EA SPORTS FC 24

Jagd auf Rosenmeier : FIFA Interactive World Cup startet

Jagd auf Titelverteidiger August Rosenmeier beginnt

Jagd auf Rosenmeier : FIFA Interactive World Cup startet

Die Qualifikationsphase für das FIWC Grand Final 2015 in München ist gestartet.

Die Qualifikationsphase für das FIWC Grand Final 2015 in München ist gestartet. FIFA Interactive World Cup

Titelverteidiger August Rosenmeier ist für das Endturnier bereits gesetzt, in den Qualifikationsrunden werden die weiteren 19 Plätze für das im Mai 2015 stattfindenden Grand Final in München ausgespielt. Am Ende winken dem Sieger der elften Auflage des FIWC immerhin 20.000 US-Dollar Preisgeld und eine Reise zum FIFA Ballon d'Or! Erstmals kommt in der Qualifikationsrunde auch die Play Station 4 zum Einsatz. Alle Teilnehmer des Grand Finals werden bis Ende März 2015 feststehen.

2014 fand das Finale des FIWC erstmals im selben Land wie die reale Weltmeisterschaft statt. Der an Nummer zwei gesetzte Däne August Rosenmeier konnte sich im Endspiel in Brasilien mit 3:1 gegen den Engländer David Bytheway durchsetzen und sich den Titel des besten virtuellen FIFA-Spielers sichern. Diesen möchte er im nächsten Jahr in München nur allzu gerne verteidigen. Dass dies nicht einfach sein wird, zeigt allein schon der riesige Andrang, den es vergangene Saison auf die 19 Finalplätze neben dem Titelverteidiger gab: 2013/14 versuchten fast zwei Millionen Spieler, sich für die Endrunde zu qualifizieren.

Änderungen am Qualifikationsmodus

Zwei unterschiedliche Qualifikationsmöglichkeiten gibt es für talentierte FIFA-Zocker: In insgesamt sechs Online-Saisons auf der PS3 qualifizieren sich die jeweils besten zwei Spieler direkt für das Grand Final. Neben diesen zwölf Teilnehmern schaffen es auch die vier stärksten Drittplatzierten. Die noch fehlenden drei Teilnehmer werden in Live-Qualifikationsturnieren ermittelt, die auf der PS4 ausgetragen werden. Ab sofort gibt es allerdings eine Obergrenze von 90 Spielen pro Online-Saison. Diese soll dafür sorgen, dass sich die Spieler darauf konzentrieren, möglichst gute Matches abzuliefern und nicht auf eine hohe Anzahl an Duellen setzen. An wie vielen Saisons teilgenommen wird, entscheidet dabei jeder selbst. Das Finale in München wird, wie bereits die Live-Turniere, erstmals auf der PlayStation 4 ausgetragen. Wer es sich zutraut, kann ab sofort an der Jagd auf den Titel teilnehmen.

Daniel Strotbaum