FIFA

FIWC: Daniel Butenko vertritt Deutschland im Finale

Underdog schickt die Stars nach Hause

FIWC: Daniel Butenko vertritt Deutschland im Finale

Glücklicher Gewinner: Daniel Butenko überrascht alle beim nationalen FIWC-Finale.

Glücklicher Gewinner: Daniel Butenko überrascht alle beim nationalen FIWC-Finale. FIFA

Erhan Kayman, Jan Zimmermann, Kevin Assia und Mirza Jahic waren die Spieler, die im Vorfeld als Favoriten gehandelt wurden. Savas Destan Oglu, Demis Durante, Daniel Butenko und Sebastian Huber waren demnach als Underdogs eingestuft. In den ersten Spielen der nationalen FIWC-Finals lief anfangs auch noch alles wie erwartet. Im Viertelfinale schoss Oglu, der als einziger Spieler mit Chelsea auflief, seinen Kontrahenten Demis Durante mit 2:0 aus dem Turnier. Im teaminternen Duell zwischen Erhan Kayman und dem dreifachen ESL Pro Series-Sieger Jan Zimmermann hatte Kayman mit Real Madrid seinen Teamkollegen, der ebenfalls mit den Königlichen spielte, im Griff. Zimmermann konnte nichts gegen das kontrollierte Aufbauspiel und die schnellen Dribblings seines Gegners ausrichten und verlor das Spiel mit 1:3. Da die nationalen Finals im Best-of-1-Modus ausgetragen werden, bedeutet eine Niederlage auch gleich das Aus für den Verlierer. Bei Zimmermann war die Enttäuschung über die verpasste Chance ins große FIWC-Finale zu kommen groß. "Ich habe einfach nicht gut gespielt und verdient verloren. Die Enttäuschung sitzt immer noch ganz schön tief", so der Spieler von Team Acer.

Im Spiel Butenko gegen Huber, oder Real gegen Real, lies der spätere Finalsieger beim 4:0-Erfolg keine Zweifel aufkommen, wer am Pad mehr drauf hatte. Butenko spielte zwar unauffällig ohne große Tricks, setzte aber immer wieder starke Pässe in die Spitze ein und kontrollierte mit ruhigen Aktionen das Match. Die vierte Viertelfinalbegegnung zwischen dem amtierenden Meister der Virtuellen Bundesliga Mirza Jahic und dem VBL-Sieger von 2013 Kevin Assia war hart umkämpft. Beide neutralisierten sich durch ihre Spielweise und mussten am Ende sogar in die Verlängerung, die Jahic mit einem 2:1 für sich entscheiden konnte.

zum Thema

Im ersten Halbfinale trafen dann Savas Destan Oglu und Daniel Butenko aufeinander. Oglu, der wie im ersten Spiel mit Chelsea spielte, hatte bereits in den ersten Minuten zwei Riesenchancen und spielte Butenko anfangs mit tollen Kombinationen und kleinen Finten an die Wand. Nach ca. 20 Spielminuten hatte sich der 15-Jährige allerdings auf das Spiel von Oglu eingestellt und wartete auf seine große Chance. Mit zwei hervorragend getimten Pässen setzte erst Ronaldo einen Kopfball und dann Modric den toll herausgespielten Schlusstreffer zum 2:0-Sieg für Butenko. Das zweite Halbfinale machten dann Mirza Jahic und Erhan Kayman unter sich aus. Kayman, der nach einer tollen Ballstafette früh mit 1:0 in Führung ging, verpasste es die Führung noch weiter auszubauen und lies Jahic immer mehr ins Spiel kommen. Der kämpfte, biss sich zurück und schaffte quasi mit dem Abschlusspfiff durch Ronaldo noch den 1:1-Ausgleich. In der zweiten Hälfte schien Kayman seine klare Linie verloren zu haben. Für Jahic war dies die Möglichkeit seinen Gegner weiterhin unter Druck zu setzen, was am Ende auch gelang und im 3:1-Erfolg für den amtierenden VBL-Meister aus Österreich endete.

Im Finale "verkackt"

Daniel Butenko (li.) und Mirza Jahic: Shake Hands vor dem Finalspiel.

Daniel Butenko (li.) und Mirza Jahic: Shake Hands vor dem Finalspiel. FIFA

Das Finale war dementsprechend offen, beide Parteien wussten nicht genau, was sie voneinander zu erwarten hatten. Die Taktik war folglich zunächst abwartend. Nach einem tollen Konter schoss Jahic mit Bale in der elften Spielminute das 1:0 und wurde somit seiner Favoritenrolle erstmal gerecht. In der 30. Spielminute machte Butenko dann den Ausgleich nach einem krassen Fehler von Jahic in der Abwehr, der den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte. Knapp fünf Minuten später besorgte Pepe, der von Butenko im Mittelfeld eingesetzt wurde, die Führung. Nach einem tollen Pass von Hernandez brachte er den Ball im unteren Eck unter. Nach einem wuchtigen Kopfball von Benzema konnte Jahic kurz darauf aber wieder ausgleichen. Kurz vor der Halbzeit legte Butenko aber erneut nach und verwandelte mit Ronaldo nach einer großartigen Hackenvorlage zum 3:2 und machte mit dem Halbzeitpfiff sogar noch das 4:2. Für Jahic anscheinend ein moralischer Knackpunkt, denn danach ging in der zweiten Hälfte für den Österreicher nichts mehr. Butenko setzte am Ende noch zwei Tore nach und hatte Jahic beim Stand von 6:2 voll im Griff, der seine Niederlage nur noch kopfschüttelnd hinnehmen musste. Trotz des hohen Endresultats bleibt Jahic auf Facebook kämpferisch: "Es ist wieder passiert. Gegen die großen Namen starke Spiele abgeliefert und mich ins Finale gespielt, um dann so zu verkacken. Glückwunsch nochmal an Butenko, du hast es verdient. Ich höre nicht auf, bis ich es geschafft habe, auch wenn das bedeutet, noch zehnmal zu scheitern. Ich komme wieder!"

Für Daniel Butenko bedeutet der Sieg im nationalen Finale die Teilnahme am FIWC Grand Final, das vom 17. bis 19. Mai in München stattfinden wird. Insgesamt 20 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Nationen werden dann um ein Preisgeld von insgesamt 20.000 US-Dollar und eine Reise zum FIFA Ballon d'Or 2015 spielen. Butenko wird der einzige deutsche Vertreter sein. Mit dieser Leistung kann der 15-jährige Youngster aber bestimmt für Aufsehen sorgen.

Nicole Lange