FIFA

FIFA-Pro Kai "deto" Wollin: "PES niemals eine Option"

So will Kai Wollin wieder durchstarten

FIFA-Pro Kai "deto" Wollin: "PES niemals eine Option"

Kai Wollin neben Mats Hummels beim FIFA Interactive World Cup 2013.

Kai Wollin neben Mats Hummels beim FIFA Interactive World Cup 2013. facebook.com/KaiDetoWollin

kicker eSport: Hallo Kai, bitte stelle Dich doch kurz unseren Lesern vor.
Kai "deto" Wollin: Hallo zusammen! Ich heiße Kai Wollin, bin 26 Jahre alt und spiele seit 2006 professionell FIFA. Zu meinen größten Erfolgen würde ich die mehrfachen Gewinne der Deutschen Meisterschaft, den Turniersieg bei Deutschlands Bester Gamer Cup und natürlich den Doppelsieg bei den World Cyber Games 2011 und 2012 zählen.
kicker eSport: Kürzlich hast du deine Trennung vom Team Acer bekannt gegeben. Was waren die Gründe?
Wollin: Wie es nun mal so ist, wenn man lange Zeit beim selben Arbeitgeber unter Vertrag steht, besteht leider die Möglichkeit, dass sich alles irgendwie festfährt. Das ist unter anderem passiert, weil das FIFA-Team vom Team Acer nur noch dezimiert und kein frischer Wind rein gebracht wurde. Da ich jemand bin, der lieber wenige zuverlässige Trainingspartner mit Qualität hat, statt willkürlich Matches zu bestreiten, hat das leider zu Trainingsverlusten und schließlich auch zur Demotivation geführt. So kam eins zum anderen, bis ich mir sagte, dass es jetzt endlich Zeit für etwas Neues ist.

kicker eSport: Wirst du jetzt ohne Team weitermachen oder suchst du derzeit eine neue Mannschaft?
Wollin: Grundsätzlich ist es schon so, dass ich die Zukunft mit einem Team bestreiten möchte. Allerdings hat die Saison schon begonnen, und es stehen viele wichtige Spieltage an, bei denen ich einiges nachzuholen habe. Deswegen liegt der Fokus bei mir erst mal darauf, einen guten Start in die neue FIFA-Version zu schaffen, was mir aus meiner Sicht bis jetzt auch sehr gut gelungen ist.

Viele Turniere werden aus meiner Sicht auf den "falschen" Plattformen und in den "falschen" Modi ausgetragen.

Kai "deto" Wollin

kicker eSport: Du warst eine Weile weg von der großen FIFA-Bühne und hast bei eher kleineren Turnieren gespielt - was war der Grund?
Wollin: Das hat verschiedene Gründe, dazu muss ich weiter ausholen. Zum einen lag es, wie oben schon angesprochen, an den internen Faktoren, die einfach nicht mehr gestimmt haben. Zum anderen ist es leider so, dass viele Turniere aus meiner Sicht auf den "falschen" Plattformen und in den "falschen" Modi ausgetragen werden.
Ein weiteres großes Problem besteht immer noch darin, dass die Qualifikationswettbewerbe meistens ausschließlich online ausgetragen werden, wo der Verbindungsfaktor eine große Rolle spielt und was dazu führt, dass längst nicht immer der Bessere gewinnt, wenn keine gleichstarke Verbindung gegeben ist. Passend dazu werden die Spiele auch noch im Best-of-One-Modus ausgetragen. Das bedeutet: Der, der zuerst ein Match gewinnt, setzt sich durch.
Andere Turniere sind so aufgebaut, dass man einfach die Spieler so viele Spiele wie möglich im Monat machen lässt, bzw. eine gewisse Anzahl von Spielen im Monat. Hierbei wird Quantität über Qualität gesetzt – eine Vorstellung, die im echten Fußball unmöglich wäre. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was die Veranstalter dazu bewegt, Turniere so zu gestalten – für die Spieler ist es jedenfalls Nonsens, weil dadurch der Faktor Zufall immer größer wird.

Kai "deto" Wollin bei den World Cyber Games, die er 2011 und 2012 gewann.

Kai "deto" Wollin bei den World Cyber Games, die er 2011 und 2012 gewann. facebook.com/KaiDetoWollin

kicker eSport: Jan "SnEijDeR" Zimmermann dominiert derzeit die ESL Pro Series (EPS). Wie siehst du deine Chancen, an ihm vorbeizukommen?
Wollin: Natürlich zeugt das, was Jan geleistet hat, von großer Qualität, aber wie man in den letzten Tagen gesehen hat, werden bei jedem FIFA-Teil die Karten neu gemischt. Ich denke dass grundsätzlich jeder, der sich einen Platz in der EPS gesichert hat, nicht umsonst dorthin gekommen ist. Für mich gilt es erst mal, den ständigen Wechsel der Plattformen zu kompensieren bzw. mich generell an den Umstieg vom PC zur PS4 zu gewöhnen. Ich hoffe, dass mir das relativ schnell gelingt, um dann oben angreifen zu können.
kicker eSport: Habt ihr schon mal gegeneinander gespielt?
Wollin: Ich glaube, dass wir bis jetzt zwei Mal gegeneinander gespielt haben. Einmal war es bei einer Qualifikation für den FIFA Interactive World Cup mit dem besseren Ende für mich, und im Finale bei einem Turnier in Holland, das aber er gewann. Die Spiele in der Zukunft dürften ähnlich spannend verlaufen.

kicker eSport: Welche Spieler schätzt du derzeit am stärksten ein?
Wollin: Da wir noch relativ frisch in der Saison sind, ist es nicht einfach, jetzt schon Favoriten auszumachen. Grundsätzlich schätze ich aber meinen ehemaligen Teamkollegen Sascha "poldi10" Schumacher sehr stark ein. Er hatte schon immer das Potential, auch die großen Dinger zu gewinnen, er muss es nur mal auf den Punkt bringen.

