FIFA

Renato Sanches: In den FIFA-Fußstapfen von Ronaldo?

Portugiese erhält enorme Werte-Boni

Renato Sanches: In den FIFA-Fußstapfen von Ronaldo?

Verdrängt er bald seinen Landsmann Ronaldo? Renato Sanches klettert die FIFA-Wertetabelle rapide nach oben!

Verdrängt er bald seinen Landsmann Ronaldo? Renato Sanches klettert die FIFA-Wertetabelle rapide nach oben! kicker eSport

Es ist sein erstes Jahr in der Fußballsimulation von EA und im Spiel hat der 18-Jährige noch nicht einmal ein eigenes Portrait. Seine Wertung kletterte aber seit Oktober von 68 auf 73 und sein Potenzial liegt aktuell sogar bei 87. Viele Fans berichten aber, dass er in der Karriere noch höher steigen und sogar die 90er-Marke sprengen kann. Auch mit dem letzten Spieler-Update kassierte der Portugiese wieder einen satten Punkte-Schub. Seine Sprungkraft stieg von 62 auf 68 und sein Abschluss von 60 auf 63. Die einzelnen Werte sind beim Mittelfeldspieler zwar immer noch sehr durchschnittlich und nur seine Schusskraft und Aggressivität stechen mit 84 bzw. 81 heraus, aber in einer anderen Skala ist er schon jetzt ganz weit vorne.

Summe aller Attribute

In FIFA setzt sich ein Spieler aus etwas mehr als 30 Werten zusammen und je nach Position sind unterschiedliche Verteilungen von enormen Vorteil. Einige Kicker sind besonders schnell und haben eine hohe Ausdauer, weisen aber nur geringe Technik-Werte auf. Angreifer haben eventuell besonders gute Offensiv-Attribute, können aber weder gut grätschen, noch einen Gegenspieler anständig decken. Da jeder dieser 33 Werte maximal 99 betragen kann, beträgt der maximale Gesamtwert, also die Summe aus allen Attributen höchstens 3267. Zieht man nun die fünf Torwart-Werte ab, die bei vielen Feldspielern bei ungefähr 10 liegen, bleiben noch 2772 Punkte, die ein Spieler erreichen kann.

Eine hohe Wertungssumme ist zwar nicht zwangsläufig ein Indiz für einen guten Kicker, aber ein Zeichen für eine besonders gleichmäßige Verteilung. So führt der Österreicher Alaba diese Statistik momentan mit 2287 Zählern an, da er als flexibler Verteidiger oder Mittelfeldspieler viele gute Attribute vereint. Ronaldo landet als kompletter Stürmer bei 2214 Punkten. Obwohl Sanches nur eine Gesamtpunktewertung von 73 aufweist, sind seine durchschnittlichen Werte bereits so hoch, dass er die beeindruckende Summe von 2056 aufweist. Nur zwei vernachlässigbare Punkte weniger als Barcelona-Star Neymar.

Zum Thema:

Schwachstelle Angriff

Dennoch ist Sanches noch kein Kandidat für Real Madrid oder Bayern München – obwohl sich bereits einige Top-Klubs für den Spieler interessieren sollen. Der Portugiese glänzt in FIFA momentan mit hohen Kraft- und vielversprechenden Bewegungswerten. Für die eigene FIFA-Karriere ist er aber bereits jetzt, dank eines verhältnismäßig geringen Gehalts und Marktwerts, eine echte Alternative für das Mittelfeld. Sollte er sich so weiterentwickeln, wie er es in den letzten Monaten getan hat, stehen ihm zumindest auf dem virtuellen Rasen bald alle Türen offen.

Für die Portugal bedeutet dies ebenfalls eine ganze Menge, denn schon jetzt klettert der junge Star die Tabelle der besten Kicker des Landes rapide nach oben. Eventuell könnte er schon bald den Nationalhelden Cristiano Ronaldo ablösen.

Robin Schulz

Die 15 schnellsten Spieler in FIFA 16!