamescom wird der Titel aller Vorrausicht nach spielbar sein. Wie und wo Konami PES 2016 öffentlich vorstellen wird, ist dagegen noch offen. In dieser Woche stehen dagegen erstmal die PES World Finals im Mittelpunkt. In Berlin treten die besten Spieler der Welt in PES 2015 gegeneinander an und spielen um ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro. Das Finale wird am 6. Juni im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Hier wird Konami vermutlich auch eine erste spielbare Version des neuen Teils ersten ausgewählten Gästen zeigen. Was diese beinhalten wird, ist derzeit noch unbekannt.

Nicole Lange