kicker

FIFA 19: "The Journey" schafft Anreize für neue Spieler

Einblicke in Kultur und Training

FIFA 19: "The Journey" schafft Anreize für neue Spieler

Creative Director Matt Prior erklärt, warum es in FIFA 19 drei anstatt nur einem Erzählstrang gibt.

Creative Director Matt Prior erklärt, warum es in FIFA 19 drei anstatt nur einem Erzählstrang gibt. EA SPORTS

In FIFA 19 wird die Geschichte des aufstrebenden Fußballstars Alex Hunter fortgesetzt. Beim dritten Kapitel von "The Journey" steht aber nicht nur der Engländer im Mittelpunkt. Der Modus befasst sich dieses Jahr mit zwei weiteren Charakteren. Dabei handelt es sich um Alex Halbschwester Kim Hunter sowie Rivale und Freund Danny Williams, die beide ihre eigene Geschichte erhalten. "Wir wollen neue Perspektive schaffen", begründete Creative Director Matt Prior im Interview diese Entscheidung.

Drei Erzählstränge

Schon in FIFA 18 fügte EA SPORTS neue Charaktere hinzu, die allerdings nur für wenige Minuten spielbar waren. Laut Prior zählten diese Abschnitte zu den beliebtesten im gesamten Story-Modus. Es sei demnach ein "logischer Schritt", die Geschichten von Danny Williams und Kim Hunter auszuweiten, so Prior. Beide erhalten in FIFA 19 einen eigenen Erzählstrang. Es ist jedoch Euch überlassen, ob Ihr der Geschichte von einem Charakter oder allen dreien folgt. Prior empfiehlt, häufig zu wechseln. Denn obwohl jeder Erzählstrang einzigartig ist, überschneiden sich gewisse Szenen. So kann es vorkommen, dass Alex und Kim Hunter zu einem Zeitpunkt der Story am gleichen Ort sind, allerdings einen völlig anderen Blickwinkel erhalten. Indem Ihr wechselt, könnt Ihr die Geschehnisse direkt nacheinander aus beiden Perspektiven betrachten.

Fußballkultur vermitteln

Prior ist es wichtig neue Perspektiven zu schaffen, um neue Spieler für FIFA zu begeistern. "The Journey ist ein toller Einstieg ins Spiel", sagte uns der Creative Director im Interview. Dabei geht es nicht nur um Gameplay-Elemente, die in Form von Skill-Übungen, während "The Journey" vertieft werden. Vielmehr steht die Fußball-Kultur im Vordergrund. Der Story-Modus soll einen Blick hinter die Kulissen der Fußballwelt geben.

Dabei ist es nicht nur wichtig, die Geschichte eines Talents wie Alex Hunter zu zeigen. Danny Williams macht während seiner Karriere ein paar völlig andere Erfahrungen und bei Kim Hunter sind die Unterschiede noch zahlreicher. Als weiblicher Fußball-Profi erlebt sie ein paar ganz andere Situationen. Zusammen sollen alle drei Geschichten bei neuen Spielern eine Begeisterung für den Fußball und das Spiel wecken.

Christian Mittweg