EA SPORTS FC 24

'SaLz0r': "Mir gefällt meine Underdog-Rolle sehr"

Der FIFA ESL-Meister im Interview

'SaLz0r': "Mir gefällt meine Underdog-Rolle sehr"

Freude bei Benedikt 'SaLz0r' Saltzer! Der MeetYourMakers-Spieler hebt den Pokal in die Luft.

Freude bei Benedikt 'SaLz0r' Saltzer! Der MeetYourMakers-Spieler hebt den Pokal in die Luft. ESL

kicker eSport: Herzlichen Glückwunsch zur ersten ESL Meisterschaft. Wie fühlt man sich als bester FIFA Spieler Deutschlands?
Benedikt 'SaLz0r' Saltzer: Unglaublich glücklich einfach nur!
kicker eSport: Im letzten Jahr im Finale gegen Kai Wollin noch ausgeschieden und jetzt hat es endlich gereicht. Dein Jubel war dementsprechend groß. Spielte da auch eine gewisse Genugtuung mit?
'SaLz0r': Ja natürlich, gerade nach den ganzen Umstrukturierungen im Team, der letztjährigen Final-Niederlage sowie der recht turbulenten Saison wollte ich gegenüber meinem Team und vor allem mir endlich zeigen, wozu ich in der Lage bin.
kicker eSport: Was war Dein erster Gedanke, als Dir Dein Finalgegner genannt wurde?
'SaLz0r': Als ich die Halbfinal-Partien gesehen habe, wusste ich, dass es bei Erhan und mir ein Duell auf Augenhöhe geben wird. Bei Jan und Marvin dachte ich von Anfang an, dass Marvin weiter kommen wird, da er zur Zeit extrem stark aufspielt und dies auch gegen mich in der Gruppenphase gezeigt hat. Persönlich hätte ich mir ein Finale gegen Jan gewünscht.
kicker eSport: Mit welchem Gefühl bist Du in die Partie gegangen?
'SaLz0r': Wie bei jedem anderen Spiel eigentlich auch - sehr konzentriert und natürlich ein Stück weit aufgeregt sowie angespannt, was aber verständlich ist bei so einem Spiel, in dem es um alles geht.
kicker eSport: Du hast es am Ende ziemlich spannend gemacht, und das bessere Torverhältnis war dann Dein Vorteil. Haben am Ende die Nerven etwas geflattert?
'SaLz0r': Nach den ersten zwei Spielen, bei denen ich recht gut aufspielte, kam es von Seiten der ESL zu einer etwa 15-minütigen Pause. Diese brachte mich komplett aus dem Konzept, und ich verlor das dritte und vierte Spiel. Natürlich fängt man dann an nachzudenken.
kicker eSport: Was hast Du dagegen versucht zu unternehmen?
'SaLz0r': Ich gönnte mir vor dem fünften Spiel noch eine zwei bis dreiminütige Pause, um meinen Kopf klar zu bekommen, doch zu diesem Zeitpunkt war ich schon recht nervös. Als allerdings das fünfte Spiel begann, verschwand dieses Gefühl in den ersten fünf FIFA-Minuten. So konnte ich dann auch am Ende, ohne wirklich zittrige Hände oder ähnliches, das Spiel zu Ende spielen.

Da ist das Ding: Der neue ESL-Meister heißt Benedikt Saltzer.

