FIFA

FIFA 15: Online-Saison-Probleme beheben

So könnt Ihr wieder online spielen!

FIFA 15: Online-Saison-Probleme beheben

Diese beiden FIFA 15-Fehlermeldungen sorgen aktuell für viel Frust bei den Spielern.

Diese beiden FIFA 15-Fehlermeldungen sorgen aktuell für viel Frust bei den Spielern. EA

Vor wenigen Wochen veröffentliche EA Sports das FIFA 15-Update 1.05 für Xbox One, Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 4 und PC. Obwohl der Patch lediglich ein paar Stabilitätsverbesserungen und zwei neue Teams bringen sollte, klagen seither viele Fans über erneute Online-Probleme. Vor allem der Saison-Modus steht bei vielen verzweifelten Spielern im Vordergrund. Es kann dazu führen, dass beim Versuch ein Online-Saison-Spiel zu finden folgende Fehlermeldungen nacheinander auftauchen: "Beim Abrufen deiner Online-Daten ist ein Problem aufgetreten" und "Bei der Online-Kader-Überprüfung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut". Spielen ist dann nicht möglich.

Auf eine Anfrage von kicker eSport hat sich EA zu diesem Problem nicht geäußert. Allerdings gibt es zwei Methoden, diese Fehlermeldungen zu umgehen und wieder ohne Probleme online spielen zu können.

Problemlösung Nummer 1:
Schritt 1: Geht ins Hauptmenü von FIFA 15
Schritt 2: Geht auf den Reiter "Anpassen"
Schritt 3: Geht auf den Menüpunkt "Teams bearbeiten"
Schritt 4: Geht auf den Menüpunkt "Alle Kader zurücksetzen" und bestätigt die Abfrage
Diese Lösung funktioniert leider nur in einigen Fällen. Wer nach diesen Schritten noch immer die bekannten Fehlermeldungen bekommt, sollte zur zweiten Problemlösung greifen.

Problemlösung Nummer 2:
Schritt 1: Geht ins Hauptmenü von FIFA 15
Schritt 2: Geht auf den Reiter "Anpassen"
Schritt 3: Geht auf den Menüpunkt "Profil"
Schritt 4: Geht auf "Löschen"
Dort findet ihr nun alle Daten, die ihr jemals in FIFA 15 erstellt habt. Von Spielständen bis zu Taktikeinstellung.
Schritt 5: Sucht die Einträge "Online Kader" und "Match Day Kader" und löscht diese. Keine Sorge, dabei gehen keine Spielstände verloren!
Schritt 6: Startet Eure Konsole und das Spiel neu.

Das Spiel merkt nun, dass die wichtigen Kader fehlen und lädt diese erneut runter. Danach sollte der Zugang zu den Online-Saisons wieder möglich sein. Wenn ihr trotz dieser beiden Lösungen dennoch weiterhin Fehlermeldungen erhaltet, könnt ihr euch direkt im offiziellen EA-Forum melden.

Robin Schulz