FIFA

Sind auch bei FIFA 17 die Frauen wieder dabei?

EA Sports: Feedback grundlegend positiv

Sind auch bei FIFA 17 die Frauen wieder dabei?

In FIFA 16 sind die Nationalmannschaften der Frauen enthalten. Aber wird das auch im nächsten Teil der Fall sein?

In FIFA 16 sind die Nationalmannschaften der Frauen enthalten. Aber wird das auch im nächsten Teil der Fall sein? kicker eSport

Aktuell steht bei EA SPORTS alles im Zeichen des Releases von FIFA 16, der am 24. September stattfinden wird. Erstmals wird man im neuen Teil der Fußballsimulation auch mit Frauen kicken können. Die Nationalmannschaften der Damen sind im Spiel eines der großen neuen Features. Es wurden extra für diese Einbindung neue Körpermodelle konstruiert und ins Spiel eingebaut, um die weibliche Anatomie auch angemessen darstellen zu können.

Dennoch bleibt die Frage, ob dieser Auftritt nur ein einmaliges Scharmützel wird oder ob EA diese Idee auch für zukünftige FIFA-Spiele weiterführen wird. Der Hype der Frauen-WM ist aktuell etwas verpufft und damit auch der Presserummel rund um die Ladies. Bei EA und der Community war Damenfußball in den letzten Jahren aber immer ein Thema, das nun auch seine Heimat in FIFA 16 zu finden scheint.

Das Feedback in der Community fiel jedoch durchwachsen aus. Vielen positiven Stimmen standen auch negative gegenüber. FIFA 16 Lead Producer Sebastian Enrique ist dennoch zufrieden mit dem Feedback der Spieler. "Das Feedback war grundlegen positiv. Es basiert nicht alles auf den Leuten, die auf Twitter oder im Forum schreiben", so Enrique. "Es war das Erste, was wir für FIFA 16 angekündigt haben und natürlich gab es Leute, die gesagt haben, warum baut ihr das ein und nicht dies? Dann gibt es auch einen Teil, der es nicht mag, wenn Frauen Fußball spielen oder Sport treiben. Wenn diese Menschen so denken, dann ist das ok für sie, ich verurteile niemanden. Letzten Endes haben die Spieler die Wahl: Wenn sie es nicht spielen wollen, dann spielen sie es eben nicht.“

Zum Thema:

Dennoch wäre es schade, wenn EA diese Möglichkeit in den kommenden Teilen wieder rausnehmen würde. Angst und Bange muss einem davor aber nicht sein, denn viel spricht dafür, dass Frauen auch in Zukunft ein Element in FIFA sein werden. Es ist nämlich schwer vorstellbar, dass sich die Entwickler die Zeit nehmen, extra alles für die Umsetzung zu entwickeln, nur um es dann wieder ein Jahr später aus dem Spiel zu nehmen. Das wäre eine gewaltige Verschwendung von Ressourcen, was sich ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen eigentlich nicht leisten darf.

Wird es also auch in FIFA 17 wieder Frauenmannschaften geben? Die Antwort müsste JA lauten. Sebastian Enrique hält sich in dieser Hinsicht sehr bedeckt: "Ich habe keine Ahnung, was in der Zukunft passiert. Aktuell konzentriere ich mich auf FIFA 16, lasst mich das erst einmal beenden und dann können wir darüber reden", erzählt der Argentinier mit einem Lächeln im Gesicht. Ein Nein hört sich anders an, aber ein hundertprozentiges Commitment ist es auch nicht.

Nicole Lange