kicker

Konamis Fußballsimulation punktet auf ganzer Linie

PES 2015 ist da - Wir haben es angespielt: Starkes Comeback!

Das neue PES 2015 ist auf dem Markt: Ein gelungenes Comeback von Konami!

Das neue PES 2015 ist auf dem Markt: Ein gelungenes Comeback von Konami! kicker eSport

Vergessen ist das vergangene Jahr, in dem Pro Evolution Soccer 2014 die Serie, aufgrund vieler inhaltlicher Unzulänglichkeiten, in die Krise stürzte und PES den Sprung auf die PS4 und Xbox One nicht schaffte. Nun ist quasi die Stunde Null angebrochen. Konami will zeigen, dass man an die alten Tugenden der einst so erfolgreichen Fußballsimulation anknüpfen kann. Verlorene Kunden zurückzugewinnen ist allerdings nicht leicht. Für die Entwickler ist PES 2015 in diesem Jahr die letzte Chance, zu beweisen, dass die Reihe noch rentabel ist. Sollte das Spiel in diesem Jahr auch ein Flop werden, dürfte es fraglich sein, ob Konami de Entwicklung weiter am Leben hält. Doch mit der neuen Ausgabe kann es PES tatsächlich schaffen.
Man hat aus den Fehlern gelernt, und dabei hilft es auch, einen Blick auf die Konkurrenz EA Sports zu werfen: Viele Dinge, die FIFA derzeit zum Genre-Primus machen, hat Konami nun ebenfalls für sich übernommen. Der neue myClub-Modus erinnert beispielsweise stark an das Ultimate-Team-Konzept von FIFA 15. Man könnte das fast als logische Konsequenz ansehen. Jahrelang lief EA der PES-Reihe hinterher und analysierte das Erfolgsrezept der japanischen Entwicklerschmiede. Dass es jetzt andersherum läuft, ist daher nicht verwunderlich.

Runderneuertes PES-Menü

Die Menüs sehen in den einzelnen Modi etwas unspektakulär aus: Hier die Zentrale im Meister Liga-Modus.

Die Menüs sehen in den einzelnen Modi etwas unspektakulär aus: Hier die Zentrale im Meister Liga-Modus. kicker eSport

Das neue Gesicht von PES 2015 zeigt sich schon am Anfang in der Menüführung. Vergessen sind die verschachtelten Tabellen des Vorgängers. Jetzt wird alles grafisch fein in einer Kacheloptik präsentiert. Übersichtlich und strukturiert könnt ihr euch durch die verschiedenen Modi klicken, Einstellungen vornehmen und die Trainingsarena besuchen. Mit dabei sind natürlich wieder die "Meister Liga", in der ihr als Teammanager fungiert und der "Werde zur Legende"-Modus, der euch eine Spielerkarriere nachspielen lässt. Aushängeschild von PES 2015 sind aber die internationalen Wettbewerbe. So könnt ihr beispielsweise den lizenzierten Champions-League-Modus spielen oder die Europa League unsicher machen.

Einziger Minuspunkt dabei: Nicht alle Mannschaften sind am Start. Hier kommt das altbekannte Lizenzproblem ins Spiel. Konami hat zwar die Lizenz der Wettbewerbe, aber die teilnehmenden Mannschaften selbst können nicht alle eingebunden werden. Dennoch habt ihr die Möglichkeit, aus einer Fülle an internationalen Mannschaften zu wählen. Hier liegt es im Ermessen des Spielers, ob ihm die Ligen und die Klubs ausreichen. Inhaltlich hat PES 2015 auf jeden Fall einiges zu bieten.

Geht raus und spielt Fußball!

Das Spiel konzentriert sich auf die pure Lust am Fußballspielen. Das wird besonders im Managermodus offensichtlich. Nüchterne Menüs zeigen euch die wichtigsten Funktionen, um den Verein am Laufen zu halten. Hier bietet PES 2015 nur das Nötigste an Funktionen. Groß präsentierte News vom Transfermarkt oder bunte Meldungen, wer gerade vom Verletzungspech verfolgt wird, gibt es nicht. Nur ein kleiner Ticker unten im Bildschirm zeigt einzelne Neuigkeiten an, aber das war es auch schon. Konami mag die Schlichtheit und das ist auch in Ordnung, allerdings hätte man die Menüs im Manager-Modus dennoch etwas hübscher gestalten können. Was dort an Glanz fehlt, macht das Geschehen auf dem Rasen wieder wett.

