EA SPORTS FC 24

FIWC: 90 Spiele in vier Tagen

Die Saison-Daten im Überblick

FIWC: 90 Spiele in vier Tagen

Die Saison ist zwar noch jung, aber alleine in der ersten Online-Qualifikation wurden schon über 1,2 Millionen Partien gespielt.

Die Saison ist zwar noch jung, aber alleine in der ersten Online-Qualifikation wurden schon über 1,2 Millionen Partien gespielt. kicker eSport

Passend zur Fussball-Weltmeisterschaft fand auch das große FIWC-Finale in Brasilien statt, dass der Däne August Rosenmeier im Juli gewinnen konnte. Mittlerweile ist die neue FIWC-Saison angebrochen und erneut können sich - neben dem amtierenden Meister - 19 weitere Spieler für die Grand Finals in München qualifizieren. Im Mai 2015 spielen dann die besten FIFA-eSportler um den Titel des FIWC-Meisters. Bis dahin müssen allerdings noch einige Matches ausgetragen werden. Die ersten Spieler konnten jetzt allerdings schon ihr Ticket für das Grand Final sichern. "bouma78580" aus Frankreich und "aday_14" aus Spanien konnten sich in der ersten Online-Qualifikationssaison gegen die anderen Wettbewerber durchsetzen.

In der neuen FIWC-Saison tritt erstmals die neue Regel in Kraft, dass es eine Beschränkung auf maximal 90 Spiele in einer Qualifikationssaison gibt. Wer am Ende in der Rangliste auf dem ersten und zweiten Platz steht, hat sich die Turnierteilnahme in den Finals gesichert. Eine genaue Anleitung zur Anmeldung und den Regeln könnt ihr euch hier durchlesen.

Derzeit läuft die zweite Saison der Online-Qualifikation für den FIFA Interactive World Cup 2015 noch bis zum 1. Dezember. Wer die 90 Spiele also noch machen will, sollte sich ranhalten. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, denn neben den beiden Erstplatzierten der Tabelle werden noch vier Startplätze an die vier besten Drittplatzierten der gesamten Online-Qualifikation vergeben. Gespielt wird bei den Online-Qualis allerdings nur auf der PS3. Wer eine PS4 besitzt, hat die Chance sich über eines der drei Live-Turniere zu qualifizieren, von dem eines im Gastgeberland München veranstaltet wird.

Derzeit führt die Tabelle der zweiten FIWC-Saison "AfricaGoFIWC" aus Burkina Faso an. Auf Platz zwei steht der Italiener "Frantia92". Bester Deutscher ist derzeit "Vbl_MaWeAuGo" auf Platz vier. Wer es in der zweiten Saison allerdings nicht mehr auf die begehrten Plätze schafft, hat noch bis zum 1. April 2015 Zeit, sich bei einer der folgenden Online-Qualifikationen zum FIWC Grand Final zu spielen.

Die Saison-Daten im Überblick:

Saison 2: 1. November bis 1. Dezember 2014 Saison 3: 1. Dezember 2014 bis 1. Januar 2015 Saison 4: 1. Januar bis 1. Februar 2015 Saison 5: 1. Februar bis 1. März 2015 Saison 6: 1. März bis 1. April 2015

Nicole Lange