Da ist das Ding: Der neue ESL-Meister heißt Benedikt Saltzer. ESL

kicker eSport: Was geht einem da durch den Kopf, wenn man weiß, eigentlich würde mir ein Unentschieden reichen - wolltest Du dennoch auf Sieg spielen?
'SaLz0r': Das ist natürlich eine schwierige Situation - man hat diesen Gedanken immer im Hinterkopf, doch gegen einen so starken Gegner wie Marv, darf man nicht auf ein Unentschieden spielen. In FIFA kann immer ein Tor in einer aussichtslosen Situation fallen, insofern habe ich versucht, ganz normal mein Spiel aufzuziehen. Als ich dann das erste und zweite Mal in Führung lag, wurde mir zum ersten Mal wirklich bewusst: 'Hey, Du kannst hier wirklich gleich Meister werden.'" kicker eSport: Eine tolle Frühlingssaison geht jetzt für Dich zu Ende. Wenn man das Finale mal außen vor lässt, wie würdest Du die ESLM-Saison beschreiben?
'SaLz0r': Meine Saison verlief sehr wechselhaft; ich hatte während der ganzen Cup-Phase nicht wirklich die passenden taktischen Einstellungen, so variierte ich von Cup zu Cup die Aufstellung und meine individuelle Taktik. Sobald ich für die Gruppenphase qualifiziert war, tüftelten Terence (Carlsberg45, d. Red.) und ich an einer individuellen Taktik für mich.
kicker eSport: Und wie war das Ergebnis?
'SaLz0r': Nach einiger Zeit fühlte ich mich mit einer Aufstellung und den neuen taktischen Einstellungen wohl, so dass ich seitdem, bis auf das Winnerbracket-Game in der Gruppenphase gegen Marv, kein Bo5/Bo3 mehr verloren habe. Demnach gilt mein Dank, neben dem gesamten Team, das regelmäßig mit mir trainierte, besonderes 'Carlsberg45'.

zum Thema

kicker eSport: Im Vorfeld hat man natürlich auch auf Jan Zimmermann, Erhan Kayman oder Kai Wollin geschaut. Am Ende hat es keiner von den vermeintlichen Favoriten ins Finale geschafft. War es ein Vorteil für Dich, dass der Fokus anfangs auf anderen Spielern lag?
'SaLz0r': Definitiv! Ich bin gerne die Person, die sich eher im Hintergrund befindet und tiefstapelt. Mir gefällt meine Underdog-Rolle sehr, auch wenn das in Zukunft ein Stück weit schwieriger sein wird, diese Rolle zu beanspruchen.
kicker eSport: Nachdem das Halbfinale und Finale zuletzt immer am gleichen Tag ausgetragen wurden, hat man sich jetzt dazu entschieden, die Spiele an unterschiedlichen Tagen zu veranstalten. Wie hat Dir das gefallen?
'SaLz0r': Persönlich finde ich das nicht so gut, auch wenn ich jetzt Glück hatte und es online keinerlei Problematik zwischen Erhan und mir gab, sei es von der Verbindung oder von anderen Faktoren her. Ich spiele FIFA am liebsten offline, dort herrschen für beide Kontrahenten die gleichen Bedingungen, und es existiert eine besondere Atmosphäre, was mich oftmals ein Stück weit mehr pusht.
kicker eSport: Ist es schwieriger, die Konzentration über mehrere Tage aufrecht zu halten, um dann im Finale mental wieder fit zu sein?
'SaLz0r': Es geht, ich fühlte mich relativ sicher in meinem Spiel, sodass ich auch nicht sonderlich viel zusätzlich trainieren musste. Ich absolvierte jeden Tag vier bis fünf Spiele, damit ich mein Level auf diesem Niveau halten konnte.
kicker eSport: Schwirrt einem das Finale dann hin und wieder schon im Kopf rum?
'SaLz0r': Klar denkt man mal in einer freien Minute an das kommende Finale, allerdings kann ich von mir behaupten, dass ich - mittlerweile ja schon als "alter Hase in der Szene" - dementsprechend auch relativ professionell mit dieser Situation umgegangen bin.

Für die Hände und speziell die Finger war das natürlich der Horror.

'SaLz0r' zu den Temperaturen in der Halle

kicker eSport: Deine Meinung zur Location? 'SaLz0r': Die Location war der Hammer! Super, was die ESL da aufgebaut hat, ein großes Lob!
kicker eSport: Im Vorfeld wurde über die Temperaturen und Bedingungen diskutiert. Wie bis Du damit klargekommen?
'SaLz0r': Es war für uns Spieler extrem schwierig: Zum einen war es relativ kalt, zum anderen zog eine Windbrise an uns dauerhaft auf der Bühne direkt vorbei. Für die Hände und speziell die Finger war das natürlich der Horror. So war es für uns beide nicht gerade leicht, alle Bewegungen flüssig auszuführen, was schließlich unser Spiel verschlechterte.
kicker eSport: Die Frühlingsmeisterschaft ist gewonnen. Was steht bei Dir als Nächstes an?
'SaLz0r': Erst mal ein paar Tage FIFA-Pause und sich dann anderen Dingen widmen, die in den letzten Wochen zu kurz kamen.

Nicole Lange