kicker

"Da ging das Träumen für mich los" - FUT in Babelsberg

Babelsberg stellt FUT-Spieler vor

"Da ging das Träumen für mich los" - FUT in Babelsberg

Babelsberg 03 verpflichtet die Nachwuchs-Spieler Tom 'EL MAESTRO_10' Köst und William 'Willroy_13' Ostermann.

Babelsberg 03 verpflichtet die Nachwuchs-Spieler Tom 'EL MAESTRO_10' Köst und William 'Willroy_13' Ostermann. Babelsberg

In Babelsberg ist man glücklich über die beiden Neuverpflichtungen. Der Klub aus der Regionalliga Nordost hat zwei FIFA-Spieler unter Vertrag genommen. Es ist ein neuer Weg den "Nulldrei" da geht, Fußball abseits des echten Rasens. Der Klub hat bereits eine Pro Club-Mannschaft verpflichtet, die in der NGL Rookies Liga spielt. Aber noch wird der FIFA eSport von Einzelspielern dominiert und deswegen legt Babelsberg nun nach: Zwei Spieler hat "Nulldrei" unter seine Fittiche genommen, zuvorderst um "die eSport-Abteilung auszubauen", sagt Gilbert Scheel, verantwortlich für die beiden neuen Mannen. Scheel nimmt diese Aufgabe auf ehrenamtlicher Basis wahr.

Ostermann und Köst kommen

Die beiden neuen FIFA-Spieler Tom 'EL MAESTRO_10' Köst und William 'Willroy_13' Ostermann hat der Verein über ein eigens dafür ausgerichtetes Scouting-Turnier gefunden. Noch im Juli gab der Verein in seiner Mitteilung vorsorglich an, sollten sich mehr als 32 Spieler anmelden, werde ein Onlinequalifikationsturnier vorher ausgerichtet. Mit 180 Teilnehmern hatte wohl auch Babelsberg nicht gerechnet.

"Die besten 32 Teilnehmer haben sich fürs Offline-Event im Karli qualifiziert", sagt Scheel und meint damit das Stadion der Mannschaft, "dort wurde in acht Gruppen á vier Teilnehmer gespielt, nach der Gruppenphase gab es zwei Turnierbäume." Das brachte zwei Sieger, und die wollte Babelsberg ursprünglich auch verpflichten, so hatte man es im Juli angekündigt. "William und Tom haben zwar nicht gewonnen, uns vom Auftreten aber mehr überzeugt, als die eigentlichen Gewinner. Deswegen haben wir uns für die Beiden entschieden", sagt Scheel.

Guter Vertrag für die Neuverpflichtungen

Die Spieler werden mit einem ordentlichen Jahresvertrag ausgestattet. Zwar gäbe es kein Gehalt, erläutert Scheel, dafür aber eine Starthilfe. Das ist in der aktuellen Phase der Saison sicher nicht verkehrt, denn die etablierten Profis treten schonmal mit fast reinen Ikonen-Teams an. Auch die Teilnahme an Offlineturnieren wolle der Verein unterstützen, so Scheel weiter.

Ostermann ist mit seinen 18 Jahren der jüngere von Beiden und kommt aus Potsdam. Vor der Verpflichtung von Babelsberg schlug sein Herz für die Hertha, bei denen er auch am Scouting-Turnier teilnahm, sich aber nicht durchsetzen konnte. "Babelsberg liegt direkt vor meiner Haustür, ich war dort schon oft im Stadion. Als ich dann vom Einstieg in den FIFA-eSport gehört habe, ging das Träumen für mich los. Als es dann tatsächlich geklappt hat, war ich einfach nur überglücklich", sagt der Youngster. An seiner Seite spielt Tom Köst, der im 400 km entfernten Cuxhaven an der Elbmündung wohnt. "Als ich gehört habe, das Babelsberg zwei Spieler sucht, wollte ich die Chance direkt ergreifen, und habe die lange Fahrt auf mich genommen", sagt er und fügt hinzu: "Ich fühle mich extrem wohl."

zum Thema:

Zielvorgaben vom Verein

Köst hat bereits die wichtigen 27 Siege eingefahren, für Ostermann ist dies noch das nächste große Ziel. Beide wollen hart trainieren, sich einen Namen machen und in Zukunft die Qualifikation für nationale und internationale Turniere erreichen. Scheel hingegen will seine beiden Spieler zunächst einmal in den sozialen Medien etablieren und eine Community schaffen. Auch die Weekend League soll zukünftig gestreamt werden. Dann folge der nächste Schritt: "Ganz klar die Teilnahme an deutschlandweiten Offline-Turnieren und vielleicht auch der Sprung in den internationalen Raum." Beide Spieler sind auf Twitch und Instagram zu finden. Ostermann ist jedenfalls guten Mutes: "Wie weit ich es dann schaffe, wird man sehen. Ich werde jederzeit mein Bestes geben."

Holm Kräusche

Die langsamsten Akteure in FIFA 19