kicker

Nach Assia-Entgleisung: Bochum reagiert

Fairplay und gegenseitiger Respekt "unverhandelbar"

Nach Assia-Entgleisung: Bochum reagiert

Der VfL Bochum reagiert auf die Entgleisung von Kevin Assia.

Der VfL Bochum reagiert auf die Entgleisung von Kevin Assia. kicker eSport

Die Nachrichten, die Kevin Assia nach einem verlorenen Elfmeterschießen in der Weekend League seinem Gegner schrieb, sind eindeutig.

Ein Aufruf für mehr Respekt

Solche Aussagen von Profis versucht die Szene mit allen Mitteln zu vermeiden. Dass es hin und wieder dennoch passiert, lässt sich offenbar in der Hitze der Emotionen nicht vermeiden. Jüngstes Beispiel waren Verbalausfälle der Leverkusen-Profis Marvin Hintz und Fabian DeCae, die in der VBL-Partie gegen Holstein Kiel diverse Beleidigungen losließen. Was bei Bayer eher zufällig aufgenommen wurde, trug Assias Gegner bewusst an die Öffentlichkeit: "Ich wollte mit dem Tweet auf das allgemeine Problem der Respektlosigkeit aufmerksam machen, vor allem unter den Pros gibt es ja scheinbar solche Fälle", so der User 'DRNKLT' über Twitter.


Der VfL Bochum hat sich mittlerweile der Sache angenommen und hat nicht nur mit dem User, sondern auch mit Kevin Assia gesprochen. Über die sozialen Medien erklärt der Verein: "Fairplay & gegenseitiger Respekt sind für uns unverhandelbar. Wir haben daher nach dem gestrigen Vorfall Kevin Assia letztmalig ermahnt, eine interne Disziplinarmaßnahme ausgesprochen und deutlich gemacht, dass er sich keine weitere Unsportlichkeit mehr leisten darf."

Nicole Lange