Es gibt einfach viel zu viele Baustellen, an denen noch gearbeitet werden muss.

Kai "deto" Wollin zu FIFA 15

kicker eSport: Wie gut ist FIFA 15 deiner Meinung nach für den eSport geeignet.
Wollin: Ich halte den neuen Teil für eher ungeeignet, denn es gibt einfach viel zu viele Baustellen, an denen noch gearbeitet werden muss. Die Torwartleistung ist nicht ausbalanciert, es schwankt von absoluter Weltklasse bis hin zu weniger als Amateur. Des Weiteren ist das "Rennen" viel zu stark gestaltet worden. Man kann teilweise mit einem Spieler die halbe Mannschaft überlaufen. Das hat meiner Meinung nach wenig mit Skill zu tun. Das sind aber nur Parade-Beispiele für die vielen Dinge, die verändert werden müssen.
kicker eSport: Auf welcher Plattform spielst du derzeit am liebsten bzw. worauf trainierst du?
Wollin: Ich spiele am liebsten auf dem PC, da ich das Spiel hier am besten finde. Allerdings muss ich mich da langsam umstellen, denn die EPS findet ja schließlich auf der PS4 statt.

Kai "deto" Wollin beim FIWC, bei dem er es bereits zwei Mal in die Endrunde geschaffte hat.

Kai "deto" Wollin beim FIWC, bei dem er es bereits zwei Mal in die Endrunde geschaffte hat. FIFA.com

kicker eSport: Wie sieht dein Trainingsalltag aus?
Wollin: Im Grunde wie bei allen anderen auch. Einfach so viel und oft wie es einem möglich ist und natürlich auch Lust hat, gegen gleichstarke oder besser noch gegen stärkere Gegner spielen.
kicker eSport: Einige Teams haben derzeit Probleme, frisches Blut für die FIFA-Szene zu finden. Suchen die Teams nicht richtig oder gibt es zu wenig Spieler mit Profi-Potenzial?
Wollin: Ich denke das Problem ist einfach, dass es keine wirkliche Community mehr gibt. Früher, als die EPS noch im 5on5-Modus war, gab es eine Vielzahl von Teams und Ligen, in denen man sich beweisen konnte. Heutzutage spielen die meisten für sich selber und einfach drauf los, ohne wirkliche Trainingspartner z.B. anhand ihrer Teammates zu haben. Deswegen vermute ich, dass es viel schwieriger ist, die Spieler mit Potenzial zu erkennen und auch zu fördern.
kicker eSport: Du hast die größten Titel im FIFA-eSport bereits gewonnen, aber dennoch scheinen die großen Wettbewerbe nicht ausreichend zu sein, um davon als Profi leben zu können - was muss sich da noch ändern?
Wollin: Die Mentalität der Deutschen bzw. der größten Teile Europas ist einfach eine andere, als es z.B. in Asien der Fall ist. Bei uns werden Computer- bzw. Konsolenspiele eher mit etwas Negativem verbunden, auch weil es in den Medien oft schlecht dargestellt wird. In Asien hingegen ist man sehr viel aufgeschlossener, dort wird eSport als normaler Sport angesehen, genau wie Schach, bloß viel populärer. Ich hoffe, dass es in Zukunft auch irgendwann so sein wird, denn dann würde auch das Niveau erreicht werden, um vom eSport leben zu können.

PES wäre für mich niemals eine Option.

Kai "deto" Wollin

kicker eSport: Wäre PES auch eine Option für dich?
Wollin: PES wäre für mich niemals eine Option, dann wäre eher der Zeitpunkt gekommen, das Gamepad an den Nagel zu hängen. Nicht etwa, weil ich mich mit dem Spiel befasst habe und ich diesem eine schlechtere Qualität zusprechen könnte, aber ich bin nun mal mit FIFA groß geworden und es hat sich über die Jahre hinweg zu einem Teil meines Lebens entwickelt, den ich nicht verändern möchte.
kicker eSport: Wie stehst du zur Virtuellen Bundesliga, wirst du da auch mitmachen?
Wollin: Das weiß ich noch nicht, ich vermute eher nicht. Das Turnier wird auf der alten Xbox, sprich 360, ausgetragen. Im Grunde bin ich nicht bereit, solche Entscheidungen zu unterstützen, des Weiteren ist der Preis den Aufwand nicht wert, den es für solch eine große Umstellung benötigen würde.
kicker eSport: Werden wir wieder mehr von dir sehen in Zukunft und was sind die kommenden Cups, auf die du dich vorbereitest?
Wollin: Ich hoffe doch! Das oberste Ziel hat jetzt erst mal die EPS. Falls es jetzt für mich mit dem Umstieg nicht reicht, ganz oben mitzuspielen, dann ist es mein Ziel, eine solide Grundlage für die Zukunft zu schaffen. Natürlich werde ich aber versuchen, überall wo es Sinn macht teilzunehmen, und ordentlich zu rocken.

Nicole Lange

Zum Thema Kai "deto" Wollin: