FIFA

FIFA 15: Die größten Transferbudgets

Paris lässt den Rubel rollen

FIFA 15: Die größten Transferbudgets

Finanzstark: Mit PSG, Real und Bayern kann man es auf dem Transfermarkt krachen lassen.

Finanzstark: Mit PSG, Real und Bayern kann man es auf dem Transfermarkt krachen lassen. kicker eSport

Platz 5: FC Bayern München / Chelsea FC – 55 Millionen Euro

Den fünften Platz der reichsten Vereine in FIFA 15 teilt sich der deutsche Rekordmeister mit dem FC Chelsea aus der englischen Premier League. Stolze 55 Millionen befinden sich auf dem Festgeldkonto der Münchener; genauso viel Geld steht dem Klub des russischen Milliardärs Roman Abramowitsch zur Verfügung. Auf dem Transfermarkt können FIFA-Fans auf jeden Fall ordentlich zuschlagen - die erste Riege der Weltstars, wie beispielsweise Cristiano Ronaldo, ist damit allerdings nicht zu bekommen. Etwas erhöhen kann man das eigene Konto allerdings, indem die prozentuale Verteilung zwischen Transfer- und Gehaltsbudget geändert wird. Dies geht ganz einfach im Transfermenü unter dem Punkt Finanzen - dadurch kann sich der Betrag, der investiert werden kann, noch einmal deutlich erhöhen. In puncto Gehalt haben die Bayern mit 3.788.000 Millionen etwas mehr zu bieten als der Konkurrent aus London: Chelsea kommt hier auf 2.937.000 Millionen Euro.

Platz 4: AS Monaco - 75 Millionen Euro

Klubchef und Milliardär Dmitri Rybolowlew ließ es in letzter Zeit etwas ruhiger angehen. In FIFA 15 ist davon allerdings noch nicht viel zu spüren: Mit 75 Millionen Euro Transferbudget können die Abgänge von Radamel Falcao und James Rodriguez sehr gut kompensiert werden. Die Gehaltsmöglichkeiten sind mit 1.188.750 Euro zwar etwas begrenzter als bei den ganz großen Klubs, aber auch hiermit lässt sich einiges anstellen. Allerdings sollte im weiteren Karriereverlauf noch auf weitere Zuschüsse gehofft werden - denn von der Wertung her zählt das monegassische Team nicht zu den internationalen Spitzenklubs und braucht daher viele neue Stars.

Platz 3: FC Barcelona / Manchester City – 80 Millionen Euro

Zusätzlich zum attraktiven Kontostand von 80 Millionen Euro gesellen sich sowohl beim FC Barcelona als auch beim aktuellen englischen Meister Manchester City ordentliche Gehaltsmöglichkeiten von 3.790.000 Euro bzw. 3.491.750 Euro. Wenn bei diesen Vereinen noch die prozentualen Anteile von Transfer- und Gehaltsbudget geändert werden, stehen alle Wege offen. Beide Kader zählen bereits ohne weitere Neuverpflichtungen zu den besten des Games, der Weg zum Dream-Team ist daher nicht weit. Ein Cristiano Ronaldo im Trikot der "Sky Blues"? Mit etwas Verhandlungsgeschick kein Problem. Mit dem FC Barcelona allerdings dürfte es deutlich schwerer werden, den Star von Real Madrid ins Team zu holen. Denn wer wechselt schon gerne zum Erzrivalen?

Platz 2: Real Madrid - 95 Millionen Euro

Mit einem Transfervolumen von 95 Millionen ist Real Madrid das reichste Team Spaniens und der zweitreichste Klub des gesamten Spiels. Darüber hinaus verfügen die Königlichen über ein stattliches Gehaltsbudget von 3.456.500 Euro - damit kann so gut wie jeden Spieler gelockt werden. Für den Fall, dass die ohnehin schon prächtige Offensive verstärkt werden soll, sind die Möglichkeiten nach einem Verkauf von Cristiano Ronaldo, Gareth Bale oder Karim Benzema nahezu unbegrenzt. Im Karrieremodus muss nicht viel gemacht werden, um aus dem weißen Ballett eine absolute Weltauswahl zusammenzubauen.

Platz 1: Paris Saint-Germain - 120 Millionen Euro

Krösus: Mit Paris hat man auf dem Transfermarkt die besten Möglichkeiten.

Krösus: Mit Paris hat man auf dem Transfermarkt die besten Möglichkeiten. EA SPORTS

Der Hauptstadtklub aus Frankreich ist mit großem Abstand der Krösus in FIFA 15. Mit satten 120 Millionen Euro können neben Zlatan Ibrahimovic und Edinson Cavani problemlos noch weitere Superstars an die Seine geholt werden. Das Gehaltsbudget von 2.805.000 ist zwar nicht ganz so groß wie beim FC Barcelona, Real Madrid oder Bayern München, aber das spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle. Das Scheckbuch von PSG löst viele Probleme, aber nicht alle: Ein Team, das ausschließlich aus Superstars besteht, kann mit Real Madrid deutlich einfacher erreicht werden, auch weil die Königlichen vom Start weg in Summe die individuell stärkeren Einzelspieler haben.

Daniel Strotbaum