kicker

Mehr Umfang, mehr Spielspaß? FIFA 19 im Test!

Vom Gameplay bis zur Karriere

Mehr Umfang, mehr Spielspaß? FIFA 19 im Test!

Vom Gameplay bis zur Karriere: FIFA 19 im Test!

Vom Gameplay bis zur Karriere: FIFA 19 im Test! EA SPORTS

Endlich ist sie da: Die Champions League-Lizenz und somit hat EA SPORTS der Konkurrenz auch das letzte individuelle Stückchen Inhalt genommen. Gut für FIFA 19, denn das ist es auch, worauf man in diesem Jahr die Kampagnen ausgerichtet hat. Das und FIFA Ultimate Team, den Dauerbrenner der Serie und virtuellen Goldesel.

Mit der UEFA-Lizenz packt EA SPORTS das dickste Geschenk gleich in voller Pracht aus und liefert den Spielern umgehend nach Spielstart die Partie Paris St. Germain gegen Juventus Turin. Kein Wunder, spielen die beiden Coverstars, Ronaldo und Neymar, doch für die zwei Klubs. In alter Tradition spielt Ihr also erstmal eine Runde FIFA und diesmal im schönsten Champions-League-Gewand. Die Atmosphäre hat es in sich und stellt sogar manche TV-Übertragung in den Schatten.

Wer davon nicht genug bekommt, kann im Menü ebenfalls die Champions League solo spielen. Angefangen in der Gruppenphase, wählt Ihr einfach ein Team aus und versucht das Turnier zu gewinnen.

Ein bunter Taktikblumenstrauß

Des Weiteren hat EA vor allem taktische Überarbeitungen angestellt. In den Menüs lassen sich jetzt die Spielweisen verständlicher einstellen. Zumindest weiß man nun, was es bedeutet, wenn Euer Team breiter in der Abwehr stehen soll oder der Aufbau als Konter läuft. Das Spiel zeigt es Euch direkt in einer kleinen Vorschau. Die Auswirkungen sind nun klar dargestellt. Für FIFA eine sinnvolle und schon lange überfällige Neuerung, die wirklich hilfreich ist.

PES-Spielern wird diese Ansicht vermutlich mehr als bekannt vorkommen, denn sie ist nahezu 1 zu 1 aus der Konami-Konkurrenz übernommen. Hier hätte die Optik etwas überarbeitet werden können, damit es nicht ganz so offensichtlich ist. Auf dem Feld werden die Anweisungen nach wie vor mit dem Steuerkreuz an die virtuellen Mannen weitergegeben. Da die Befehle in diesem Jahr etwas abgeändert oder auf anderen Eingaben liegen, müsst Ihr Euch erst etwas umgewöhnen. Insgesamt sind die Taktiken nun aber um einiges umfangreicher und das dürfte vor allem den professionell kompetitiven Spielern gefallen.

Neue Animationen und manchmal Ping Pong

Am Gameplay selbst hat EA auch einige Änderungen vorgenommen. Anfangs marginal, bekommt man mit etwas Spielzeit ein stärkeres Empfinden für das Handling. Die Spieler haben mehr Animationen als zuvor und das merkt man vor allem, wenn die Leute zum Ball gehen. Pässe werden abgefangen, da die Spieler, wenn sie in Reichweite sind, das Bein ausfahren und so bleiben die Bälle öfter beim Gegner hängen als früher. Aber das neue Abfangen kommt natürlich auch Euch zugute, denn wenn Ihr richtig im Passweg steht, wird das nun auch belohnt.

In FIFA 19 sorgen die neuen Animationen zum Teil für spektakuläre Ballannahmen und Weiterleitungen.

In FIFA 19 sorgen die neuen Animationen zum Teil für spektakuläre Ballannahmen und Weiterleitungen. EA SPORTS

Das macht ein flüssiges Passspiel zwar langsamer, aber Pässe, die wie von Geisterhand an Euch vorbeigeleitet werden, sind jetzt reduziert. Negative Momente erlebten wir dennoch. Die Bälle prallen an den Spielern ab und so entsteht hin und wieder ein Ping-Pong-artiges Erlebnis, das zum Teil frustrierend wird. Actionreicher wird es so aber auf jeden Fall und die Spieler hechten akrobatisch jedem Ball hinterher und auch die Pässe können, dank der erweiterten Animationen, umfangreicher ausgeführt werden.

Insgesamt hat sich das Spieltempo jedoch verlangsamt und die taktischen Ausrichtungen werden wichtiger, wenn Ihr erfolgreich sein wollt. Einfach nur noch die Passtaste drücken und die Hilfe regelt, macht nicht mehr so viel Sinn. Des Weiteren wurden die Flanken wieder wirkungsvoller in Szene gesetzt. Hereingaben von draußen waren in FIFA die letzten Jahre eher out. In FIFA 19 machen Flanken wieder Spaß, da sie nicht nur besser kommen, sondern Eure Spieler sich nun noch besser positionieren. In FIFA 18 wurde dafür bereits der Grundstein gelegt. Abgesehen davon lässt sich in der Taktik auch genauer einstellen, wie das Verhalten bei Flanken im gegnerischen Strafraum sein soll. Das lädt zu taktischen Spielereien ein.

