FIFA

Faszination Pro Club Series: Ein Meister im Interview

FIFA als Mannschaftssport

Faszination Pro Club Series: Ein Meister im Interview

Das Team Supernova gehört zu den besten der ProClub Liga.

Das Team Supernova gehört zu den besten der ProClub Liga. kicker eSport

FIFA wird des Öfteren von anderen eSport-Communities immer etwas belächelt. Das Spiel sei nicht kompetitiv spielbar. Alleine die Tatsache, dass man sich auf 10 KI-Spieler verlassen muss, sei ein absoluter Schwachpunkt. Dabei geht FIFA auch elf gegen elf und genau das hat die ESL zum Anlass genommen, um die FIFA Pro Club Series aus dem Boden zu stampfen. Eine Liga, ähnlich der realen Fußballligen, in der elf FIFA-Spieler in einem Team zusammen gegen andere Mannschaften antreten können. Auf- und Abstiege gibt es in der Pro Club Series eben so wie Meisterschaften und andere Pokalwettbewerbe.

Der aktuelle EPS-Meister Supernova profitiert derzeit von diesem Wettbewerbsmodell und stellt mit dem Stürmer Luca nicht nur den aktuell besten Torschützen der Pro League, sondern auch den besten Scorer. 33 Punkte konnte der 16-jährige Gymnasiast schon auf seinem Konto verbuchen. In der letzten Saison-Meisterschaft hatte es dennoch zwar nur für Platz drei gereicht, aber die ESL Pro Series (heute Deutsche ESL Meisterschaft) konnte bereits gewonnen werden. Für 'Nova_CR7uca' wird somit ein Traum war, denn besonders im Angriff sind die Positionen heiß begehrt. Doch Bescheidenheit ist, wie es ein richtiger Teamplayer eben macht, auch im virtuellen Sport angesagt und so lobt Luca vor allem die Mannschaft. "Am Ende kommt es auf das Team an und wer für welche Position am besten geeignet ist, denn Tore schießen kann ich auch im eins gegen eins, dafür muss ich kein ProClub spielen." Das Besondere und die Herausforderung sei es, eben als Team zu bestehen und seine Rolle in der Mannschaft bestmöglich auszufüllen. Dabei sind auch taktische Umstellungen innerhalb der Mannschaft durchaus normal. "Mit ein wenig Selbstreflexion und einem funktionierenden Team ist es oft auch der Fall, dass Spieler, die anfangs noch offensiv tätig waren - dort aber eher nicht so gut aufgehoben sind - eine andere Position einnehmen", so Luca, der sich als Anhänger von Stuttgart und Real Madrid zählt.

zum Thema

Bei Supernova scheint der Stürmerstar nun endlich einen Verein gefunden zu haben, mit dem man etwas aufbauen kann. Zuvor spielte Luca bei National FC und FAL Classics, welche beide aufgelöst wurden. Mit der Veröffentlichung von FIFA 15 hat der 16-Jährige sein neues zu Hause beim 2012 gegründeten Team Supernova gefunden. Luca selbst hat seine ersten Anfänge schon mit FIFA 06 gehabt und begann seit FIFA 12 immer mehr in den Online-Modus hineinzuschnuppern. Der Reiz, sich mit realen Gegnern zu messen, war geweckt. "Mit FIFA 14 war ich dann auf der Suche nach etwas Neuem und da ich sowieso viel im offiziellen FIFA Ultimate Team Forum unterwegs war, stieß ich durch Zufall auf das ProClub Forum." Nach ersten Versuchen aus Neugier wurden dann richtige Testspiele absolviert, woraus dann die feste Übernahme in einen Verein resultierte. "Heute spielen wir mit Supernova in der 1. ProLeague sowie in der ESL Pro Series, die wir in ihrer ersten und bisher einzigen Auflage auch gewinnen konnten. Dass wir den ProClub Bereich in einer solch großen Liga wie der ESL repräsentieren dürfen, freut uns natürlich besonders und ist vor allem den engagierten Personen zu verdanken, die den ProClub in die ESL gebracht haben."

Zusammenhalt ist unabdingbar

Die Faszination dieser Liga scheint relativ leicht ausgemacht: Der reale Fußball wird noch intensiver mit dem virtuellen Abbild verknüpft. Das Training mit dem Team in der Woche und die Ligaspiele am Wochenende lassen den Wettbewerbsmodus besser zum Tragen kommen, als es eine Virtuelle Bundesliga aktuell vielleicht macht. Elf Spieler bilden ein Team und das macht es natürlich noch einmal etwas reizvoller. Disziplin, Spielkonzept, Skill und Zusammenhalt – dies seien die wichtigen Tugenden, die man als erfolgreiches ProClub-Team berücksichtigen muss. "Es muss eine klare Vorgabe geben, wie gespielt werden soll. Wenn das nicht klar ist, wird es wild auf dem Feld." Jeder Spieler müsse seine Position kennen und die Disziplin haben, diese auch pflichtbewusst zu bekleiden. "Wenn ein Innenverteidiger plötzlich den Stürmer in sich entdeckt hat, kann man die Uhr danach stellen, wann wir in einen Konter laufen." Der Zusammenhalt sei für den Erfolg unabdingbar. Die Harmonie unter den verschiedenen Mannschaftsteilen muss, wie im realen Fußball, stimmen.

Im Pro Club-Modus geht es wie in der Realität beim elf gegen elf zur Sache.

Im Pro Club-Modus geht es wie in der Realität beim elf gegen elf zur Sache. ESL

Dabei hatte es anfangs etwas gedauert, bis die ESL den Modus auf die Beine stellte. Mittlerweile ist der professionelle Aufbau der ProClub Series ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs. Verbesserungspotenzial gibt es aber dennoch. Der Play-Off Modus sei ein Punkt, den man überdenken sollte. "Wenn die ersten acht Mannschaften sich für die Play-Offs qualifizieren, weiß man, dass es keine Energieleistung brauchen wird, um diese zu erreichen. Aufgrund von den Ligaaustritten zweier Teams kamen nur die ersten vier weiter." Doch auch das Spiel an sich setzt eSportler immer wieder vor Herausforderungen, die man eben nicht trainieren kann. Bugs und merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen führen oftmals zu fragwürdigen Spielverläufen, die einen Einstieg in die absolute Professionalität nicht erlauben. "Potenzial ist auf alle Fälle da" bestätigt Luca. "Speziell auf den ProClub bezogen, fände ich es gut, wenn den Neulingen im Spiel direkt eine Anlaufstelle geboten wird, wie z.B. das EA Forum, wo sie mehr über den Modus erfahren und sich Teams suchen können." Eine wirkliche Struktur fehlt momentan und hier kommt Entwickler EA SPORTS wieder in die Pflicht und sollte seinem Spiel mehr Türen für den eSport öffnen. Spielerisch wie inhaltlich gibt es gute Ansätze, aber entweder scheitert es am Spiel oder die nötigen Infos werden nicht für jedermann offensichtlich vorgestellt. Ein erster Schritt ist jedoch getan. Wenn EA in Zusammenarbeit mit der ESL die ProClub Series oder die ProLeague noch weiter verbessert, kann dieser Modus den eSport in der FIFA-Szene noch weiter voranbringen.

Nicole Lange