kicker

Team Acer macht dicht!

Organisation schließt seine eSport-Sparte

Team Acer macht dicht!

Team Acer macht dicht. Die Organisation hat seinen Abschied verkündet. Wo nun die Spieler unterkommen, bleibt fraglich.

Team Acer macht dicht. Die Organisation hat seinen Abschied verkündet. Wo nun die Spieler unterkommen, bleibt fraglich. kicker eSport

Die Gründe für die Schließung von Team Acer sind nicht bekannt. Ein Statement vom Mutterkonzern steht noch aus. Lediglich der General Manager von Team Acer, Uwe Semtner, äußerte sich in einer Pressemeldung und teilte die Auflösung der eSport-Organisation mit. Gründe nannte allerdings auch er nicht: "Ich weiß, dass sich viele von Euch wundern und nach einem Grund spekulieren, aber wie in allen Lebenslagen verändern sich die Dinge auch im modernen eSport. Pläne und Strategien verändern sich, ebenso wie Projekte beginnen und enden. Und genau das ist es, was heute mit Team Acer passiert ist." Verwunderlich ist es auch, dass sich der Konzern gleich von der kompletten eSport-Sparte trennt und nicht nur von einzelnen Teams oder Spielen.

zum Thema

FIFA-Spieler wie der amtierende ESL-Meister Erhan Kayman sind jetzt auf dem Markt und werden bereits von einigen Teams umworben. So auch Kai Wollin, Timo Siep, Marvin Hintz oder der dreifache EPS-Meister Jan Zimmermann. Team Acer galt viele Jahre als eines der am stärksten besetzten Organisationen, und das nicht nur in FIFA. Auch in StarCraft II hatte Team Acer einige starke Spieler wie Sasha Hostyn oder Mun Seong Won. Nach fünf Jahren ist eSport bei Acer nun Vergangenheit. Wie sich das Unternehmen zukünftig aufstellt, bleibt abzuwarten.

Nicole Lange

Knapp über der Grasnarbe: Die besten Grätscher in FIFA 16