FIFA

Fifa 15: Lewandowski ist virtueller Torschützenkönig

Saison-Statistiken zur Bundesliga

Fifa 15: Lewandowski ist virtueller Torschützenkönig

Robert Lewandowski war mit 57,5 Millionen Toren der virtuelle Torschützenkönig der Bundesliga.

Robert Lewandowski war mit 57,5 Millionen Toren der virtuelle Torschützenkönig der Bundesliga. EA SPORTS

Nach 34 Spieltagen in der deutschen Fußball-Bundesliga wurde Alexander Meier von Eintracht Frankfurt mit 19 erzielten Treffern Torschützenkönig. In FIFA 15 war es Bayerns Robert Lewandowski, mit dem die Spieler in der vergangenen Saison die meisten Tore geschossen oder geköpft haben. Mit 57,5 Millionen eingenetzten Bällen ist dies aber kein Vergleich zur Leistung von Meier. Auf dem echten Rasen hatte Lewandowski nur 17 Bälle verwandelt und steht damit zusammen mit Teamkollege Arjen Robben auf Platz Zwei. Diese Position sicherte sich der Niederländer aber auch in FIFA 15: 33,8 Millionen Tore sind der zweithöchste Wert. Danach folgen mit Thomas Müller (27,2 Millionen) und Mario Götze (25,6) zwei weitere Münchner, Fünfter ist Dortmunds Marco Reus (24,6).

Weitere Zahlen-Spielereien: Bei den Unterstützern hatte der BVB gegenüber S04 die Nase vorn.

Weitere Zahlen-Spielereien: Bei den Unterstützern hatte der BVB gegenüber S04 die Nase vorn. EA SPORTS

Der Rekordmeister aus dem Süden stellt nicht nur die vier besten Torjäger, sondern ist auch der Verein mit den meisten Unterstützern. Direkt in FIFA 15 lässt sich der eigene favorisierte Club auswählen, der dann mit diversen Aktivitäten digital unterstützt werden kann. Auch hier wurde der FCB Meister. Dahinter folgen Dortmund, Schalke, Hamburg und Bremen auf den Plätzen zwei bis fünf. Daraus resultiert auch, dass die am häufigsten gespielte Partie in FIFA 15, basierend auf Bundesliga-Clubs, Bayern München gegen Bayern München ist. Stolze 4,1 Millionen-Mal fand dieses interne Vereins-Duell statt.

Insgesamt wurden bei allen 65 Millionen Bundesliga-Begegnungen 160 Millionen Tore geschossen – Schüsse aufs Tor gab es aber 395 Millionen. Das entspricht einer Erfolgsquote von 40%, die definitiv verbesserungswürdig ist.

FIFA Ultimate Team: Die meisten Objekte gingen hier unter dem BVB-Logo über den Tisch.

FIFA Ultimate Team: Die meisten Objekte gingen hier unter dem BVB-Logo über den Tisch. EA SPORTS

Im FUT-Modus gab es aber eine andere dominante Mannschaft: Borussia Dortmund. Die Statistik der am meistgehandelten Spieler führen die Gelb-Schwarzen mit Adrian Ramos und Ilkay Gündogan an. Pierre-Emerick Aubameyang platziert sich hinter Bayerns Mehdi Benatia auf Rang vier als dritter Schwarz-Gelber. Danach folgt der Wolfsburger Luiz Gustavo. Aber auch in der Rangliste der meistgehandelten Trikots steht die Klopp-Elf ganz vorne. Das schwarze Auswärtsdress der Dortmunder ist am beliebtesten. Danach kommen zwei Trikots der Leverkusener.

Robin Schulz

Kuriose Auswahl: Die schlechtesten Spieler in FIFA 15