kicker

EPS Winter Season 2014 - Die Finalisten stehen fest

Wer wird der Nachfolger von "SnEijDeR"?

EPS Winter Season 2014 - Die Finalisten stehen fest

Die Finalisten für die Endrunde in Köln stehen fest.

Die Finalisten für die Endrunde in Köln stehen fest. ESL

Gruppe A: Poldi10 souverän

Im Modus, in dem es für einen Sieg zwei Punkte sowie für ein Unentschieden einen Zähler gibt, konnte sich Sascha "Poldi10" Schumacher in der Gruppe A souverän gegen seine Kontrahenten durchsetzen. Seinen ersten Gegner, Daren "DMF1995" Framke, schickte Schumacher mit einem Gesamtergebnis von 7:3 Punkten direkt in das sogenannte "Lowerbracket". Für "DMF1995" erhöhte dies entsprechend den Druck: Eine weitere Niederlage würde das Aus aller Finalträume bedeuten. Sein Gegner im entscheidenden Duell hieß Kai "deto" Wollin, der nach einem 3:7 gegen Anel "Fanboy" Tahirovic ebenfalls im "Lowerbracket" antreten musste. In diesem Duell konnte sich Wollin im Kampf um die Finals zurückmelden und schickte Framke mit einem deutlichen 7:1 bereits nach zwei Runden nach Hause.

zum Thema

"Poldi10" gewann mit einem 6:2 derweil auch sein zweites Match gegen "Fanboy" und konnte sich somit für die Finals qualifizieren. Das Ergebnis ermöglichte außerdem das erneute Aufeinandertreffen von "Fanboy" und "deto" im "Lowerbracket" – der Sieger dieser Partie würde ebenfalls in die Finalrunde einziehen. Nach der Niederlage im ersten Duell konnte sich Kai "deto" Wollin dieses Mal revanchieren – mit einem glatten 6:0 folgte er "Poldi10" auf Platz zwei der Gruppe in die Vorschlussrunde. Für Alen "Fanboy" Tahirovic bedeutete die zweite Niederlage in Folge indes das Aus. Die Erleichterung war bei "deto" entsprechend groß: "Einfach ein geiles Gefühl, es die erste Saison nach dem Wiedereinstieg direkt in die Finals geschafft zu haben, auch wenn es durch das 'Lowerbracket' sein musste", resümierte er.

"Dr. Erhano" Sieger der Gruppe B

Die Gruppenphase in der Übersicht.

Die Gruppenphase in der Übersicht. ESL

Die Gruppe B konnte Erhan "Dr. Erhano" Kayman mit zwei Siegen für sich entscheiden. Mit einem 6:0 über Sascha "princeboa" Tolbert gelang ihm der perfekte Einstieg in die Vorrunde. In der zweiten Partie zwischen Kevin "AssiaKevin" Assia und Benedikt "SaLz0r" Saltzer ging es hingegen deutlich enger zu – 6:5 lautete das Resultat am Ende für Assia. Die Paarung um das erste Finalticket dieser Gruppe lautete also "Dr. Erhano" gegen "AssiaKevin". Letztendlich konnte sich Kayman hier mit einem Gesamtergebnis von 6:4 gegen Assia durchsetzen, obwohl er nach den ersten drei Matches bereits mit 2:4 Punkten zurücklag. In den Finals trifft "Dr. Erhano" nun auf Kai "deto" Wollin. "Leute, ich habe es geschafft – ich bin in den ESL Pro Series Finals", freute sich Kayman über seinen Gruppensieg.

Im "Lowerbracket" lautete die erste Partie folglich "princeboa" gegen "SaLz0r", die Letzterer mit 6:4 für sich entscheiden konnte. Im Duell mit "AssiaKevin" ging es dann um das letzte verbliebene Finalticket dieser Gruppe. Mit einem im Endeffekt doch recht deutlichen 6:2-Gesamterfolg setzte sich "SaLz0r" als Zweiter der Gruppe durch und trifft im Finale, das offline am 12. Dezember in Köln stattfinden wird, auf den Sieger der Gruppe A, Sascha "Poldi10" Schumacher. Dann geht es darum, wer auf Triplesieger Jan "SnEijDeR" Zimmermann folgt.

Daniel Strotbaum