Etwas karges Menü: Unscheinbar sind auch die Transferverhandlungen.

Etwas karges Menü: Unscheinbar sind auch die Transferverhandlungen. kicker eSport

Jeder Wettbewerb - ob normaler Liga-Alltag oder Champions League - hat seine eigene Präsentation, und die ist einfach richtig gut. Das Match beginnt in den Katakomben, wo die Spieler sich warm machen und der Schiedsrichter die virtuellen Kicker auf das Feld führt. Alleine dieser Gang entschädigt schon für die Langeweile, die das Menü im Managermodus streckenweise versprüht. Die virtuellen Kicker spornen sich vor Anpfiff gegenseitig an, und wenn die Fans loslegen, habt ihr eine imposante Soundkulisse, die euch einfach mitreißt. Begleitet wird das Spielgeschehen von Hansi Küpper und Wolff Fuss. Das Kommentatoren-Duo gehört mittlerweile zur Stammbesetzung der Pro-Evolution-Soccer-Reihe und liefert - trotz mancher gestellt wirkender Phrase - eine solide Leistung.

zum Thema:

Wenn der Anpfiff ertönt, fallen einem zu aller erst die Animationen auf dem Spielfeld auf. Die Spieler legen ein erstaunliches Eigenleben an den Tag, was man erst nach einigen Minuten richtig verinnerlicht. Eure Teamkameraden fordern den Ball, zeigen Passrichtungen an und gestikulieren wild bei vergebenen Torchancen oder Fouls. Selbst der Torwart nimmt sich die Zeit und trinkt schnell einen Schluck aus der Wasserflasche, bevor es weitergeht. So fügen sich viele Kleinigkeiten zusammen, die den tollen Gesamteindruck auf dem Platz abrunden. Grafisch kann PES 2015 allerdings nicht in allen Belangen Topleistungen abrufen, dafür sehen manche Spielergesichter zu maskenartig aus und die Mimik ist auch oftmals zu unrealistisch dargestellt.

Starke, neue FOX-Engine - kleinliche Schiedsrichter

Der UEFA Super Cup gehört zu den offiziellen Lizenzen, die sich Konami für PES 2015 sichern konnte.

Der UEFA Super Cup gehört zu den offiziellen Lizenzen, die sich Konami für PES 2015 sichern konnte. kicker eSport

Insgesamt betrachtet leistet die neu entwickelte FOX-Engine aber einen guten Job. Die Physis der virtuellen Stars wurde ihren realen Vorbildern perfekt angepasst, so sprintet ein Robben beispielsweise in seiner unnachahmlichen Art los und Ronaldo setzt den ganzen Körper unter Spannung, wenn er die Abwehr austrickst. Die Spieler haben durch die Bank weg unterschiedliche Bewegungen in der Ballführung und bei den Laufwegen auf Lager, was das Geschehen auf dem Rasen optisch erfrischend aussehen lässt. Zweikämpfe sind allerdings wesentlich schwerer auszurechnen. Der alteingesessene FIFA-Spieler wird vermutlich den berühmten Ausfallschritt vermissen, der dem Gegner im Zweikampf den Ball abnehmen soll.

In PES 2015 wird vieles über kleine Animationen gelöst, die stark vom richtigen Timing abhängen. Die Kicker kabbeln um den Ball, verhaken sich auch mal ineinander, was den Zweikampf optisch zwar ansprechend macht, aber für den Spieler schwerer zu berechnen ist. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn ihr ein Foul begeht, denn die Schiedsrichter zeigen gerne mal Gelb, was unserer Meinung nach häufig zu schnell passiert. Da sollte Konami noch einmal in einem Update etwas nachbessern. Über die Steuerung kann man jedoch nicht meckern. Schnell und intuitiv bekommt ihr die Grundsteuerung gut umgesetzt, wer seine Tricks noch verfeinern möchte, der kann dies im Tutorial-Modus ausgiebig praktizieren.

