kicker

PES 2015: Amerika-Release und PC-Demo

Demo für den PC erscheint zusammen mit der Retail-Fassung

PES 2015: Amerika-Release und PC-Demo

Passend zum Release wird es auch eine PES 2015-Demo für den PC geben!

Passend zum Release wird es auch eine PES 2015-Demo für den PC geben! Konami

In diesem Jahr liegen die Veröffentlichungen der beiden Sportspiel-Konkurrenten FIFA und PES deutlich weiter auseinander als in den vorherigen Jahren. Der Titel von EA Sports erschien bereits im September, während sich Konami deutlich mehr Zeit ließ. Auch wenn die PES-Demo für die Konsolen recht zeitnah zur FIFA-Veröffentlichung erschien, müssen Pro Evolution Soccer-Fans aktuell eine recht lange Durststrecke aushalten.

Während FIFA neben vereinzelter Kritik an den Torhütern und Mitspielern durchweg positiv Rezensionen erhielt, steht PES anscheinend kurz vor der Wende. In den vergangenen Jahren geriet die Serie immer mehr ins Hintertreffen, aber 2014 will Konami den Genre-Thron erneut angreifen. Nicht nur unsere ersten Eindrücke, sondern auch die der Fans, die es bereits heute spielen konnten, prognostizieren ein enges Rennen um den Titel des besten Fußballspiels in diesem Jahr.

PC-Demo erscheint am 13. November

Auch wenn die PC-Versionen von FIFA und PES bereits in den vergangenen Jahren nicht den vollen Qualitätsumfang der jeweiligen Konsolen-Varianten boten, bemühen sich die Entwickler beider Marken, diesen Markt nicht zu vernachlässigen. Konami hat sich nun dazu entschlossen, am Tag der Veröffentlichung die PES 2015-Demoversion auch auf den PC zu bringen, damit sich potenzielle Käufer auf ihrem Rechner ein eigenes Bild vom Spiel machen können.

Zum Thema:

Die Demo wird über die Downloadplattform Steam und einen direkten Download am 13. November verfügbar sein. Wie viel Inhalt diese Probeversion liefern wird, ist noch nicht bekannt. Die Demo auf den Konsolen bot neben sieben lizenzierten Mannschaften ein paar Einstellungen wie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und ein Stadion. Wer bereits im Vorfeld überprüfen möchte, ob die heimische Hardware ausreicht, um Konamis Simulation einwandfrei zu spielen, kann hier das Anforderungsprofil nachsehen.

Robin Schulz