FIFA

EA schlägt zu: Exklusiv-Vertrag mit Real Madrid

Ronaldo, Bale und Co. im 3D-Scan

EA schlägt zu: Exklusiv-Vertrag mit Real Madrid

EA Sports ist exklusiver Videospiel-Partner von Real Madrid.

EA Sports ist exklusiver Videospiel-Partner von Real Madrid. EA SPORTS

In den vergangenen Jahren hatte EA Sports bereits mehrere Deals mit einigen Fußball-Klubs abgeschlossen, um sich zum einen die exklusiven Rechte an der Mannschaft zu sichern und zum anderen, um die einzelnen Spieler mit einem erweiterten Scan noch detaillierter umzusetzen. Da Real Madrid seit langem zu einer der beliebtesten Mannschaften in EA Sports Fußballspiel zählt, ist dieser Schritt mehr als plausibel.
Insgesamt 14 Spieler der spanischen Mannschaft wurden mit 3D-Scans umgesetzt und erhalten somit ein neues Aussehen im Spiel. Darüber hinaus verkündete EA Sports, dass es im Laufe der Saison weitere exklusive Inhalte geben wird. Darunter ein Spieler-Turnier mit der Real Madrid-Mannschaft und Aktionen im Stadion Bernabéu.

Dass dies etwas an den Spielerstärken ändert, ist allerdings unwahrscheinlich. Diese Vorwürfe muss sich EA Sports schon seit vielen Jahren aufgrund des Cover-Stars Lionel Messi anhören - dass der Argentinier nur deshalb die beste Wertung im Spiel hat, weil er einen Vertrag mit dem Entwickler hat. Da die Spielerwerte allerdings von einer losgelösten Abteilung direkt in Köln bearbeitet werden, sind diese relativ unabhängig von solchen Verträgen. Für den Gamer ändert sich also nur oberflächlich etwas. Die digitalen Alter Egos der Fußballer werden ihren realen Vorbildern noch ein Stück ähnlicher, und der ein oder andere Sportler erhält möglicherweise eine weitere markante Pose oder Animation.

Update 12.30 Uhr:

Die Aufregung in der Community und vor allem in den sozialen Netzwerken war ob der FIFA/Real-Ankündigung groß, die Sorge, dass PES 2016 ohne die Madrilenen stattfindet, noch größer. Mittlerweile konnte der European Brand Manager von Konami, Adam Bhatti, die PES-Fans aber via Twitter beruhigen. Konami hat die spanische Liga komplett lizensiert, also wird auch Real Madrid in der neuen Ausgabe dabei sein.

Robin Schulz

Real-Profis im 3D-Scan: So schauen CR7 & Co. in FIFA 16 aus!