FIFA

Lebenslage Sperre für Ex-FIFA-Funktionär Jimenez

Wegen Korruption und Bestechung

Lebenslage Sperre für Ex-FIFA-Funktionär Jimenez

Wurde lebenslang gesperrt: Brayan Jimenez, hier in einem Gericht in Guatemala im Januar 2016.

Wurde lebenslang gesperrt: Brayan Jimenez, hier in einem Gericht in Guatemala im Januar 2016. imago

Jimenez war in den FIFA-Korruptionsskandal involviert und soll fünf Paragraphen des FIFA-Ethik-Codes verletzt haben. Der Vorsitzende der Untersuchungskammer, Cornel Borbely, hatte in seinem finalen Bericht eine lebenslange Sperre für Jimenez gefordert. Der deutsche Jurist Hans-Joachim Eckert, der 2012 Vorsitzender der rechtsprechenden Kammer der FIFA-Ethikkommission ist, fällte nun das Urteil.

Von 2010 bis 2015 war Jimenez Präsident des Fußballverbandes von Guatemala und geriet bereits Anfang 2016 ins Visier der Ermittler.

kon