FIFA

Für 99 Stärke müsste Akinfenwa mit Tim Wiese trainieren

"Das Biest" und der Ex-Keeper

Für 99 Stärke müsste Akinfenwa mit Tim Wiese trainieren

Akinfenwa (re.) könnte mit dem Training von Tim Wiese (li.) vielleicht auf 99 Stärke kommen!

Akinfenwa (re.) könnte mit dem Training von Tim Wiese (li.) vielleicht auf 99 Stärke kommen! kicker eSport

Viele Spielerwerte, ob Gesamt- oder Attributswerte, sind immer noch stark umstritten. Dass Lionel Messi erneut besser ist als Ronaldo, möchte nicht jeder Fan nachvollziehen. Bei einigen Spielern gibt es aber ganz konkrete Attribute, die eine besondere Beobachtung wert sind. 98 ist der höchste Stärkewert, der in FIFA 16 vergeben wurde. An Adebayo Akinfenwa - Spitzname: Das Biest.

Wir haben direkt bei EA SPORTS nachgefragt, was dieser Wert eigentlich genau aussagt: "Eine größere Stärke erhöht die Chance, physische Duelle zu gewinnen. Dies kann ein Abdrängen im Laufduell oder eine Kollision im Kampf um den Ball sein", erklärt Niels Diekmann, Assistant Producer bei EA. Der Wert von Akinfenwa ist dabei im Vorfeld zu FIFA 16 ein separates Diskussionsthema im Team gewesen, da alle Topwerte für jedes Attribut gesondert betrachtet werden. Sich der schnellste, größte oder eben stärkste Spieler nennen zu dürfen, soll dabei auch nur den gerechtfertigten Athleten obliegen.

zum Thema:

Ob Akinfenwa aber mit zusätzlichem Training auf 99 Stärke kommen kann, ist noch ungewiss: "Eine 99 haben wir bisher noch nicht vergeben, von daher kann ich nicht beantworten, was er dafür tun müsste." Scherzhaft fügt Diekmann hinzu: "Vielleicht mit Tim Wiese ins Fitnessstudio." Der Ex-Nationalkeeper ist zwar momentan kein aktiver Fußballspieler, war aber dennoch im Kader von Hoffenheim zu finden. Seine digitalen Torwart-Werte haben mit der Zeit immer weiter abgenommen, sein Stärke-Wert allerdings nicht. Dieser liegt aktuell bei 87 – wie erklärt sich das? "Für Torhüter haben wir andere Richtlinien. Allerdings sprengt Tim Wiese diese als Sonderfall ohnehin." Vor kurzer Zeit wurde Tim Wiese allerdings aus dem Spiel entfernt.

Generell sei der Stärke-Wert aber für nahezu jeden Spieler enorm wichtig. Durch die neuen Features von FIFA 16 im Mittelfeld, hat er sogar an Bedeutung gewonnen. "Wenn allerdings andere Dinge fehlen, dann bringt oft auch die Stärke wenig", sagt Diekmann. Am meisten profitieren laut ihm aber Innenverteidiger, Stürmer und defensive Mittelfeldspieler von der Stärke.

Ob man Akinfenwa in FIFA 17 wiederseht? Derzeit zweifelhaft. Sein Vertrag wurde nicht verlängert, er ist nach der Saison arbeitslos. Seinen Humor hat Akinfenwa aber trotzdem nicht verloren, wie er in einem denkwürdigen Interview nach dem Aufstieg bewies.

Robin Schulz

FIFA 16: Top-Aufstellung für die deutsche Nationalmannschaft