kicker

"Möchte mich als Mensch in der Szene verbessern"

'dawnsson' im kicker eSport-Interview

"Möchte mich als Mensch in der Szene verbessern"

Antonino 'dawnsson' Sammarco will nicht nur Titel, sondern auch sein Standing in der Szene verbessern.

Antonino 'dawnsson' Sammarco will nicht nur Titel, sondern auch sein Standing in der Szene verbessern. ESL/ Helena Kristiansson

kicker eSport: Die neue Saison steht in den Startlöchern und in der ESL Major Ladder kämpfen die Spieler bereits um die Qualifikation für die ESLM-Cups. Für die Cups bist Du bereits qualifiziert, aber bist Du auch schon auf Betriebstemperatur?
Antonino 'dawnsson' Sammarco: Um ehrlich zu sein, nein. Ich bin mittlerweile in einem neuen "Kapitel" angekommen und durch meine neue Arbeit habe ich nur noch wenig Zeit, mich auf die Cups vorzubereiten. Man könnte es als Nachteil sehen, aber auch als Vorteil.
kicker eSport: Zuletzt hattest Du Dich des Öfteren über FIFA 15 aufgeregt und wolltest Deine Karriere fast schon an den Nagel hängen. Kann man in diesem Jahr wieder auf mehr Turnieren mit Dir rechnen?
dawnsson: FIFA 15 war mit Abstand die schlechteste Version, die ich je gespielt habe. Mit FIFA 16 bin ich absolut zufrieden. Der Spieler hat nun mehr Kontrolle über das Spiel. Mit mir kann man definitiv wieder rechnen, jedoch hoffe ich auch, die Zeit dafür zu finden. FIFA 16 macht wirklich dieses Jahr sehr viel Laune.
kicker eSport: Neben der ESL Meisterschaft gibt es auch die Virtuelle Bundesliga und den FIFA Interactive World Cup. Wirst Du bei allen Turnieren dabei sein?
dawnsson: Ich werde definitiv bei allen drei Turnieren dabei sein. Ich habe den FIFA Interactive World Cup und den Virtuelle Bundesliga-Modus bereits getestet und bin begeistert. Dieses Jahr könnte wieder was drin sein für mich.

Mein neues Ziel ist es, ruhiger an die Sache ranzugehen und mich als "Mensch" in der Szene zu verbessern.

Antonino 'dawnsson' Sammarco

kicker eSport: Wie willst Du die neue Saison angehen, was sind Deine Ziele?
dawnsson: Mein Ziel ist es wie jedes Jahr, viel Preisgeld zu gewinnen - offline und online. Mein neues Ziel ist es, ruhiger an die Sache ranzugehen und mich als "Mensch" in der Szene zu verbessern.
kicker eSport: Mit welchem Team wirst Du in FIFA 16 spielen und warum?
dawnsson: Ich habe bis jetzt nur mit dem FC Bayern gespielt und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe zwei Favoritenteams, mit denen ich spielen werde, entweder der FC Bayern oder Paris St. Germain.
kicker eSport: Und warum?
dawnsson: Weil es wieder mehr um Kopfbälle und über die Außen geht. Außerdem braucht man einen starken, "großen" Torhüter, da ein Torwart ebenfalls ein Spiel entscheiden kann.
kicker eSport: Wie siehst Du FIFA 16 aus eSportler-Sicht? Gibt es Dinge, die man noch besser machen muss?
dawnsson: Das Einzige was verbessert werden muss sind die Preisgelder. Mehr fällt mir momentan nicht zu ein.

kai