FIFA

FIFA 15: Beste Aufstellung für Juventus Turin

Legende Pirlo auf der Bank!

FIFA 15: Beste Aufstellung für Juventus Turin

Mit der "Alten Dame" zum Erfolg: So stellt Ihr Juventus Turin optimal auf.

Mit der "Alten Dame" zum Erfolg: So stellt Ihr Juventus Turin optimal auf. kicker eSport

Juventus bedeutet übersetzt „Jugend“, da die "Alte Dame" eigentlich immer für eine hervorragende Jugendarbeit bekannt war. Aktuell hat der italienische Tabellenführer allerdings schon den einen oder anderen älteren Spieler in den Reihen, die zwar für die mittlerweile eher schwächere Serie A ausreichen, in FIFA 15 allerdings nicht unbedingt. So lässt sich das Team von Coach Allegri entweder defensiv oder offensiv ausrichten. Besonders im Mittelfeld und im Angriff gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, das Team aufzustellen. Juve ist allerdings eher etwas für die Taktiker, denn richtig schnelle Sprinter sind in der Startelf nicht zu finden. Da muss man schon einen Blick auf die Bank werfen, wenn das schnelle Spiel über die Außen favorisiert wird. Wir haben uns für das Team eine 1-4-4-2-Aufstellung zurechtgelegt.

Tor und Abwehr

Im Tor steht ein Oldie - Gianluigi Buffon ist mit seinen 36 Jahren aber immer noch ein guter Torwart und der beste, den Juve hat. Sein starkes Stellungsspiel und die 83er Wertung lassen keine Fragen offen. Links in der Viererkette verteidigt Martin Caceres. Für ihn haben wir uns ganz bewusst entschieden, denn obwohl er offiziell nicht diese Position spielt, liegt er in allen wichtigen Abwehrwerten vor seinem Kontrahenten um diesen Platz, Patrice Evra. Caceres ist schneller und seine Defensivwerte sind auch in allen Belangen besser. Mit ihm lassen sich Sprints gut durchsetzen und er hat die Fähigkeit „Frühes Flanken“, was ebenfalls sehr nützlich sein kann, wenn es über außen geht. Ein Spezialist ist er mit einem Flankenwert von 64 allerdings nicht. Ihm könnt ihr aber durchaus die Anweisung geben, sich ausgewogen in den Angriff mit einzuschalten.

Die Innenverteidigung bilden Andrea Barzagli (83) und Giorgio Chiellini (84). Beide Spieler sind zwar auch nicht mehr die Jüngsten und nicht besonders sprintstark, aber mit hervorragenden Defensivwerten ausgestattet. Sie bieten eine stabile Absicherung und können sichere Zweikämpfe führen. Rechts komplettiert Stephan Lichtsteiner die Viererkette. Der Schweizer Nationalspieler hat solide Abwehrwerte, kann aber seine echten Stärken in der Sprintgeschwindigkeit und beim Flanken zeigen. Daher lasst Lichtsteiner auch immer mal wieder mit nach vorne kommen, dank seiner guten Ausdauer kann er die langen Wege prima wegstecken.
Wer mit dem Gedanken spielt, Angelo Ogbonna als Alternative zu platzieren, dem raten wir lieber ab. Zwar ist ein Innenverteidiger auch mal außen einsetzbar, aber da Ogbonna schwächere Bewegungswerte hat, sollte er lieber auf der Bank Platz nehmen. In FIFA 15 ist die Schnelligkeit besonders bei den Außenverteidigern in der Abwehr sehr wichtig.

Mittelfeld

Zum Thema:

Das Mittelfeld von Juventus kann sehr flexibel aufgestellt werden, dies ist auch immer der persönlichen Vorliebe überlassen. Für uns hat sich jedoch folgende Aufstellung bewährt: Links stellen wir Kwadwo Asamoah (79) auf. Der Mann aus Ghana kann gut flanken und hat mit 84 Punkten, vier Sternen in der Spezialbewegung und der Fähigkeit „Tempo-Dribbler“ richtig gute technische Eigenschaften. Er ist sehr schnell und kann auch im Zweikampf zur Not hinten aushelfen. Im zentralen defensiven Mittelfeld steht bei uns Arturo Vidal und verdrängt damit Legende Andrea Pirlo, der zwar sehr gute Passstandardwerte hat, aber einfach nicht mehr so beweglich und schnell ist. Vidal soll eine Art Absicherung vor der Abwehr bilden und das Spiel stabilisieren. Er bekommt auch die Anweisung, bei Angriffen nicht mit nach vorne zu laufen. Gleichzeitig soll er die Passwege zustellen. Durch seine 86er Abfangwertung eignet er sich dafür besonders gut.

Vor ihm, im zentralen Mittelfeld, spielt das französische Supertalent Paul Pogba. Er ist groß, kräftig und gewinnt viele Kopfbälle. Des Weiteren ist er technisch stark und kann sowohl in der Offensive als auch in der Defensive gute Dienste leisten. Daher sollte seine Anweisung auch lauten, sich in die Offensive mit einzuschalten. Rechts vervollständigt Claudio Marchisio die Raute im Mittelfeld. Der italienische Nationalspieler hat vier Sterne in der Spezialbewegung und ist sehr wendig. Bei einer Gesamtwertung von 83 kann Marchisio in allen Bereichen gute Werte vorweisen.

Elf Mann für den Sieg: Für Altstar Andrea Pirlo war leider kein Platz in Juves 1-4-4-2.

Elf Mann für den Sieg: Für Altstar Andrea Pirlo war leider kein Platz in Juves 1-4-4-2. kicker eSport

Sturm

Im Angriff haben wir in unserer Aufstellung zwei richtig starke Konterstürmer: Sebastian Giovinco (76) und Carlos Tevez (85). Wer den kopfballstarken Llorente vermisst, müssen wir leider enttäuschen. Wir setzen auf schnelle Angriffe mit flinken und dribbelstarken Spielern. Giovinco ist ein echter Flitzer und hat großartige Technik- sowie Bewegungswerte. Schusskraft und Abschluss sind jedoch nicht besonders stark, dennoch kann man mit Giovinco die gegnerische Abwehr sehr effektiv unter Druck setzen. Tevez ist da schon eine andere Marke. Als eiskalter Torjäger ist der Stürmer kaum vom Ball zu trennen und kann dank seiner Dribbler-Fähigkeiten auch die schwersten Bälle verarbeiten. Ein starker Angreifer, der nicht nur schnell, sondern auch überaus effektiv abschließt.

Fazit der Redaktion

Juventus Turin kann vielseitig aufgestellt werden. Wer sich einmal von Pirlo im Mittelfeld getrennt hat, wird sich wundern, wie flexibel man die Mannschaft einsetzen kann. Zwar ist es mit Juve dennoch schwer, gegen Spitzenklubs wie Real Madrid zu bestehen, aber im Mittelfeld und Sturm habt Ihr sehr solide Back-up-Spieler. Selbst in der Abwehr gibt es noch die eine oder andere Variante, die Ihr ausprobieren könntet. Juve ist mit diesen Aufstellungsvarianten also immer für eine Überraschung gut.

Nicole Lange

FIFA 15: Die zehn besten Dribbler