FIFA

FIFA 16 und die Frage nach dem Cover

Messi wieder alleine drauf?

FIFA 16 und die Frage nach dem Cover

Lionel Messi: Ziert er das Deutschland-Cover von FIFA 16 wieder alleine?

Lionel Messi: Ziert er das Deutschland-Cover von FIFA 16 wieder alleine? kicker eSport

Seit 2012 hat EA Sports einen mehrjährigen Vertrag mit dem Argentinier, der seit FIFA Street auf insgesamt fünf Covern in Folge prangte. Dies wird lediglich von Ronaldinho überboten, der auf sieben verschiedenen Verpackungen war – FIFA Street Ableger inklusive. Zuvor war Messi insgesamt drei Mal auf der Hülle von Pro Evolution Soccer zu sehen und wurde 2013 von Cristiano Ronaldo abgelöst, der wiederum ebenfalls auf einem FIFA Street zu sehen war. Für PES 2016 hat sich Konami hingegen den jungen Brasilianer Neymar gesichert. EA Sports setzt weiter auf den dribbelstarken Barcelona-Angreifer.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird es auch für FIFA 16 wieder nationale Unterschiede für die Verpackungen der Spiele geben. Neben Messi tritt dann in den meisten Fällen ein Star aus dem jeweiligen Land auf. Für Japan verkündete EA jüngst, dass es sich der Dortmunder Kagawa neben Messi auf der Verpackung gemütlich machen wird. In den vergangenen Jahren zierten die Hüllen der schweizerischen und österreichischen Version Shaqiri und Alaba. Für das Vereinigte Königreich hatte Eden Hazard die Ehre und Clint Dempsey für die USA.

Die Fußballnation Deutschland hingegen muss seit 2013 ohne einen weiteren Spieler neben dem Argentinier aushalten. Obwohl sich gerade nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 genügend Athleten anbieten würden. Bisher hat sich EA zur deutschen Cover-Frage noch nicht geäußert – eine Ankündigung ist aber unwahrscheinlich. Allerdings möchte EA in dieser Woche weitere nationale Co-Stars bekannt geben – mit etwas Glück bekommt in diesem Jahr also auch Deutschland seinen lokalen Hero oben drauf.

Robin Schulz