kicker

Daniel Butenko: "Der Einsatz zählt"

Der FIFA-Youngster und der MeetYourMakers-Wechsel

Daniel Butenko: "Der Einsatz zählt"

Beim nationalen FIWC-Finale macht Daniel Butenko auf sich aufmerksam

Beim nationalen FIWC-Finale macht Daniel Butenko auf sich aufmerksam ESL

Bei den nationalen FIFA Interactive World Cups machte Daniel 'Bubu' Butenko vor großer Bühne auf sich aufmerksam und besiegte im Finale mit 6:2 den damaligen Meister der Virtuellen Bundesliga, Mirza Jahic. Für den jungen Butenko war das eine tolle Sache, denn dieser Sieg ermöglichte ihm die Teilnahme am Grand Final des FIFA Interactive World Cups. Dass diese Leistung nicht unbeachtet blieb, war anzunehmen und so kann sich Butenko seit Kurzem als fester Bestandteil des MeetYourMakers-Teams, rund um den ESL Meister Bendikt 'SaLz0r' Saltzer zählen. "Ich habe viele Anfragen von verschiedenen Teams bekommen", erzählt uns der 15-Jährige im Interview. "Ich wusste damals noch nicht, wie das mit den Teams so abläuft, aber der Sebastian Huber von MeetYourMakers sprach mich dann beim FIWC-Qualifiers in Köln an."

Sie haben sich für mich eingesetzt.

Daniel Butenko

Infobox

Die Spielkünste von 'Bubu' fielen dem FIFA-Manager Huber sofort auf. Wie im realen Sport, sind auch im virtuellen Fußball die Scouts und Manager immer auf der Suche nach neuen Talenten. Die Spieler gehen zu dem Team, das ihnen die besten Möglichkeiten bieten kann, für Butenko war aber auch die zwischenmenschliche Beziehung ein wichtiger Faktor. "Sie haben sich für mich eingesetzt", erklärt der 15-Jährige. "Sie haben jeden Tag mit mir geschrieben; sie wollten unbedingt mit mir trainieren und auch der amtierende ESL Meister Benedikt Saltzer hat jeden Tag mit mir trainiert. Das sind alles gute Spieler im Team, aber vor allem finde ich, dass der Einsatz zählt. Sie wollten mich unbedingt haben und das habe ich gemerkt."

Für den Anfang hat sich der FIFA-Youngster schon gut geschlagen und sein Team auf internationaler Ebene vertreten. Bei den FIWC Grand Finals spielte Butenko in der Gruppenphase und zeigte trotz fehlender Erfahrung, dass er Potenzial für mehr besitzt. Das Leben als eSportler hat dem MYM-Neuzugang auch im Training einige Vorteile verschafft. Zwar gibt es keine Trainingspläne, aber tägliche Spiele mit dem ESL Meister Saltzer wären jetzt an der Tagesordnung. "Mit dem deutschen Meister zu trainieren hier schon sehr viel", bestätigt Butenko.

Am Anfang glaubt man das noch gar nicht alles.

Daniel Butenko
Daniel 'Bubu' Butenko spricht über die FIWC-Teilnahme und seinen Wechsel zu MeetYourMakers.

Daniel 'Bubu' Butenko spricht über die FIWC-Teilnahme und seinen Wechsel zu MeetYourMakers.

Für den Schüler Butenko ändert sich auch im Hinblick auf Freunde und Schulkollegen einiges. "Die Leute sehen mich auf Facebook oder auf Partys. Dann kommen sie schon zu mir und fragen mich dies und das über FIFA. Aber auch wie das abläuft auf der Weltmeisterschaft." Für den 15-Jährigen ein ungewohntes Gefühl: "Am Anfang glaubt man das noch gar nicht alles. Ich gehe jeden Tag zur Schule und in meine Klasse und nichts passiert. Und dann bin ich auf einmal bei einer Weltmeisterschaft dabei. Das ist auch für meine Mitschüler ein anderes Gefühl."

Dabei hat es Daniel Butenko vor allem den Zuspruch seiner Freunde zu verdanken, dass er sich im eSport versucht hat. "Meine Freunde haben mir sehr viel geholfen und gesagt, dass ich gut spiele und mir auch einige Seiten gezeigt, auf denen man um Geld spielen kann. Dadurch bin ich dann auf die ESL aufmerksam geworden und habe die FIWC-Qualifikation gesehen." Jetzt heißt es für Butenko neben der Schule auch die FIFA-Karriere voranzutreiben. Bleibt abzuwarten, ob er seine Leistungen noch weiter ausbauen kann und vor allem dann konstant in der FIFA-Szene vertreten ist.

Nicole Lange