kicker

Bayern das Top-Team in PES 2015 - oder doch nicht?

Konami über die Komplexität der Sternewertungen

Bayern das Top-Team in PES 2015 - oder doch nicht?

Bayern München hat einen halben Stern mehr als Real Madrid, im Schnitt aber die schwächere Startelf.

Bayern München hat einen halben Stern mehr als Real Madrid, im Schnitt aber die schwächere Startelf. kicker eSport

Die Sternewertungen der Teams geben im Spiel einen schnellen Überblick darüber, wie stark ein Verein einzuschätzen ist. Den Maximalwert von fünf Sternen hatte in der nahezu fertigen Version lediglich eine Mannschaft: Der FC Bayern München. Damit hängte der deutsche Rekordmeister die spanischen Top-Klubs Real Madrid und den FC Barcelona ab – die derzeit lediglich auf eine Wertung von 4 ½ Sternen kamen.

Besser, aber doch schlechter?

Interessant wird dies vor allem dann, wenn man sich die Teams etwas genauer anschaut: Hier gibt es drei unterschiedliche Werte. Einen für den Angriff, einen für das Mittelfeld sowie einen weiteren für die Verteidigung. Der FC Bayern kommt hier – der Reihe nach – auf 89, 87 und 87. Real Madrid hat, in derselben Reihenfolge, die Bewertungen 94, 85 und 86. Im Durchschnitt also ein Vorteil für die Madrilenen von 88,33 zu 87,66. Wie also kommt die bessere Sternewertung der Münchener zustande? Adam Bhatti versucht Licht ins Dunkel zu bringen: "Das Sternesystem basiert auf den individuellen Wertungen der Startelf. Dies kann die Spieler auf der Bank beinhalten, kann jedoch variieren, da man in bestimmten Wettbewerben mehr Auswechselspieler zur Verfügung hat". Das macht die Sache zunächst nicht einfacher. Auf Nachfrage, wie diese Aussage konkret zu interpretieren sei, hieß es seitens Konamis, dass die Berechnungen recht komplex seien – "so eine Art Google-Algorithmus des virtuellen Fußballs". Da die Bank der Bayern stärker besetzt ist als die von Real Madrid, scheint dies letztendlich aber das entscheidende Element zu sein, das die finale Wertung der Bayern höher werden lässt. Seltsam mutet es dennoch an, Bayern als einziges Fünf-Sterne-Team darzustellen. Frei interpretiert könnte hier der Schluss gezogen werden, dass das Team von Trainer Pep Guardiola im internationalen Fußball noch einmal eine Klasse besser sei als die Konkurrenz. Trotz aller Erfolge dürfte dies dann doch fraglich sein.

zum Thema

Day-One-Patch kann einiges verändern

Pünktlich zum Release von PES 2015 wird es jedoch einen Day-One-Patch für die Fußballsimulation geben. Möglicherweise wird dieser noch einmal Auswirkungen auf die Sterne der Mannschaften haben: "Während der gesamten Saison werden wir verschiedene Aspekte des Wertungssystems verbessern. Sobald der Day-One-Patch veröffentlicht wird, sieht man einige Änderungen", erklärt Bhatti. Möglich also, dass die Unterschiede zwischen Real Madrid und Bayern München bereits zum Release entfallen. Vielleicht klärt sich dann auch, welche Auswirkungen die Wertungen genau auf das Sternesystem haben. Zumindest dürfte die Riege der internationalen Top-Klubs näher zusammenrücken.

Daniel Strotbaum