Laufwege, Defensivzüge und Angriffe erlebt man in FIFA 19 praktisch ganz neu. Generell solltet Ihr erstmal ausprobieren und die Vielfalt der Strategien austesten. Im Defensivverhalten ist dagegen umdenken gefragt. Denn das beliebte Ablaufen des Balles funktioniert nicht mehr ganz so einfach, vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Spieler immer nochmal den Fuß dazwischen halten. So gehen gesicherte Bälle oftmals doch nochmal verloren, weshalb die Abwehr manchmal auch etwas schlafmützig wirkt.

Der Gedanke "warum macht er den Ball nicht fest" geht einem am Anfang des Öfteren durch den Kopf, wovon Ihr Euch aber nicht entmutigen lassen solltet. In FIFA 19 ist Timing gefragt, und das braucht Übung. Drastisches Draufgehen bleibt nach wie vor die letzte Methode, um an den Ball zu kommen. Denn die Ballkünste der Spieler sind mittlerweile zu ausgereift, sodass Ihr eher ein Foul begeht oder ins Leere rutscht.

Tore und K.I

Ebenfalls knifflig wird es bei den Abschlüssen. Hier könnt Ihr es via Timing, wie es vermutlich die Profis machen werden, oder mit der alten Technik versuchen. Die neue Schusstiming-Funktion lässt Euch am Anfang manchmal etwas verzweifeln, kann bei richtiger Ausführung aber ein entscheidender Vorteil sein. Für ein normales Spielchen gegen die CPU ist es aber nicht notwendig. Womit das nächste Thema angeschnitten wäre, die K.I.

In FIFA 19 scheint die K.I. im Ganzen schwächer zu sein. Vor allem für Einsteiger sollte das Spiel nun wesentlich freundlicher werden. Das ist nicht schlimm, macht erfahrenen Spielern das Leben aber manchmal etwas schwer. Im Spiel gegen die CPU wird das manchmal etwas fade und wirkt noch nicht richtig ausgewogen - trotz der vielen Schwierigkeitsgrade.

Die Karriere: Ein zweischneidiges Schwert

Jürgen Klopp freut sich in FIFA 19 nun auch im Champions League Modus.

Jürgen Klopp freut sich in FIFA 19 nun auch im Champions League Modus. kicker eSport

Die Karriere ist und bleibt das Sorgenkind von FIFA. Auch in FIFA 19 bekommt die Karriere nur eine kleine Politur, anstatt eines anständigen Make Overs. Spielen könnt Ihr entweder eine Manager- oder Spieler-Karriere. Wer die Jahre zuvor den Modus gespielt hat, der wird neben der Champions League kaum nennenswerte Änderungen finden. Verhandlungen, Transfermarkt, Interaktion mit den Spielern, alles ist wieder da. Was für den Neueinsteiger umfangreichen Spielspaß bedeutet, ist für den treuen FIFA-Veteranen langweilig und vorhersehbar.

Wenn dann auch noch Kingsley Coman gleich zum Start von Bayern zu Leipzig wechselt, hat der Spieler eine Schwäche schon gleich wieder vor der Nase. Schlecht nachvollziehbare Transfers sind aber nur ein Punkt, den man vielleicht noch übersehen kann, aber die Karriere bietet einfach kaum Anreize, da die Weiterentwicklung fehlt. Junge Talente brauchen ewig, können nun aber dank der größeren Anzahl an schwächeren Ligen stärker eingesetzt werden. Zumindest hat man die UEFA-Turniere. Die bringen Abwechslung, falls man nicht gerade gegen einen Verein aus unterklassigen Ligen spielt. Ansonsten wird dieser Bereich auch erstmal nicht erreicht.

Der Eindruck der kicker eSport-Redaktion

Mit FIFA 19 bekommt Ihr eine Fußballsimulation mit sehr viel Umfang und einer gelungenen Präsentation. Das Gameplay und die Handhabung überzeugen mit sinnvollen Erweiterungen und Änderungen, die den Spieler u.a. für ein gutes Pass- und Stellungsspiel belohnen. Die neuen, strategischen Einstellungen sind anfangs etwas nervig, da nicht immer alles klappt und man seinen Spielstil erst finden muss, aber in ihrem Umfang sehr gelungen. Vor allem im kompetitiven Bereich sind diese Dinge schon lange überfällig gewesen. Für eingefleischte FIFA-Fans sind das wichtige Änderungen im ansonsten bekannten Umfeld.

Einsteiger haben natürlich immer viel mehr zu entdecken. Wirklich schade sind dagegen die wenigen Änderungen im Karriere-Modus. So stolz EA SPORTS auch auf seine neu erworbene UEFA Champions League und die damit verknüpften Wettbewerbe ist, so täuscht es nicht darüber hinweg, dass am Karrieremodus relativ wenig getan wurde. Was der FIFA-Ultimate-Team-Modus zu bieten hat, könnt Ihr Euch hier ansehen:

Nicole Lange