Beste Atmosphäre beim UEFA Super Cup. Die Spieler machen sich bereit und lauschen der Hymne:

Beste Atmosphäre beim UEFA Super Cup. Die Spieler machen sich bereit und lauschen der Hymne: kicker eSport

So toll die Animationen auch aussehen, bei genauerer Betrachtung sieht man manchmal leider auch, dass der Ball nicht immer genau am Fuß klebt, oder nicht direkt am Torwarthandschuh abklatscht, sondern ein paar Zentimeter daneben. Des Weiteren fehlt es dem Spiel auch an dem Detailreichtum, den man von FIFA 15 gewohnt ist. Die Jubelvielfalt ist nicht so groß, der Rasen sieht auch nicht besonders realistisch aus und insgesamt betrachtet fehlen dem Spiel, besonders in grafischer Hinsicht noch einige Prozent, um an die Konkurrenz heranzukommen. Dennoch schafft es PES 2015 eine tolle Präsentation an den Tag zu legen, die zu überzeugen weiß.

Laufwege und Taktiken

Augen zu und durch: Der SD Eibar muss gegen Real Madrid ran.

Augen zu und durch: Der SD Eibar muss gegen Real Madrid ran. kicker eSport

Etwas Nachhilfe benötigen allerdings die eigenen Teammitglieder. Die haben auf dem Platz in regelmäßigen Abständen saftige Aussetzer, was sich zeigt, indem sie den Gegenspieler einfach mal laufen lassen oder ihn nicht bedrängen ohne Anweisung. "Mitdenken" tut in diesen Fällen oftmals nur die gegnerische Mannschaft - die läuft dem Ball hinterher und kreiert somit häufig unnötig gefährliche Torsituationen. Die Arbeitsverweigerung zeigt sich auch des Öfteren in der Offensive. Die Laufwege der Kollegen sind teilweise nicht wirklich nachvollziehbar. So kann es auch mal vorkommen, dass ihr eine tolle Konterchance habt, die Mitspieler aber einfach nicht mitlaufen. Hier sollte Konami noch einmal nachbessern, denn das muss ein Team auch ohne spezielle Taktikvorgabe erkennen.

Taktik-Füchse finden in PES 2015 aber ein wahres Eldorado an Einstellungsmöglichkeiten. Das FIFA-Repertoire ist gegenüber dem, was PES an Offensiv- und Defensiv-Taktiken anbietet, regelrecht Kleinkram. Über Kurzeingaben könnt ihr während des Spiels auf dem Rasen Taktiken aufrufen, die bis ins kleinste Detail auf die jeweiligen Spielsituationen zugeschnitten sind. Sei es bei Standards, einem Rückstand oder die individuelle Spielerpositionierung - alles ist einstellbar und so bietet Konami seinen Spielern Feintuning bis zum letzten Bankspieler. Neulinge könnten sich jedoch etwas überfordert fühlen, denn die Taktik-Menüs sind so ineinander verschachtelt, das sie nicht besonders übersichtlich und selbst erklärend wirken. Das hätte man einfacher lösen können.

PES 2015: Mission erfolgreich - Comeback gelungen

Zusammengefasst muss man sagen, dass Konami die Mission Wiedergutmachung erfolgreich bestanden hat. Pro Evolution Soccer 2015 ist eine tolle Fußballsimulation, die jeden Fan des Genres glücklich machen wird. Die größten Abstriche muss der eingefleischte Fußballfan wohl nach wie vor bei den Lizenzen machen, aber am Ende stellt sich jedem Spieler die Frage, was ihm wichtiger ist. Das tolle Gameplay und die hervorragende Präsentation auf und neben dem Platz lassen keine Wünsche offen. Auch die Anzahl der spielbaren Klubs reicht für viele packende Spielstunden. PES 2015 ist mehr als nur eine FIFA-Alternative, in diesem Jahr ist es eine echte Konkurrenz.

Informationen im Überblick:
Titel: PES 2015
Publisher: Konami
Entwickler: PES Productions
Release: 13. November 2014
Plattformen: PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360, PC

Nicole Lange

Das neue PES 2015: Starke Konkurrenz für FIFA 15