kicker

FIFA 19: FUT weiterhin mit Verträgen und Fitness-Karten

Hoffnungen der Fans werden nicht erfüllt

FIFA 19: FUT weiterhin mit Verträgen und Fitness-Karten

Tyler Blair zerstört die Hoffnungen: Der Senior Game Designer und Creative Director von FIFA Ultimate Team bestätigt Verträge in FIFA 19

Tyler Blair zerstört die Hoffnungen: Der Senior Game Designer und Creative Director von FIFA Ultimate Team bestätigt Verträge in FIFA 19 kicker eSport

Wird es in FIFA 19 Ultimate Team (FUT) wieder Verträge und Fitness-Karten geben? "Ja", antwortet Tyler Blair, Senior Game Designer FIFA Ultimate Team und Creative Director. Damit zerstört Blair die Hoffnung vieler Fans, die sich schon gefreut hatten, in FUT 19 bald keine nervigen Karten mehr kaufen zu müssen. Verträge werden in FIFA Ultimate Team dazu benötigt, dass die Spieler für Euren Verein auflaufen können. Sie sind ebenso unverzichtbar wie die Fitnesskarten. Sie sorgen dafür, dass die virtuellen Kicker im nächsten Spiel noch genug Puste haben, um gute Leistungen zu bringen. Ist die Fitness schlecht, wirkt sich das auch auf die Attribute des Spielers aus. Profis gehen so gut wie nie ohne 100 Prozent Fitness ins Spiel. Als Richtwert werden 95 Prozent genommen, darunter sollte man seinen Spieler nicht aufs Feld lassen.

Zeitfresser Verträge

Dass es möglicherweise zumindest bald mit den Verträgen vorbei sein könnte, hatte EA selbst ins Gespräch gebracht. Madden NFL 19 wird ohne Verträge in MUD auskommen. In FIFA hätte es daher auch so sein können, aber Blair bestätigte kicker eSport, dass man auch weiterhin die Karten benötigt.

Verträge, aber vor allem Team-Fitness-Karten, sind bei den Spielern sehr unbeliebt. Zu Stoßzeiten wie der Weekend League war es teilweise unmöglich, Fitness-Karten schnell für einen annehmbaren Preis auf dem Transfermarkt zu erwerben. Die Verträge kosten dagegen nur Zeit, jeden Spieler mit frischer Spielzeit zu versorgen, war oft mühsam. Darauf hätten die meisten Spieler in FIFA 19 bestimmt gerne verzichtet.

Nicole Lange